Topo Österreich V2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Sind alles Zufallsentdeckungen aus der Praxis - ich suche nicht extra nach Fehlern. - habe aber leider noch einiges in den wenigen Tagen gefunden was ich nicht erwähnen werde.
    Und nein, ich melde diese Fehler nicht - ich zahle die Karte nicht und spiele dann noch umsonst das Qualitätsmanagement.
    Ich habe es nur geschrieben, da man vor dem Kauf wissen sollte, was einem bei Garmin erwartet.


    Das einzige, was mich interessiert: Was ist das nun wirklich für eine Kartenmaterial: BEV-Daten sind es für mich definitiv nicht.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Bei mir sind noch zwei Fragen zur Topo A v2 offen, vielleicht könnt ihr mir helfen:


    1) Ich habe die Karte online unter https://my.garmin.com/maps/unlockMaps.htm freigeschaltet. Das Garmin Communicator-Plug-In greift dazu anscheinend auf meine Festplatte zu. Kann ich nun irgendwie den 25stelligen Freischaltcode bekommen, um nach einer Neuinstallation die Karte mit dem alten Unlock-Wizard freizuschalten?


    2) Gibt es schon spezielle Typfiles für die Topo A v2? Mir gefällt auf meinem Vista HCx insbesondere der gelbe Hintergrund und die gestrichelte Wegdarstellung nicht. Huzzels Typfilemanager (http://familiehuzzel.spacequadrat.de/GPS/Typefiles/) unterstützt die V2 anscheinend noch nicht. Welche Typfiles verwendet ihr?


    Vielen Dank!


    Thorsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • IMO ist Garmin.at nur der Prellbock für die Unzufriedenheit der Besitzer der Topo Ö v.2. Garmin bzw. Garmin.de ist der Zuständige für das Produkt „Topo Ö v.2“. Deswegen auch die frühere Auslieferung in Deutschland, bzw. auch die Preisunterschiede zwischen Österreich und Deutschland. Habe mit einen Händler gesprochen und Ihn auf die Unterschiede im Preis und Verfügbarkeit zur Topo bzw. Fehler befragt, worauf Er sich mit Garmin.at in Verbindung setzte, und mehr oder weniger die Auskunft bekam das Garmin(de) dafür zuständig sei, und Garmin.at dort nur Kunde ist und das Produkt von Ihm bezieht.


    mfg

  • Dass die Karte voll routingfähig ist gefällt mir gut, allerdings sind die Ergebnisse nicht immer so ganz brauchbar. Gut funktioniert es, wenn man in der selben Straßenkategorie bleibt. D.h. Start und Ziel z.B. Straßen sind. Ähnlich bei Wanderwegen. Nur die Mischung klappt nicht so gut. Da werden oft große Umwege geroutet. Kommt auch auf die Einstellung der Fahrzeugkategorie an. Entweder muss ich noch den Umgang mit dem Ding besser beherrschen oder ich werde auf Routing verzichten und einfach Tracks zeichnen und diese nachwandern.


    NB: Wie macht ihr das mit den beiden Lizenzen? Ich habe ein nüvi und ein Vista und habe mich noch nicht entschieden, welches Gerät ich registrieren will und wo ich nur die SD reinstecke.


    PlanetEarth

  • Gut funktioniert es, wenn man in der selben Straßenkategorie bleibt. D.h. Start und Ziel z.B. Straßen sind. Ähnlich bei Wanderwegen. Nur die Mischung klappt nicht so gut. Da werden oft große Umwege geroutet. Kommt auch auf die Einstellung der Fahrzeugkategorie an. Entweder muss ich noch den Umgang mit dem Ding besser beherrschen oder ich werde auf Routing verzichten und einfach Tracks zeichnen und diese nachwandern.
    PlanetEarth


    Stellst du immer die Fahrzeugkategorie um? Wenn du auf Wanderwegen routen willst, musst du wahrscheinlich auf Fussgänger umstellen. Ansonsten routet er dich vermutlich nur über Strassen, da die Wanderwege für Autos sicherlich ausgeschaltet sind (von G. aus)? Andersherum bei Strassen (Autobahnen) und Fussgänger. So sind bisher meine Erfahrungen, will ich ins Gelände - Fussgängerrouting, will ich von A nach B Auto. 100% scheint es allerdings nicht zu klappen, da immer mal ein Anschluss fehlt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute


    es sieht so aus als hättet ihr die neu Topo Österreich schon, kann bmir jemand sagen wo ihr sie gefunden habt ?


    Wäre sehr dankbar für jeden link


    Marcus Wright

  • Stellst du immer die Fahrzeugkategorie um? Wenn du auf Wanderwegen routen willst, musst du wahrscheinlich auf Fussgänger umstellen. Ansonsten routet er dich vermutlich nur über Strassen, da die Wanderwege für Autos sicherlich ausgeschaltet sind (von G. aus)? Andersherum bei Strassen (Autobahnen) und Fussgänger. So sind bisher meine Erfahrungen, will ich ins Gelände - Fussgängerrouting, will ich von A nach B Auto. 100% scheint es allerdings nicht zu klappen, da immer mal ein Anschluss fehlt.


    Was mich wundert ist, dass das Routing versucht in der jeweiligen Kategorie zu bleiben. Also wenn ich auf Fussgänger stelle, routet er mich extreme Umwege nur damit ich mir 1 Kilometer Straße spare. Bei Fahrrad fällt es nicht so auf, da ist es egal wenn ich einen kleinen Umweg fahre und dafür verkehrsarme Straßen nehme. Ich glaube, ich muss da noch etwas herumprobieren.


    @all: Falls ihr mehrere Geräte habt, wie habt ihr das mit den Lizenzen gemacht? In welches die SD-Card und in welches die Datenübertragung via MS?


