DirectRoute vs. CitySelect/CityNavigator

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    bei Garmin MapSource CitySelect (bzw. CityNavigator) ist es möglich, Routen mit vielen Zwischenzielen zu planen. So ist es z.B. möglich, dem Navi Rundkurse über mehrere hundert Kilometer beizubringen. Man macht sich also vorher Gedanken, wo es lang gehen soll und nutzt das Navi quasi als Roadbook, dass einen darauf hinweist, wann man abbiegen muss. Über das Display ist man unterwegs ständig im Bilde, wann man wieder am Start/Ziel (Unterkunft auf einer Tour) sein wird und wie weit das noch ist, wenn man dem geplanten Rundkurs weiter folgt. Auf diese Art und Weise, kann man im Gegensatz zum klassischen Roadbook bzw. Kartenstudium (auf dem Tankrucksack) ziemlich stressfrei touren.


    Da immer auf die Vorteile vom Magellan Meridian Color gegenüber meinem Garmin GPS V hingewiesen wird, insbesondere auf den variablen Speicher mit SD-Karten, denke ich über einen Umstieg nach. Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass die Software von Magellan der von Garmin hinsichtlich der Routenplanung in nichts nachsteht. Wer will sich schon gern verschlechtern?


    Ich bin gespannt auf die Meinungen von Navigatoren, die sich mit MapSend DirectRoute gut auskennen. Wenn Umsteiger dabei sein sollten, die auch Garmin Mapsource-Produkte kennen, wäre das natürlich noch besser.

  • Moin,


    eine automatische Routenführung mit Zwischenzielen ist nur mit umständlichen Umwegen möglich. Da würde ich von abraten. Allerdings solltest Du mal die Preise vergleichen - schließlich kostet die Software bei Magellan nur 180 Euro.
    Ich nutze für solch aufwändigen Tourenplanungen übrigens für insgesamt 40 Euro den MarcoPoloTourenplaner und GPS-Route. Unschlagbar günstig und komfortabel und funzt auch für Dein Garmin V :D


    Herzliche Grüße
    Gröni

  • Genau diese Kombination benutze ich auch. Ich bin gestern eine eigens kreierte "Münsterlandtour" abgefahren, inkl. Abstecher zum Mototreff Gironimo an der Möhnetalsperre. Es hat bis auf ein paar kleinere Probleme (unsinnige Abbiegehinweise) wunde4rbar geklappt. Für knapp 40€ bekommt man eine tolle Kombination, GPSRoute+Motorradtourenführer


    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gröni, hallo Crashdax,


    vielen Dank für die Info. Ihr habt mir sehr geholfen


    Also wenn das mit DirectRoute so umständlich sein soll, dass selbst du (Gröni) davon abrätst, sind 180 Euro viel Geld. Für das Geld erwarte ich schon eine Software, die mit Zwischenzielen umgehen kann.


    Die Lösung mit GPS-Route finde ich grds. interessant, mal sehen, ob ich die Zeit finde, mich mal ausgiebig damit zu beschäftigen. Denn nach meinem ersten Eindruck ist das ziemlich aufwändig: Tourenplanung mit dem Motorrad Toutenplaner 2001/2002 (habe ich z.B.), Export in eine Datei, Umwandlung mit GPS-Route nach entsprechender Parametrisierung und dann irgendwie als manuelle Route (Luftlinie?) ins Gerät. Mal sehen, ob das unterwegs so stressfrei abgeht wie mit der Software von Garmin.


    Da bin ich mit MapSource CitySelect doch ganz schön verwöhnt. Gröni, sie ist übrigens im Lieferumfang des GPS V bei ComKor für insgesamt nur 499 Euro zu haben. Viel günstiger kann ein Magellan-GPS incl. DirectRoute kaum sein.


    Mein Fazit: unter diesen Umständen denke ich über einen Wechsel zu Magellan nicht weiter nach, denn ich möchte mich hinsichtlich komfortabler Tourenplanung und stressfreiem Touren ja nicht verschlechtern.

  • Moin Henning,


    der Vorteil der Magellan-Geräte gegenüber dem GPS V ist eben die Speicherkapazität. Und was kostet das Update Deiner 5er Version von CS auf 6? Na? ;)
    Das mit der Luftlinie klappt übrigens famos. Ich fahre selbst seit drei Jahren nach diesem Prinzip und habe auch schon Leute mit einem GPS V aus dem Nichts ihrer Basiskarte geführt... :D
    Nix für ungut, ich weiß, dass die Garmin-Geräte gewisse Vorteile haben, aber das Preis-Leistungsverhältnis von Magellan ist einfach grandios. 60 Euro für 256MB - und was zahlt man bei Garmin dafür?
    Glücklicherweise gibt es für die unterschiedlichen Ansprüche und Bedürfnisse genügen Auswahl an Geräten. Jeder soll das kaufen, was ihm am besten passt.


    Viele Grüße
    Gröni

  • Hallo Gröni,


    Zitat

    Zitat von Groeni@3.05.2004 - 17:13
    Und was kostet das Update Deiner 5er Version von CS auf 6? Na?


    sind Updates bei DirectRoute kostenlos? Das wäre sensationell. Einmal 180 Euro zahlen und immer uptodate.


