GPSMAP60CSX Firmenwareversion 3.90

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • JDas Funktioniert aber nur mit der Original fest im Gerät hinterlegten Basemap und nicht mit einer allenfalls nachgeladenen.


    Komisch. Ist das wirklich bei deinem Gerät so? Mit welcher nachgeladenen "Basemap" tritt das denn auf?

  • Hallo,


    "Basemap" ist mehrdeutig . . .
    ein GPSMap 60CSx kann zwar AFAIK keine GMAPBMAP.IMG verwenden. Als Bestandteil einer GMAPSUPP.IMG wird diese Funktion jedoch von den entsprechenden Leveln einer dort integrierten Basemap ausgeführt.


    Grüsse - Anton

  • Komisch. Ist das wirklich bei deinem Gerät so? Mit welcher nachgeladenen "Basemap" tritt das denn auf?

    Sag mal Alfons, hast Du wirklich gelesen was Du da von mir gerade zitiert hast?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genau, bei höchster Detailstufe schaltet mein 60CX über Zoomstufe 12km auf die Basemap; zumindest der grobe Küstenverlauf und ein paar Städtenamen helfen dann doch ungemein bei der Orientierung. Ohne Basemap würde das Gerät versuchen, hunderte oder tausende Qudratkilometer in höchster Detailstufe auf dem Display darzustellen ... das dauert dann etwas.


    Nicht unbedingt. Ich hab die Basemap komplett geloescht - also beim Firmwareupdate mit einer quasi leeren Karte ausgetauscht, und verwende stattdessen eine selberkompilierte Karte die die Zoomlevels 4-24 abdeckt - bzw je nach Region ab Level 12-16 von Detailkarten abgeloest wird.

  • ...
    Mit dem FW 3.90 Problem der Abstürze/Hangs hat das allerdings nix zu tun!


    Ich denke mal:


    Alle die diese Probleme haben, verwendeten nicht den Webupdater und hatten dann kein Hard-Reset gemacht. :cool:


    Die Abstürze konnte ich auf einem Gerät jetzt auch provozieren.


    Gruß
    Kay

  • @Barolo: Klasse! Konnte es gerade dadurch reproduzieren.


    • Mapsource alles sichern
    • auf 3.70 zurück, hard reset, welcome screen bleibt glückerlicherweise erhalten
    • möglichst lange Route berechnet, diese Route aktiv gelassen
    • OHNE Webupdater auf 3.90, KEIN hard reset
    • zu lange Route berechnet, gibt normalerweise "not enough memory ..."
      Jetzt: Absturz, heißt Display geht langsam aus, aus-die-Maus

    Ergänzung: Hard-Reset danach löst das Problem NICHT!

    nüvi 255WT nümaps Lifetime, TMC Pro
    nüvi 255T nümaps Lifetime
    GPSMAP 60CX nümaps Lifetime
    C510, eMap

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meine lieben Leute, ich bin ja mal gespannt, wann ich zu meinen Abstürzen komme. Aber bis dahin glaube ich die Wahrheit liegt ganz woanders begraben: <klick mich>


    Sobald ich aber auch zu anderen Erkenntnissen kommen sollte werde ich so ehrlich sein und diese Meinung wiederrufen... ;)

  • Habe jetzt die beiden Firmwareversionen verglichen:


    das temporäre File vom Webupdater ist größer, 57206 Zeilen gegenüber 56861 bei der Download-Version!


    Die Firmware vom Webupdater scheint jedenfalls besser zu funktionieren. ;)


    Gruß
    Kay

  • Habe jetzt die beiden Firmwareversionen verglichen:


    das temporäre File vom Webupdater ist größer, 57206 Zeilen gegenüber 56861 bei der Download-Version!

    Das wäre in der Tat ziemlich fies.... und genau genommen ein Verbrechen zwei FWs mit der selben Versionsnummer...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die paar zusätzlichen Bit könnten auch für die Einbindung in den Webupdater sein.

  • Die paar zusätzlichen Bit könnten auch für die Einbindung in den Webupdater sein.


    Glaube ich nicht, Anfang und Ende sind eigentlich gleich, größere Unterschiede sind so ab Zeile 23.


    Gruß
    Kay

  • Glaube ich nicht, Anfang und Ende sind eigentlich gleich, größere Unterschiede sind so ab Zeile 23.


    Mal sehen wann der erste mit einer Verschwörungstheorie kommt. :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mittlerweile habe ich die 3.90 mit dem WebUpdater drüber gebügelt ... funktioniert alles wieder, wie es soll. Ich hatte schon Sorgen, als es nach dem Hard-Reset immer noch nicht ging. ^^

    Mit meinem Gerät+SD-Karte+Kartenmaterial kann ich Barolos Effekt bestätigen.

    nüvi 255WT nümaps Lifetime, TMC Pro
    nüvi 255T nümaps Lifetime
    GPSMAP 60CX nümaps Lifetime
    C510, eMap

  • Mal sehen wann der erste mit einer Verschwörungstheorie kommt. :D


    Klar, lass mich in deine Registry schauen und du bekommst eine funktionierende Firmware... ^^


    Gruß
    Kay

  • Klar, lass mich in deine Registry schauen und du bekommst eine funktionierende Firmware... ^^


    Nettes Angebot Kay,
    aber bei mir läuft die 3.90 Problemlos.
    Aber wahrscheinlich sind meine Ansprüche an mein 60er auch nur zu niedrig angesetzt :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Barolo: Klasse! Konnte es gerade dadurch reproduzieren.


