Topo Österreich V2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Persoenliche Notiz: ich werde mit dem Kauf der Topo Austria v2 noch zuwarten, bis ich das Aventura ausprobiert habe. Falls mir das zusagt dann hol ich mir anstelle dessen das Aventura. Solange reicht mir auch die Openmtmap aus, die Topo Austria v1 benutze ich schon seit mehreren Wochen nicht mehr, und hab sie nur als Backup installiert (welches ich aber eigentlich nicht mehr brauche).


    Halte es inzwischen ähnlich, überhaupt, seitdem das 60Csx mit größeren Kartensätzen umgehen kann! Aber, was ist Aventura? habe ich was verpasst? Kommt irgend ein sensationell neues Superwuzigerät? Bitte um Auklärung!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • SUFU


    die Software TwoNav ist sehr gut, nun fragt sich halt wie es mit der Hardware steht. Ab 1. Juni offiziell/angblich im Handel (hoffentlich in AUT nich erst Wochen spaeter).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @extemecarver wo wird es das TwoNav in Wien zum ansehen geben?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Danke für den Link! Also ein Pocket PC. Mal abwarten und Tee trinken.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • @extemecarver wo wird es das TwoNav in Wien zum ansehen geben?


    Ich nehm mal an bei den ueblichen verdaechtigen Bergsteigershops, weiß aber auch noch nichts genaueres.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zurück zur Topo-A-V2
    Leider sind auch so Klassiker wie der Weg vom Erlaufstausee zum Ötscherhias zwar eingezeichnet (mit einer kleinen Unterbrechung von 15 Meter), somit per Routing der V2 (Luftlinie 1,6km) in MS 23 km lang (über Reith, Josefsberg, Josefsrotte).
    Den Grund solcher Routingfehler findet man aber nur, wenn man in MS auf Maßstab 150m oder genauer geht. :D
    Also am GPS hat man da keine Chance. - Vielleicht kommt mal ein Update V2.1 :tup:


    Wege mäßig ist verblüffend viel vorhanden - es fehlt nur wenig.


    Was haben die anderen Besitzer bisher für Erfahrungen gemacht?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Nachdem ich nun schon einige Zeit mit der Karte verbracht habe, bekomme ich etwas mehr Überblick.
    Interessant, daß doch einiges fehlt, was sowohl in der Amap als auch in der Kompass vorhanden ist (und die Amap ist ja doch schon einige Jahre alt) - so beispielsweise die Kraftwerksbrücke beim Ötscherbach Nähe Wienerbruck. (Eine Brücke, die für Wanderungen und Routenplanung essentiell ist)
    Also es wurden scheinbar doch nicht die BEV-Daten genommen :confused:


    Habe noch nicht wirklich durchschaut woher der Datenstock kommt.


    © BEV Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen GZ S4-038/2005 kann nicht stimmen


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Sind es evtl doch die Alpstein Daten?
    Weil wenn nicht BEV dann doch Alpstein, oder?
    Bzw wurden evtl im besiedelten Raum Teleatlas, und außerhalb BEV Daten genommen?
    Mir kam das von Anfang an komisch vor dass die BEV Daten von 2005 sein sollen, wuerde ja keinen Sinn machen so alte Daten zu verwenden (außer man haette sie fuer die Austria v1 gekauft).


    Kommen eigentlich viele unverbunde Wege/Straßen vor, oder sind das seltene Ausahmen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leider doch etliche unverbundene Wege.
    Nur diese Brücke (als Beispiel) ist soweit ich mich erinnere bereits in der ersten Amap drinnen.
    Sollten die Daten von 2005 übernommen worden sein, dann macht das keinen Sinn.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Wie ist denn die Lagegenauigkeit im Gelaende? (Auf offiziellen Straßen war sie ja meist sowieso gut). Besser als auf der V1/V1.1?

  • von sehr gut bis zu 100 Meter daneben.
    Aber das muss nicht die Karte sein (Oregon).
    Stellenweise stimmen die Wege aber nicht mit dem Gelände überein.
    Blindflug sollte man keinen mit dem Bike machen - zu Orientierung aber passt es sehr gut.
    Im Gebirge kann man bei Nebel schon mal neben dem Grad gehen :D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meines Wissens nach sollte doch bei eingegebener Route der Gesamt-Anstieg berechnet bzw. angezeigt werden. Zumindest bei dem Werbe-Video ists so. Habs jetzt ein paarmal probiert, angezeigt wird immer der Gesamtanstieg aus dem aktuellen Trip-Computer, bzw Null Meter, wenn die Daten vorher zurückgesetzt wurden. Kann natürlich auch mit dem Oregon zusammenhängen, ein anderes Gerät zum Testen hab ich nicht. Oder ein Userfehler. Oder... :)


    Grüße, Peter

  • Der Weg am Weissensee: Von Neusach nach Mösel
    In der V1 vorhanden, in der V2 nicht


    Kann das jemand bestätigen?
    Was gibt es da für eine Erklärung :confused:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Könnte mal jemand mit der V2 einen screenshot aus MS der Saloberalpe (auf deutscher Seite liegt da ca. der Alatsee/Weissensee) einstellen? Wäre nett;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachdem ich nun schon einige Zeit mit der Karte verbracht habe, bekomme ich etwas mehr Überblick.
    Interessant, daß doch einiges fehlt, was sowohl in der Amap als auch in der Kompass vorhanden ist (und die Amap ist ja doch schon einige Jahre alt) - so beispielsweise die Kraftwerksbrücke beim Ötscherbach Nähe Wienerbruck. (Eine Brücke, die für Wanderungen und Routenplanung essentiell ist)
    Also es wurden scheinbar doch nicht die BEV-Daten genommen :confused:


    Habe noch nicht wirklich durchschaut woher der Datenstock kommt.


    © BEV Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen GZ S4-038/2005 kann nicht stimmen


    Der Pfad im Ötschergraben quert ja mehrmals den Ötscherbach. Fehlt nur der Steg beim Kraftwerk oder alle anderen weiter drinnen auch?


    Sind bei mir in der AMAP 2001 (oder älter) schon alle eingetragen.

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur der bei der Brücke, welcher der der Grösste ist - fehlt.
    http://img1.abload.de/img/x2e37i.jpg
    http://img2.abload.de/img/x3zol3.jpg


    @volkte: http://img3.abload.de/img/xgjuw.jpg


    Quelle: Garmin


    Ok, verstehe, wenn man von Wienerberg die Lassingfälle runtergeht, hört der weg quasi auf und man müsste zurückgehen (laut Karte).


    Frag mich gerade, ob das Zufallsentdeckungen von dir sind oder solche Fehler vermehrt oder gar häufig vorkommen. Wäre eigentlich schade. :huh:


    Werde meine Bestellung etwas aufschieben.

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Gibt es da eigentlich eine Liste, wo die Fehler alle zusammengetragen sind oder kann man die Fehler irgendwie selber beheben. Gibt es da eine "Sammelstelle für Fehlermeldungen" bei Garmin? oder ist Garmin AT sowieso resistent gegen solche Fehlermeldungen?
    Eine neue Version ist vermutlich nicht so schnell zu erwarten, wenn man bedenkt wie lange Garmin gebraucht hat um von der v1 zur v2 zu kommen - wobei das Wegedigitalisieren auch eine gewisse Zeit benötigt hat.