OSM-Karten in MapSource einbinden in 1:30min

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Um mehrere OpenStreetMap-Karten in GARMIN-MapSource einzubinden, habe ich ein Programm (Frontend) für Groundtruth geschrieben.


    Wer will, kann es testen. Das Programm stelle ich als Open Source-Software kostenlos zur Verfügung.
    Läuft unter Windows.


    Voraussetzung ist, dass Groundtruth (ab Version 1.31) und Cgpsmapper installiert sind. (.Net Framework 2.0 sollte bei den meisten vorhanden sein)


    Zu Punkt 3 im Programm vielleicht Folgendes: Nach Auswahl eines Bereichs auf OpenStreetMap.de, kann man unten rechts mit der rechten Maustaste auf Permalink klicken und den Link kopieren. Wählt erst einmal einen kleineren Bereich, um zu sehen, wie lange der Download dauert.


    Das Tool ist auf das Bedürfniss angepasst, so schnell wie möglich, mehrere OSM-Karten in MapSource einzubinden.


    Wenn die erstellten Karten automatisch in Mapsource eingebunden werden sollen, muss das Programm mit Adminrechten ausgeführt werden, da Einträge in der Registry vorgenommen werden müssen. Ansonsten siehe Hilfe.


    Edit:
    Aktuelle Version
    Ground Frontend 1.3

    • Neben Hiking und Driving-Maps können jetzt Cycling-Maps erstellt werden.
    • Die Eingabe der Family-ID ist nicht mehr erforderlich - wird automatisch aus noch nicht vergebenen generiert.
    • Es werden mehr Fehleingaben abgefangen.
    • Windows 7 und Vista kompatibel


    [Blockierte Grafik: http://www.linlogic.de/manual/screenshot.JPG]


    Download


    Video-Manual (aktuell)

  • unter welchem BS geht das nun?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wer will, kann es testen (kostet nichts ist Open Source Software - für immer!). Läuft unter Windows.


    Nur mal eine Frage. Open Source oder Freeware? Wenn Open Source wo sind denn die Sourcen?


    Josh

  • Open Source Software


    Die Quellen befinden sich auf der Download-Seite.

  • Hallo. Erstmal danke, das ist ein Super Stück Softare (bzw. der Verbund). Nun die Frage, ob es eine alternative Möglichkeit zum Permalink gibt, die Daten zu bekommen?


    Denn ich habe das Problem, daß der Server nicht antwortet. Auch nach 10x Wiederholen nicht.
    Das liegt vermutlich daran, daß der von mir gewählte Ausschnitt zu groß ist und der OSM Server diese Datenmenge nicht liefern will. Mit kleineren Ausschnitten habe ich keine Probleme.


    Daher die Frage, gibt es eine Möglickeit, sich die Daten auf einfachem Wege aus dem Planetfile oder anderswo herzu holen, sodaß sie mit dem Frontend bearbeitet werden können?


    Denn um einen eigenen Mapserver aufusetzen, habe ich momentan nicht die Zeit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    habe auch die SW getestet, aber leider hat es nicht so richtig Funktioniert oder habe etwas falsch gemacht.
    Ich bin wie das Video es zeigt vorgegangen, aber leider wird nur die BMap angezeigt.
    Erstelle ich den Kartensatz mit MapSet wird die Karte richtig angezeigt.
    Auch wenn ich mit MapSet die Karten einbinde sind keine Routingdaten vorhanden, obwohl ich auf die Karten, die ich mit GroundTruth erstellt habe, benütze.
    Liegt dies an MapSet oder am OSM-Kartenmaterial?
    Weiter habe ich noch einen Bug im "Ground_Frontend-1.0-Beta" festgestellt. Die Family-ID kann nur 3-stellig eingegeben werden.


    Gruß Tom

    ---------------------------------------------
    Zumo 660 FW 4.80, GTM-12, mit aktueller NT, OSM-Karten, Mapsource V6.16.3, Scala-Bluetooth-Headset

  • Nun die Frage, ob es eine alternative Möglichkeit zum Permalink gibt, die Daten zu bekommen?


