gpx-Inhalt - Route oder Track?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!

    Wenn ich aus dem Web mir "Touren" runter lade und in MapSource öffne, so enthält die gpx-datei mal eine Route ein anderes Mal einen Track.

    Gibt es ein Erkennungsmerkmal oder eine Möglichkeit vorher herauszufinden was drin ist?

    Früher bei den Wundertüten, die haben wir immer versucht zu ertasten.
    Ja, ich weiß das es Tools gibt zum hin- und herkopieren.

    Gruß Würstel

  • Hallo Würstel,


    das 'Durchleuchtungs-Programm" ist ein einfacher Text-Editor.
    Am <'Tag'> siehst du den Inhalt.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für Eure guten Antworten.

    Noch eine Frage.
    Wenn ich die Datei mit einem Editor öffne - kann ich es da nicht gleich mit dem MapSource-Programm machen oder übersehe ich hier etwas?

    Gruß Würstel

  • Natürlich kannst du die Datei auch gleich in MapSource laden. Was drin ist siehst du dann wenn du in der linken Spalte die einzelnen Kartenreiter durchprobierst. In einer GPX Datei können auch alle Arten von Daten, Tracks, Routen und Wegpunkte enthalten sein, auch jeweils mehrere.


    Gruß
    Wolfgang

  • @LastChance
    Mir ist klar, was ich links in MapSource sehen kann.
    Meine Frage war so gemeint, ob es bei der Verwendung eines Editors Vorteile gibt, die ich nicht erkannt habe.

    Ich werde künftig die GPX in MS öffenen und ggfs. mit Hilfsprogrammen konvertieren.

    Danke u Gruß
    Würstel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich aus dem Web mir "Touren" runter lade und in MapSource öffne, so enthält die gpx-datei mal eine Route ein anderes Mal einen Track.

    Die veröffentlichung von Routen ist eigentlich ziemlich unüblich. Normal sind das Tracks.


    Meine Frage war so gemeint, ob es bei der Verwendung eines Editors Vorteile gibt, die ich nicht erkannt habe.

    Ich muss sagen, ich kann nicht wirklich erkennen was Du eigentlich machen willst. Ursprünglich wolltest Du einfach vor dem Öffnen in MS sehen ob eine GPX-Datei Routen oder Tracks enthält. Wie hier richtig beschrieben geht das mit einem Texteditor. Vorteile kann ich keine sehen. Mir würde das Öffnen in MS reichen. Aber Du wolltest das explizit vor dem Öffnen in MS also bleibt der Editor. Was möchtest Du aber jetzt genau wissen?

    Ich werde künftig die GPX in MS öffenen und ggfs. mit Hilfsprogrammen konvertieren.

    Was willst Du denn genau konvertieren?


    Geht es Dir am Ende darum, Tracks in Routen oder umgekehrt wandeln zu können?

  • Mag sein, dass das inzwischen verwaschen geworden ist.
    Sorry!
    Aber woher soll ich wissen was ich will, bevor ich geschrieben habe was ich meine ^^

    Mir war in MapSource aufgefallen, dass runtergeladene gpx-Touren mal Tracks, mal Routen beinhalten.
    Wenn ich nun zum Schluß käme nur noch Tracks zu benutzen (oder vice versa) könnte ich bei gpx-Routen sofort ein Konvertierungsprogramm aufrufen um aus der Route einen Track zu erzeugen.
    Am Schönsten wäre es, man könnte in MS mit einem Klick konvertieren.

    Meine Anfangsfrage erkennt man irgendwie "äußerlich" an der gpx-datei um was sich handelt, ist, wie ich inzwischen erkenne sowieso ein Blödsinn.

    Gruß Wuerstel

  • Wenn Du Tracks in Routen wandeln willst - oder umgekehrt - empfehle ich Dir Dich mal mit GpsBabel (ist für GPS-Formate sowas wie das Schweizer Taschenmesser... ;) ) auseinander zu setzten. Mit wenig Einarbeitung wirst Du das sehr einfach bewerkstelligen können.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich fahre einen Extremen Marathon von 1400 km. Ich habe mir die 9 Tracks heruntergeladen. Wie gehe ich damit am besten um ? Ich habe im Forum gelesen das man sie in eine Route umwandeln kann. Dazu braucht man wohl einen Konverter ?? Ich habe auch gelesen (mit tollem Video bei Euch) das man eine Trackaufzeichnung auch als Route nachgezeichnen kann. Die habe ich auch versucht. Beim Übertragen hat das Gerät (GPSmap 60csx) einen Routenberechnungsfehler angezeigt (Nicht genügend Speicher verfügbar). (:-( habe doch den gesamten Speicher gelöscht)
    Bin jetzt etwas Ratlos ? Kann ich auch mit Tracks Routen? Welche Nachteile hat das? Kann mir jemand einen Rat geben?
    Viele Grüße
    Feuerstein

  • Ich fahre einen Extremen Marathon von 1400 km. Ich habe mir die 9 Tracks heruntergeladen. Wie gehe ich damit am besten um ? Ich habe im Forum gelesen das man sie in eine Route umwandeln kann. Dazu braucht man wohl einen Konverter ??


    Hallo Feuerstein,


    warum willst du die Tracks in Routen umwandeln? 9 Tracks à max. 500 Pts. dürften die Strecke (tippe mal auf LEL 2009 :tup:) doch gut abdecken. Abfahren mit trackback und/oder einfach entlang der Darstellung des Track auf dem Display. Wenn die einzelnen Tracks länger sind, kannst du sie mit Mapsource o.ä. "intelligent" kürzen (d.h. nicht einfach abschneiden) - oder du teilst sie weiter auf in noch mehr Tracks (20 sind ja möglich).


    Aufgezeichnet wird deine gefahrene Strecke ja als gpx-Datei(en) auf der SD-Karte (pro Tag eine, Wechsel also immer um 0:00 Uhr, die Option Überscheiben im Track Einstellungs-Menü kann drinbleiben, da du ja nicht mehr als 10.000 Point im ActivLog pro Tag fahren wirst, auf Automatische Aufzeichnungsart + Intervall Minimal einstellen.


    Prinzipiell: Tracks in Routen umwandeln geht mit wingdb (google mal).


    ... und viel Spass beim Audax UK :D


    Gruss
    Juergen
    (PBP 03 + 07, RM1200 2004, LEL 2005)


    PS: Kann man schon die aktuellen Tracks von 2009 downloaden? Wo?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mir eine Tour in England auf das Navi geladen. Testweise wollte ich einen Routenabschnitt öffnen, und das Gerät (60csx) fängt an zu rechnen. Nach einer Weile bekomme ich die Fehlermeldung: Routenberechnungsfehler - zu wenig Speicherplatz. Kann es sein das ich erst vor Ort "testen" kann, weil ich zu weit weg bin?

    Wenn ich beim Routen Tracks und Route anzeigen möchte, macht es mehr sinn, das ganze im Map vorbereite oder reicht es wenn ich beides am Gerät aufrufe? :confused: Die Routen haben jeweils unter 50 Wegpunkte.
    Grüßle Fred

  • Suche mal im 60er-Forum, da muss es was zu geben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...