    Das Update der CitySelect kostet bei Garmin 100 Dollar. Muss man aber nicht jedes Jahr haben, die Version 6 werde ich überspringen, denn die Genauigkeit der Version 5 reicht mir z.Zt. noch. Ein Grund für ein Update ist z.Zt. nur die Erweiterung auf Norwegen in der Version 6, aber da möchte ich in nächster Zeit nicht hin.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Henning@3.05.2004 - 16:53
    sind Updates bei DirectRoute kostenlos?


    Nö, denn es gibt gar keine Updates :P


    Herzliche Grüße
    Gröni

  • Hallo Gröni,


    Zitat

    Zitat von Groeni@3.05.2004 - 22:48
    Nö, denn es gibt gar keine Updates :P


    eine Navigationssoftware mit Autoroutingfunktionalität, für die es keine Updates gibt, wird nicht das Pferd sein, auf das ich in Zukunft setzen werde. Das wird der eine oder andere sicher nachvollziehen können.

  • Zitat

    Zitat von Henning@4.05.2004 - 08:30
    eine Navigationssoftware mit Autoroutingfunktionalität, für die es keine Updates gibt, wird nicht das Pferd sein, auf das ich in Zukunft setzen werde.


    Moin Henning,


    wo ist denn der Unterschied, ob ich ein Update auf eine bestimmte Software mache, oder ob ich eine komplett neue Software rausbringe? Preislich ist der Unterschied nicht sooo groß - wie wir ja schon bemerkt haben.
    Deine Entscheidung bleibt Dir natürlich unbenommen.


    Viel Spaß
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich glaube, daß aktualisierte Versionen der DR angeboten werden, wenn es denn Sinn macht.


    Was die V.6. der City Select anbelangt, sind gerade die GPS V - Besitzer von Garmin nicht gerade glücklich gemacht worden, oder?
    Stichwort Kachelgröße.
    Du beschreibst einen speziellen Einsatzzweck, Motorradrundroute. Aber wie sieht es mit den Basics aus? Mit einer vernünftigen Speicherkarte und DR ist es problemlos möglich, halb Europa im Gerät mitzunehmen.
    Mit einer weiteren Speicherkarte nehm ich den Rest auch noch mit, in der Brieftasche. Worauf will ich hinaus? Ich kann mich locker über eine Tagesdistanz, die ich mit einem PKW schaffe, mit Direct Route führen lassen. Ich meine damit nicht Wien-Graz oder Frankfurt-Darmstadt, sondern Wien-Genua oder Berlin-Zürich.
    Soweit ich bisher in diesem und anderen Foren mitgelesen habe, ist dies mit einem GPS V und City Select nicht/nur über Umwege/mit Kopfständen/Laptop/etc. möglich.


    Somit sollte man zumindest so fair sein, anzuerkennen, daß beide Systeme - für den jeweiligen Einsatzzweck, der dem Nutzer vorschwebt - spezifische Vorteile bieten.


    Schönen Gruß!

  • Hallo GerhardE,


    Zitat

    Zitat von GerhardE@4.05.2004 - 10:31
    Somit sollte man zumindest so fair sein, anzuerkennen, daß beide Systeme - für den jeweiligen Einsatzzweck, der dem Nutzer vorschwebt - spezifische Vorteile bieten.


    Erkenne ich voll an, diese Fairness kannst du mir nicht absprechen.


    Ich habe diese Thema eröffnet, weil ich herausfinden wollte, ob ein Umstieg für MICH in Frage kommt. Im Verlauf der Diskussion habe immer wieder festgestellt, dass DirectRoute nicht MEIN Ding ist. Ich habe alles auf MEINEN Haupteinsatzzweck bezogen und zu keiner Zeit behauptet, dass DirectRoute für andere Einsatzzwecke keine spezifischen Vorteile bieten könnte.


    Im Gegenteil. Ich habe im ersten Beitrag eingeräumt, dass ein Magellan Meridian Color gegenüber meinem Garmin GPS V insbesondere hinsichtlich des variablen Speichers mit SD-Karten einen Vorteil bietet und ich gerade deswegen über einen Umstieg nachdenke.


    Leider ist DirectRoute nicht MEIN Ding, da eine automatische Routenführung mit Zwischenzielen laut Gröni so umständlich sein soll, dass selbst er davon abrät. Schade eigentlich.

  • Hallo zusammen


    als Umsteiger von Garmin war auch ich eher skeptisch eingestellt gegenüber dem Procdere des Routings so wie von Gröni beschrieben. Doch nach dem ich es getestet habe, muss ich sagen, dass es sehr gut klappt. Ich wurde zuverlässig in die verwinkelsten Gegenden von Südtirol und des benachbarten Trentino geleitet, wobei ich zugegeben muss, dass einige Straßen mir schon bekannt waren.


    Grüße aus Südtirol


    Hansjörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label Magellan Mapsend hinzugefügt.