    Denn ich habe das Problem, daß der Server nicht antwortet. Auch nach 10x Wiederholen nicht.
    Das liegt vermutlich daran, daß der von mir gewählte Ausschnitt zu groß ist und der OSM Server diese Datenmenge nicht liefern will. Mit kleineren Ausschnitten habe ich keine Probleme. .


    Danke für dein Feedback.
    Ground Frontend und Groundtruth unterstützen nur den Download über den Permalink.
    Ich habe gestern versucht einen ca. 200kmx100km großen Ausschnitt zu laden. Festgestellt habe ich dabei, dass der erste Download immer recht langsam ist, zieht man danach eine zweite Karte, läuft der Download wesentlich schneller. Den o.g. relativ großen Ausschnitt konnte ich zuerst überhaupt nicht herunterladen. Erst nachdem ich eine kleinere Karte geladen hatte, konnte ich auch das andere Teil ziehen. Warum das so ist? Keine Ahnung.



    Hallo,
    ...wird nur die BMap angezeigt...
    ...keine Routingdaten vorhanden, obwohl ich auf die Karten, die ich mit GroundTruth erstellt habe, benütze...
    ...Die Family-ID kann nur 3-stellig eingegeben werden...


    Gruß Tom


    Leider weiß ich nicht genau, was du mit BMap meinst.
    Routing geht damit nicht.
    Dass die Family-ID nur 3stellig eingegeben werden kann, kann ich jetzt erst einmal nicht nachvollziehen.

  • Ich wollte noch einmal darauf hinweisen, dass ich nicht weiß, wie sich das Programm unter Windows Vista verhält, da ich keine Möglichkeit zum Testen habe. Möglicherweise gibt es Probleme bei der Registrierung der Maps in der Registry.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Erst nachdem ich eine kleinere Karte geladen hatte, konnte ich auch das andere Teil ziehen. Warum das so ist? Keine Ahnung.


    Da die OSM Server nicht die schnellsten sind, verweigern sie, große Daten zu liefern.
    Dieses Problem hatte ich an anderer Stelle auch schon (ich glaube mit dem Garmin Image Tile calculator, bin mir aber nicht mehr ganz sicher), liegt also eindeutig an OSM, die aus verständlichen Gründen auf ihre Resourcen Acht geben müssen, nicht an der Software.


    Dagegen hilft nur die Planetendatei zu saugen. Allein, wie bekomme ich den Ausschnit dort heraus?


    Es gibt also noch Forschungspielraum :D

  • Leider weiß ich nicht genau, was du mit BMap meinst.



    BMap ist die Basis-Karte, wird so bei MapSet benannt. siehe Bild 2
    Ich habe meine Test-Karte mal auch dazu gehängt.



    Dass die Family-ID nur 3stellig eingegeben werden kann, kann ich jetzt erst einmal nicht nachvollziehen.


    Habe es noch mal versucht 123 und schluss. Bild 1



    Routing geht damit nicht.


    Für was ist dann der "Driving" und "Hiking"-Mode?



    Gruß Tom

  • @Tom
    Also erst einmal etwas grundsätzliches: Was für ein Betriebssystem? Welche GroundtruthVersion? Was soll MapSet sein - MapSource oder MapsetToolkit?


    Driving, Hiking und Cycling sind die Render-Regeln. Das bedeutet im Grunde, dass die Karte so erstellt wird, dass sie besser für Driving, Hiking oder Cycling geeignet ist.


    Mit deinen Bildern kann ich nichts anfangen.


    Bei der neuen Ground Frontend Version ist es nicht mehr notwenig, die Family ID einzugeben. Aber das scheint mir nicht dein eigentliches Problem zu sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Antario


    Was für ein Betriebssystem?

    Windows XP Home


    Welche GroundtruthVersion?

