sd karte wird plötzlich nicht mehr erkannt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • moin,
    habe heute nachmittag meinen 400er noch angehabt. 2 GB Karte mit ganz Europa drauf drin gehabt. Aber nichts zusätzlich draufgespielt oder daten ergänzt.
    Heute nochmal angemacht und siehe da, der zumo geht aus beim hochfahren.
    karte rausgemacht, dann gehts ohne ausgehen.


    nun karte wieder rein, er fährt hoch ohne die sd karte zu laden und es erscheint das gewohnte bild. jedoch wenn ich auf die zielauswahl und adresse tippe, geht er sofort aus. auch unter window wird beim verbinden zumo - computer die karte nicht erkannt. die karte mit stick wird aber erkannt.


    habe nun die sd karte gelöscht und formatiert und die europakarte neu raufgespielt. hat aber nix gebracht.


    ein reset mit power und +Taste hat auch keine hilfe gebracht.


    was kann ich tun? was könnte passiert sein? so einfach aus dem nix...:(

  • muss den startbeitrag etwas korrigieren:
    beim starten mit der sd karte ( auf der europa drauf ist) wird diese nicht geladen (beim hochfahren kein grüner ladebalken), aber wenn ich den zumo mit dem pc verbinde kann ich die karte unter arbeitsplatz erkennen und auch sehen was drauf ist.


    ja habe auch eine andere karte habe ich eben auch getestet. folgende erkenntnis, wenn ich hier nach dem hochfahren auf zielauswahl und adresse tippe geht der zumo nicht aus. unter pc arbeitsplatz wird die karte auch erkannt.


    auch nach dem hardreset ist das problem vorhanden.


    daraus schließe ich, das die erkennung der karte mal funktioniert. es wird ein fehler erzeugt wenn die 2GB karte angesprochen wird. aber kann die karte den defekt sein, obwohl ich sie unter windows erkenne??

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi ,
    So eine Karte kostet doch heute nicht mehr die Welt . Ich würde eine neue holen und neuer Versuch . Dann weißt Du mehr .
    Willi

  • Ich bin mir nicht sicher, weil ich noch nicht mit Zusatzkarten auf der SD gearbeitet habe. Meine Vermutung:


    Es liegt entweder an der Verzeichnisstruktur auf der SD (sollte zumindest bei Routen etc. die gleiche sein wie auf dem Zumo selbst, und die Karten sollten im selben Verzeichnis liegen) oder an Deiner Firmware. Bei einer älteren Firmwareversion haben mehrere Leute über ein solches Problem geklagt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Volkerxl,


    mit was hast Du die SD-Karte formatiert? Bestimmt mit Windows.


    Benutze den SD-Kartenformatierer oder eine Digital Kamera. Dann hast Du weniger Probleme. Ich habe mir auch schon eine SD-Karte mit Windows versaut. Mit einer Digital-Kamera formatiert bzw. unter Umständen noch eine andere Kamera einsetzen, falls die erste nicht klappt. Ich habe bis jetzt jede SD-Karte zum laufen gekriegt.

  • Sersen !


    Welche FW is denn auf deinem ZUMO?
    Abhängig davon kann die Ursache nämlich eine doppelte Kachel sein.


    Onkel_Benz

  • laut webupdater habe ih die aktuellste software drauf.
    software version 4.60
    gps firmware version 2.90


    habe die sd karte mit der digi formatiert. keine besserung
    habe eine neue sd karte gekauft. keine besserung
    habe nochmals die rmu_cnent2009 ausgepackt und neu installiert. keine besserung.


    habe die gmapprom.img im internen zumospeicher umbenannt. nun erkennt der zumo nur die karte und es klappt. kein absturz mehr bei der adressenwahl und er erkennt alle länder europas.


    nur erklären kann ich mir das nicht. warum passiert das von ein auf die andere minute?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !


    In was haste denn die gmapprom.img umbenannt?


    Onkel_Benz

  • in gmapprom.img2


    Sersen !


    Somit hast Du die interne Karte quasi abgeschaltet und könntest die genauso gut löschen.
    Lösch also die interne Karte und Ruhe is.


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte einen ähnlichen Effekt auch eben. Hab auf meiner 4GB-SD-Karte jede Menge mp3s, die ich auch schon mal abspielen konnte, aber seit ein paar Tage verweigerte mir mein zumo den Zugriff drauf. Kein einziger Titel wurde mehr angezeigt. Hab den zumo dann resettet und gut war's.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...