Oregon startet nicht mehr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, mein Oregon 400t ist 5 Tage alt. Habe endlich auch eins. :jubel:
    Ich mache mich gerade mit dem Gerät vertraut. Als erstes habe ich mit dem Webupdater das Gerät auf den neusten Stand gebracht. Dann habe ich Software zusammengesucht. MapSource habe ich gefunden und einen Track damit auf mein Oregon kopiert. Weil das so einfach ging, habe ich gleich noch 6 weitere Track kopiert. Aber irgendwie ging das nicht mehr mit MapSource. So habe ich die Track einfach mit dem Explorer kopiert. (in das richtige Verzeichnis)
    Nun startet das Gerät nicht mehr. 2 Meldungen werden noch angezeigt beim Startvorgang und dann ist der Bildschirm weiß. Auch bekomme ich keine Verbindung mit dem USB Kabel zu dem PC. ( ich möchte die kopierten Daten wieder löschen)
    Nach der Anleitung soll man 30 Sekunden den Einschaltknopf drücken - aber das mache ich heute schon 50 mal. Mit USB Kabel, ohne USB Kabel, mit SD Karte und ohne SD Karte - ich habe keine Idee mehr - was kann ich noch machen?
    Bin enttäuscht, daß ein nagelneues Gerät so schnell den Geist aufgibt und man keine einfache Möglichkeit hat - einfach - das Gerät wieder ans laufen zu bekommen.
    Dank schon jetzt an Euch.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Ja, habe mich natürlich erst belesen und vieles ausprobiert bevor ich hier reinschreibe.
    Jetzt ist nur das dumme, daß ich die Firmware 2.50 drauf habe.
    Somit ist die 2.80 futsch. Das Gerät verhält sich nicht anders.
    Es startet nicht. Wenn ich die Starttaste drücke ( 30 Sekunden )
    dann kommt das Gerät bis "Loading waypoints, tracks, and routes..."
    Egal, wann ich die Taste loslasse - keine reaktion. :mad:
    Gruß Ulf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein Reset macht das Gerät auch nicht. Aber zur Sicherheit, kannst Du/Ihr mir eine genaue Anleitung zu einem Reset schicken?
    Hier finde ich nichts genaues. (nur einschalten + linker oberer Bildschirm?)
    Das Firmware Update auf die 2,94 läuft leider nicht. Das Gerät wird nicht gefunden.
    Werde es wohl am Montag einschicken müssen. - so ein Mist.

  • Ich glaube in diesem Fall hilft nur, zurück zum Händler.
    Das gelandene gpx-file wird daran schuld sein, dass der Oregon nicht mehr kommplett bootet. Und da es sich wohl im internen des Gerätes befindet, kommt man auch nicht wieder ran, um diese Datei zu löschen. Ab Firmware 2.85beta wäre dies möglich gewesen, da man das Gerät mit dem Einschaltknopf in den Massenspeichermodus versetzen kann, aber mit dem jetzigen Stand von 2.50 ist da wohl nix zu machen.
    Also am besten gpx-files immer auf der Speicherkarte ablegen, diese kann man dann in der Not schnell entfernen.

    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zurück an den Händler oder an den Reparaturservice von Garmin?

  • Habe mit dem Händler telefoniert. Er schickt mir ein neues Gerät zu.
    Das defekte geht am Montag zurück.
    Danke für den Tip zu den gpx Dateien. (was wenn ich da schon eine Speicherkarte eingesetz habe? zB. City Navigator Europa NT)
    Danke für Eure schnelle Hilfe.


    Hätte nicht gedacht, daß ich in so kurzer Zeit das Gerät lahmlegen kann.