    GroundTruth-1.3.31.2 und Ground_Frontend-1.0-Beta


    Was soll MapSet sein - MapSource oder MapsetToolkit?

    ja MapsetToolkit, denn wenn ich die Karte damit erstelle ist alles ok.


    Hast du dir mal meine erstellte Karte angeschaut? Es ist nur die Basiskarte zu sehen.

    ---------------------------------------------
    Zumo 660 FW 4.80, GTM-12, mit aktueller NT, OSM-Karten, Mapsource V6.16.3, Scala-Bluetooth-Headset

  • Hallo Ontario,


    ich habe ein Problem mit deinem Groundtruth frontend.


    Ich glaube der relevante Teil ist der hier:

    Danach bekomme ich einen Fehler:


    Offenbar gibt es keine Rückmeldung vom OSM-Server. Einfac noch einmal Start klicken! (Muss ggf. wiederholt werden.)"


    Hast du eine Idee, was da falsch läuft?


    Danke!

  • Wurde die Map vom OSM-Server herunter geladen? Befindet sich eine OSM-Datei in deinem Projekt-Ordner?


    Ich kann das alles auch nur schwer reproduzieren, da ich hier nur meinen Rechner als Testumgebung habe. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum Tommiraider nur 3 Zahlen als Map-ID eintragen konnte.


    In jedem Fall ist es hilfreich, Betriebssystem und die Programmversionen zu nennen.
    Ich versuche zu helfen, auch wenn ich nicht immer online bin bzw. die Zeit dazu habe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ontario,
    ja es gibt jeweils eine .osm datei in den Projekt-Ordnern. Von 0 bis ca 13mb.
    Kann die auch unvollständig sein? Also im Sinne von: es funktioniert dann nicht?
    den Fehler bekomme ich übrigens immer, auh wenn er etwas runtergeladen hat. Jetzt im Moment lädt er aber nichts runter... osm-Datei hat immer 0kb und ich sehe da auch kurz einen Error in der Konsole.
    Könntest du das alles in eine Logdatei schreiben?

  • Ja, offenbar kann man im Moment keine Karten vom OSM-Server herunter laden. Ich habe es gerade einige Male versucht. Nichts geht. Mal schauen, ob sich das wieder gibt.

  • Hm,


    man kann leider immer noch keine Karten runterladen.


    Kennt jemand den Grund dafür?



    Thorsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ist es in letzter Zeit mal jemanden gelungen Daten herunterzuladen?
    Ich versuche es erfolglos seit Tagen, nicht die kleinste Datei wird herausgerückt.
    Gruß
    Dieter

    Colorado 300, Oregon 600, GPSMAP 66s, aktuell Oregon 700.
    Mapsource, Basecamp, BRouter WebClient, Openfietsmap,

  • OSM hat die Spielregeln geändert. Leider steht auf den meisten Wikiseiten noch das nicht mehr funktionierende Vorgehen. Es ist generell so, daß seit etwa Mai die sogenannte API 0.6 auf dem OSM-Server läuft. Betreffs Download heißt das : Es darf nur ein Bereich von maximal 0,25 ² Degree angefordert werden. Ich vermute, man schützt sich damit gegen unverschämt große Downloads, die nur die Server überlasten könnten. Der Befehl zum Download (= http-Adresse) hat sich auch geändert. Informationfreeway funktioniert nicht mehr. Damit funktioniert auch Groundtruht getdata nicht mehr. Ob es eine neue Version groundtruth gibt, habe ich nicht recherchiert. Die Befehlssyntax ist auf der Hauptseite von OSM dokumentiert. Ohne commandline und z.B #wget# geht momentan nichts. Auch die auf meinem Server stehende OSM2IMG Version 2-2 ist noch nicht an die API 0.6 angepast und kann ebenfalls nichts downloaden. Aber ich habe wenigstens darauf hingewiesen.Was man eigentlich von den OSM-Wikiseiten auch erwarten sollte.
    morgen1