TIP für die die es noch nicht wissen!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich habe gestern bei einer schönen Tour fest gestellt, dass ich bei einer Tour aus grauen WP´s im Zumo die Routingoption auf küzeste nicht schnellste stellen sollte, sonst kann es passieren, dass er nicht genau da lang routet wo er soll. Es war so dass er mich zu einem grauen WP geschickt hat und dann den Berg wieder Runter wollte... Ich habe mich aber durch gesetzt;-)

  • gratuliere, du bist ein held :D

    zum rest: das routingverhalten ist ganz normal, wenn bei díeser geplanten route die schnellste strecke eben zum teil gegenläufig ist. eine änderung auf kürzeste strecke bringt in diesem speziellen fall abhilfe, muß aber nicht in anderen fällen auch so sein und die vor/nachteile der einstellung "kürzeste route" wurden ja schon oft besprochen.
    der zumo routet schon genau da lang, wo er soll (nach seiner programmierung), nur nicht da lang, wo du es gerne hättest.

    als "tip" eher mit vorsicht zu geniesen.

    lg

    harald

  • Auch der Zumo wird genau da lang routen, wo er soll, wenn man ihn nicht neu berechnen lässt. Also Neuberechnung abschalten und genügend graue Wegpunkte setzen. Nur beim Fahren genau entgegen der geplanten und von MS übertragenen Route wird aus Sicherheitsgründen (Geisterfahrer!) neu berechnet. Dann einfach Navigation beenden und die Route neu aufrufen.

    @Arkogro
    Stell die Route doch mal hier ein, dann kann man sie sich anschauen und eventuell herausfinden, warum ein "Abstecher" zum Absolvieren eines grauen Wegpunktes mit anschließendem Zurückfahren auf der selben Strecke erfolgt. Wenn Du ihn hast, wäre auch der aufgezeichnete Track hilfreich.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Route gerne kein Problem, ich habe sie kontrolliert, aber weder mir schneller oder kürzester Route einen Unterschied gefunden, Harald hat Recht, wahrscheinlich "mit vorsicht zu genießen" Es scheint so zu sein dass der Zumo das macht wie in MS geplant, jedoch hatte ich Neuberechnung eingeschaltet, könnte sein das es das war.... ich würde gerne wissen warum, dewegen hier meine Route...


    Zum Track. Den kann ich nicht finden, dazu folgender Thread:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=35300

  • ... jedoch hatte ich Neuberechnung eingeschaltet, könnte sein das es das war

    Hallo Arkogro,

    das war es mit Sicherheit! Wenn man eine mit MapSource entworfene Route - auch, wenn sie ursprünglich aus einem anderen Programm wie dem MTP stammt - genau so, wie sie ist abfahren will, muss man immer die "automatische Neuberechnung beim Verlassen der Route", so heißt die Funktion nämlich vollständig, abschalten. Man braucht ansonsten nur einmal nicht so fahren können/wollen, wie geplant und schon rechnet das Gerät neu. Dann kann etwas völlig anderes dabei heraus kommen, weil die Routingalgorithmen auf PC und Gerät andere sind und auch die Ausschlüsse eventuell nicht gleich. Das gilt für alle Geräte, auch für mein 276C.

    Etwas anders ist es noch auf den Handgeräten wie eTrex und 60er, die nur Luftlinienrouten von MS übernehmen können und immer selbst neu rechnen müssen. Da helfen nur viele Wegpunkte, grau oder echt.

    Ursprünglich konnte der Zumo die Neuberechnung nicht abschalten, das kam erst später.

    Deine Route habe ich nur überflogen, weil ich erst heute Nacht Zeit finden werde, sie genauer anzusehen. Ist aber nett! Drei Seen und durchs schöne Rothaargebirge.

    paul-josef

  • Hallo Paul Josef,
    danke für Deine Tip´s das ist für mich wichtig, werde ich jetzt immer berücksichtigen...Wichtig vor allem für meine geplante Alpen Runde im Juni...


    Die route ist wirklich schön, ein Gemisch aus eigenen Erfahrungen und aus den Empfehlungen des ADAC mit dem Möhnesse als Ausgangspunkt, passt für mich Verkehrstechnisch am besten...Als Erstes gibt es Morgens einen Kaffe beim Wolffs Revier und dann geht es gestärkt durchs Sauerland.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...