MS Dateibezeichnung nicht identisch mit zumo 550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute
    Ich habe seit mitte März den Zumo 550.Ich habe mit hilfe des Forum viele sachen gelernt die mann mit zumo 550 anstellen kann.Ich habe die Neueste Software version installiert,Map Source 6.1.5.4.
    Ich habe ca.10 Routen erstellt(davon eine test route bennant), die routen auf die SD karte kopiert,so weit alles OK die werden auch von zumo550 erkannt importiert.
    Das Problem ist das die bezeichnung der routen im zumo 550alle gleich anfangen das heißt postleitzahl ortsname,so kann ich die Routen unmöglich zu ordnen.Ich habe einige von hand im zumo umbennant.Was muss Ich machen damit die routen die Ich mapsource erstelt habe "xygpx"bennant so auch im zumo auftauchen? Ich habe die Suchfunktion mehr als genug ausprobiert!


    Danke für eure Antworten

  • Hallo Jungholzer
    danke für die schnelle Antwort.
    Ich benenne die routen in MS trotzdem erscheinen die immer wie oben beschrieben.
    tita29

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Ich habe ca.10 Routen erstellt(davon eine test route bennant), die routen auf die SD karte kopiert,so weit alles OK die werden auch von zumo550 erkannt importiert...


    ...Was muss Ich machen damit die routen die Ich mapsource erstelt habe "xygpx"bennant so auch im zumo auftauchen?...


    Hallo tita,
    wahrscheinlich liegt ein Missverständnis vor:
    Du musst IN MS den Routen unter EIGENSCHAFTEN einen einschlägigen Namen geben (MS vergibt normalerweise einen automatischen Namen-also Häkchen weg) und diese Tour unter gleichem Namen als *.GPX auf der SD-Karte speichen.
    Dann findet der Zumo diese Touren mit dem von Dir erstellten Namen.

  • Hallo Jungholzer
    danke für die schnelle Antwort.
    Ich benenne die routen in MS trotzdem erscheinen die immer wie oben beschrieben.
    tita29



    Hallo tita29,

    die in MS erstellten Routen erhalten automatisch einen Namen. Dieser Name besteht - wenn automatisch generiert - immer aus dem Anfangs- und Endpunkt der Route.
    Diese Bezeichnung musst du bereits vor dem speichern als gpx-Datei umbenennen. Der Name der gpx-Datei wird im Zumo unter eigene Dateien angezeigt. Wenn du die Route importierst erhält sie den Namen wie in MS.
    Damit ich die Routen unterscheiden kann, plane ich immer nur eine Route in MS benenne dese und speichere sie unter dem gleichen Namen als gpx-Datei.

    Ob man die oben beschriebene automatische Namensgebung abschalten kann, hab ich noch nicht rausgefunden. Bin auch noch Navi-Neuling.

    Gruß Ralf

    Gruß Ralf


    TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • diese Tour unter gleichem Namen als *.GPX auf der SD-Karte speichen


    Quatsch! Der Dateiname ist absolut uninteressant. Man kann nämlich mehr als eine Route in einer MS-Datei haben.


    Ich erstelle für einen Urlaub mehrere Routen und benenne die Datei dann nach dem Urlaub (z.B. 2009_Trentino).


    Die Routen kann man umbenennen, indem man mit der *rechten* Maustaste auf die Route klickt, Eigenschaften wählt, dann das Häkchen unter dem automatisch vergebenen Namen entfernt und dann den gewünschten Text eingibt.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Hallo Frank_Bünde
    du hast wahrscheinlich recht Ich habe gerade unter Eigenschaften geguckt automatischen Namen, den haken habe ich entfernt daran wird es wohl gelegen haben.Ich werde es Probieren und Berichten.Vielen dank.
    tita

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Quatsch! Der Dateiname ist absolut uninteressant. Man kann nämlich mehr als eine Route in einer MS-Datei haben.

    Ich erstelle für einen Urlaub mehrere Routen und benenne die Datei dann nach dem Urlaub (z.B. 2009_Trentino).



    Hallo Handi,
    wie speicherst du denn die 2009_Trentino-Datei weg, als gdb oder gpx ?

    Gruß Ralf

    Gruß Ralf


    TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

  • Auf dem PC als gdb, auf dem zumo selbstverständlich als gpx (was anderes kann der nämlich nicht öffnen).

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Servus


    Ist es aber nicht so, wenn Du eine Route als gdb auf dem PC speicherst und sie dann Öffnest nur eine Luftlinien Route erscheint.


    Bei gpx, hast Du doch gleich den richtigen Straßenverlauf oder liege ich da falsch. :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Klaus,


    das kommt auf die Mapsource-Version an. GPX oder GDB machen beim aktuellen Mapsource keinen Unterschied.


    Grüsse - Anton