    • Mapsource alles sichern
    • auf 3.70 zurück, hard reset, welcome screen bleibt glückerlicherweise erhalten
    • möglichst lange Route berechnet, diese Route aktiv gelassen
    • OHNE Webupdater auf 3.90, KEIN hard reset
    • zu lange Route berechnet, gibt normalerweise "not enough memory ..."
      Jetzt: Absturz, heißt Display geht langsam aus, aus-die-Maus


    Ergänzung: Hard-Reset danach löst das Problem NICHT!



    Hallo Waas,


    das wäre wirklich noch eine mögliche Erklärung. Danke für Dein Testen! Wenn es so ist, wie vermutet, sollte es nicht lange dauern, bis Garmin ein Update für die korrupte Firmware einstellt. Die Erklärung scheint mir nicht einmal unplausibel. Habt ihr sonst alle den Webupdater genutzt?


    @gandalf: Deinen Verdacht kann ich leider nicht bestätigen. Absturz heißt wirklich Absturz - jedenfalls auf meinem Gerät. Es passiert genau das, was Waas beschreibt: Das Gerät schaltet sich sang und klanglos aus. Display verblast plötzlich, auf dem Bildschirm ist Nullkommanichts mehr zu sehen, bei Bestätigen des Ein/Auf-Knopfs geht das Gerät nicht etwa aus, sondern initialisiert sich erst wieder....


    Kann natürlich sein, dass andere User aufgrund der Erfahrungsberichte hier über Abstürze das Stehenbleiben der Fortschrittsanzeige irrtümlich für einen Fehler halten. Aber das ist nicht das Phänomen, über das hier berichtet wird.


    Die Paar Minuten, die es dauert eine 1500 km lange Wegstrecke (FW 3.7) berechnen zu lassen, finde ich nicht einmal tragisch.... Vielleicht dauert es freilich bei einem größeren Kartensatz noch länger...


    Gruß


    Wodin


    P.S.:
    Habe gerade eine neue 8GB Karte getestet: unter 3.7 läuft sie problemlos, unter 3.9 wieder der bekannte Fehler: Absturz des Geräts binnen weniger sekunden beim Berechnen längerer Routen....
    Kein Karten-Problem also

  • Mit meinem Gerät+SD-Karte+Kartenmaterial kann ich Barolos Effekt bestätigen.

    Aha, und welches ist denn nun der Barolo-Effekt? Hat der was mit dem Wein zu tun? :D


    Nein im Ernst, Du meinst das mit den zwei unterschiedlichen FW-Files? Du hast es jetzt also mit beiden Versucht - mit dem manuellen wie mit dem Webupdater? Hab ich das richtig verstanden. Und das manuelle gab Probleme und mit dem Webupdater geht es jetzt.

  • Habe es jetzt noch einmal getestet (Mensch, dauert das alles lange :huh: :(

    1. auf 3.70 zurück, sehr lange Route berechnet und mit dieser aktiven Route OHNE WebUpdater auf 3.90 -> danach führt die Berechnung einer Route, die zu lang ist und zuvor in einem "not enough memory" endete in einen "Absturz", meint das Display geht langsam aus (wird grau)

    2. auf 3.70 zurück, sehr lange Route berechnet und mit dieser aktiven Route MIT WebUpdater auf 3.90 -> die Berechnung einer zu langen Route gibt den Fehler "not enough memory" ... alles reagiert so wie gewohnt

    Auffällig: Beim downgrade auf 3.70 gehen alle User-Einstellungen und Wegpunkte, etc. verloren ... wird hier ein Hard-Reset ausgeführt?
    Beim Upgrade auf 3.90 (mit und ohne WebUpdater) waren meine Wegpunkte noch da; sogar die aktive Route wurde noch angezeigt.

    So, als Workaround würde ich vorschlagen VOR dem Update auf 3.90 sicherheitshalber die Daten zu sichern und einen Hard-Reset zu versuchen.

    nüvi 255WT nümaps Lifetime, TMC Pro
    nüvi 255T nümaps Lifetime
    GPSMAP 60CX nümaps Lifetime
    C510, eMap

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...
    Auffällig: Beim downgrade auf 3.70 gehen alle User-Einstellungen und Wegpunkte, etc. verloren ... wird hier ein Hard-Reset ausgeführt?
    ...


    War beim downgrade von 3.70 auf 3.60 auch schon so, hatte mich damals in der Eile fast den halben E5-Track gekostet (speichern auf Chip). :D


    Gruß
    Kay

  • Ahhhh, das ist böse: Beim einem weiteren Versuch von 3.70 auf 3.90 OHNE WebUpdater habe ich jeweils vorher und nachher einen Hard-Reset durchgeführt und danach meine Daten zurückgespielt. Trotzdem gibt es diesen "Absturz" beim Berechnen einer zu langen Route.

    -> Update über WebUpdater scheint die einzige sichere Methode zu sein. Ist das wirklich die gleiche Firmware?

    nüvi 255WT nümaps Lifetime, TMC Pro
    nüvi 255T nümaps Lifetime
    GPSMAP 60CX nümaps Lifetime
    C510, eMap