    Und noch eine Frage: Habt ihr euch schon mit dem Typfile für die Topo v2 beschäftigt? Haut das hin?


    PlanetEarth

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Topo Österreich funktioniert bei mir nicht auf dem nüvi 660! Ich habe die SD-Card eingesteckt, sie wird problemlos erkannt und sieht auch gut aus. Ich lasse mich routen und nach ein paar Hundert Metern friert alles ein. Selbst Ausschalten geht nicht mehr sauber. Ich habe es mehrmals probiert, immer das selbe. :mad:


    Und was mir noch aufgefallen ist: Statt der Ankunftszeit wird die Zeit bis zum nächsten Abbiegen angezeigt. Dabei wird leider immer nur rauf und runter gezählt trotz gleicher Geschwindigkeit.


    Ich habe mir zwar die Topo fürs Vista gekauft, doch es wäre schön gewesen, wenn die 2. Lizenz im nüvi laufen würde...


    PlanetEarth

  • Also ich habe heute bei einem Freund so kurz mal einen Rundblick über die V2 gemacht. Ich bin gelinde gesagt leicht entsetzt. War schon bei der V1 der Nordsteg (eine Brücke über die Donau in Wien die es schon mindestens 10 Jahre gibt) nicht drin, ist er bei der V2 auch nicht enthalten. Eine Brücke in Wien über die Donau so einfach zu vergessen ist schon ein starkes Stück. Bei der CNE 2009 ist der Steg auf jeden Fall drin.
    Mein Fazit: Ich werde sicher nicht um teures Geld auf die V2 aufrüsten. Bei diesem Datenstand: Nein Danke!


    Gruß Tom

  • Bei mir sind noch zwei Fragen zur Topo A v2 offen, vielleicht könnt ihr mir helfen:


    1) Ich habe die Karte online unter https://my.garmin.com/maps/unlockMaps.htm freigeschaltet. Das Garmin Communicator-Plug-In greift dazu anscheinend auf meine Festplatte zu. Kann ich nun irgendwie den 25stelligen Freischaltcode bekommen, um nach einer Neuinstallation die Karte mit dem alten Unlock-Wizard freizuschalten?


    Thorsten


    Hallo!


    Mapsource 6.15.6 - Dienstprogramme - Karten freischalten - Freischaltregionen - Eigenschaften


    Mapsource 6.13.6 - Dienstprogramme - Karten freischalten - Unlockwizard weiter - "Meine installierten Freischaltcodes anzeigen" und weiter - Eigenschaften


    Registry - HKEY_CURRENT_USER - Software - Garmin - Mapsource - Codes

    Gruß Andreas

    Forerunner 205,eTrex Vista HCx,GPSMap 60CSx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich habe heute bei einem Freund so kurz mal einen Rundblick über die V2 gemacht. Ich bin gelinde gesagt leicht entsetzt. War schon bei der V1 der Nordsteg (eine Brücke über die Donau in Wien die es schon mindestens 10 Jahre gibt) nicht drin, ist er bei der V2 auch nicht enthalten. Eine Brücke in Wien über die Donau so einfach zu vergessen ist schon ein starkes Stück. Bei der CNE 2009 ist der Steg auf jeden Fall drin.
    Mein Fazit: Ich werde sicher nicht um teures Geld auf die V2 aufrüsten. Bei diesem Datenstand: Nein Danke!


    Gruß Tom


    die Karte hat wohl ein "Brückenproblem" :huh:


    Bestätigt wiederum die Aussage von freeday bezüglich BEV-Daten nicht die Grundlage sein können, denn da ist der Norsteg (errichtet 1995) schon lange drinnen.

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Hallo, kann mir bitte wer sagen, ob man die neue Topo Österreich irgendwo im Netz betrachten kann, zumindest Ausschnitte davon?
    Danke!!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,


    habe mir auch die TOPO Österreich V2 zugelegt.
    Freischalten hat problemlos funktioniert.
    Habe dann alle Karkenkacheln auf mein Oregon 300 auf die 4 GB Mikro SD
    gespeichert -> auch kein Problem.
    aber jetzt kommts,
    ich finde am PC z.B. die Bosruckhütte oder wie im Video dargestellt das Guttenberghaus jedoch finde ich diese Hütten nicht auf dem Oregon eingestellt.
    Mache ich was falsch oder fehlen Einstellungen.?
    Gerät habe ich auf Fußgänge, TOPO Österreich V2.
    Kann mir jemand helfen?



  • hallo,
    geht bei mir nur wenn ich in den simulationsmodus schalte, eine stadt in der hähe aussuche und neue position setze.
    Erst dann findest die hütten, sehr umständlich aber geht nur so.
    lg.
    wally

  • hallo,
    geht bei mir nur wenn ich in den simulationsmodus schalte, eine stadt in der hähe aussuche und neue position setze.
    Erst dann findest die hütten, sehr umständlich aber geht nur so.
    lg.
    wally


    Danke für die Antwort,
    Leider, funktionierts im Simulationsmodus auch nicht.
    Habe noch weiter getestet, finde praktisch auch keinen Berg, z.B.: Dachstein -> gesucht unter POIs.
    Muß man beim runterladen von der Mapsource eventuell spezielle Einstellungen machen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, kann ich irgendwo die neue Topo Österreich anschauen? Früher war das doch möglich, oder??

  • Danke für die Antwort,
    Habe noch weiter getestet, finde praktisch auch keinen Berg, z.B.: Dachstein -> gesucht unter POIs.



    Schon mal mit "Hoher Dachstein" probiert? Oder ist das jetzt nen anderer Berg...:confused: