Tracks abspeichern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und blick's einfach nicht. Ich mache eine 5 Tagestour und speichere diese unter Tag 1 , Tag 2 usw ab. Die 5 Tage speichere ich jeweils unterm Datum als Track ab(möglicherweise schon falsch). Bei meiner Vorgehensweise wird jeder Tag dazu addiert. Z.B. Tag 1; 50 Km, Tag 2 50 Km, das bedeuted, dass ich den Tag 3 schon mit 100Km beginne. Was ich möchte ist, den jeweiligen Tag speichern und den neuen Tag mit 0 Km beginnen. Muss ich auf der Tripseite etwas löschen. Auf der Kartenseite sind die jeweiligen Tage auch sichtbar. Muss ich die Tage unsichtbar machen? Irgendwas bringe ich durcheinander. Ich hoffe meine Beschreibung reicht. Bin für jede Hilfe Dankbar. Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße XXLRadler

  • Hallo XXLRadler


    Du musst nach dem Speichern das ActiveLog löschen. Beim speichern bleibt das erhalten und wird nicht gelert.


    Weshalb trackst Du nicht einfach auf die SD-Karte mit. Dann bekommst Du automatisch einen Track pro Tag und das auch gleich noch im GPX-Format. Darüberhinaus gehen keine Daten wie bei Saved Tracks verloren.

  • Wenn dein gerät eine Speicherkarte hat also ein 60er mit x im Namen, kannst du "speichern auf Chip/Karte" aktivieren. Dabei wird dann für jeden Tag eine eigene Datei auf der SD-Karte angelegt in der deine Trackaufzeichnung parallel zur Aufzeichnung im Active Loc gespeichert wird.
    Einziger Nachteil, du kommst nur über einen PC wieder an diese Aufzeichnungen, also nicht mehr am 60er. Die Dateien bekommen übrigens automatisch das Datum als Namen.


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich habe das gleiche Problem wie xxlradler, sh. auch Bericht vom 27.03.09 „Probleme bei gespeicherten Tracks mit dem 60 CSx. Nachdem ich jetzt mein ActiveLog gelöscht habe, sehe ich immer noch mehrere Tracks auf der Karte, d.h. ich habe nur für Track 3 das Häkchen (auf Karte zeigen) gesetzt, sehe aber alle Tracks. Bei den gespeicherten Tracks werden die km addiert. Die Farbe des einzelnen Tracks wird auf alle anderen übernommen.

  • Du schreibst, du hast jetzt den active log gelöscht...wenn Du ihn vorher nicht gelöscht hast, so hast du wahrscheinlich jeden tag abgespeichert, aber eben immer mherer tracks, die im active log aufgespeichert wurden...du mußt jeden tag nach dem speichern den active log löschen, nur so ist gewährleistet, daß dann auch nur ein tagestrack jeweils im internen Speicher landet ...

    will sagen der track3 enthält bei dir auch noch track 2 und 1 weil d eben nicht jeden tag den active log nchdem speichern gelöscht hast...

    hoffentlich hab ichs einigermaßen verständlic gemacht:huh:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo XXLRadler

    Du musst nach dem Speichern das ActiveLog löschen. Beim speichern bleibt das erhalten und wird nicht gelert.

    Weshalb trackst Du nicht einfach auf die SD-Karte mit. Dann bekommst Du automatisch einen Track pro Tag und das auch gleich noch im GPX-Format. Darüberhinaus gehen keine Daten wie bei Saved Tracks verloren.



    Hallo Dieter, erst mal Danke. Ich tracke auf die SD Karte. Irgend was mache ich falsch beim löschen. Nach dem löschen fehlt mir der Track. Wenn ich es richtig verstehe muss ich täglich oder nach jeder Aufzeichnung die aktive Log löschen. Frage, wie lösche ich die aktive Log. Ich habe das noch nie benötigt. Ich habe bis jetzt nach jeder Tour den Track auf Fugawi gespeichert und im 60CSx, Trip Computer alles zurück gesetzt und gelöscht. In Fugawi habe ich keine Probleme die aktive Log zu löschen. Grüßle und vielen Dank im Voraus XXLRadler

  • Es gibt 2 Möglichkeiten auf die gespeicherten Tracks auf der SD-Karte zuzugreifen:
    1. Du liest die SD-Karte über einen Kartenleser aus.
    2. Du versetzt das 60er in den Massenspeichermodus. (Navi selbstverständlich mit einem PC verbinden)


    Wenn du die Tracks auf der SD-Karte aufzeichnest brauchst du das Active Log nicht zu löschen da auf der SD-Karte eh für jeden Tag eine neue Datei angelegt wird.
    Das speichern von Tracks im Internen Speicher des Gerätes wird im Handbuch ab Seite 26 beschrieben.


    Löschen des Active Log:
    2x Menu Drücken
    Tracks auswählen
    Löschen



    Grüße, Hein

  • Hallo,


    eine Frage zum internen Abspeichern. Hierbei waren nur 20 Tracks möglich oder? Wird beim Abspeichern eines Tracks das Active Log geleert?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo iceview,
    Nein das Active Log wird nicht automatisch gelöscht.
    Intern lassen sich 20 Tracks zu je 500 Trackpunkten speichern.
    Auf die auf der SD-Karte gespeicherten Tracks hat man auf dem 60er selber keine Zugrifsmöglichkeiten.
    Alles weitere siehe Handbuch ab Seite 26


    Grüße Hein

  • ah ja sorry dieter, aber ich habe mich eher auf die Probleme von bikemen-c bezogen...weil er doch meinte er löscht jetzt die aktive log, sieht aber immer noch mehrere tracks mit gleicher farbe...

  • Hallo Dieter, erst mal Danke. Ich tracke auf die SD Karte. Irgend was mache ich falsch beim löschen. Nach dem löschen fehlt mir der Track. Wenn ich es richtig verstehe muss ich täglich oder nach jeder Aufzeichnung die aktive Log löschen. Frage, wie lösche ich die aktive Log. Ich habe das noch nie benötigt. Ich habe bis jetzt nach jeder Tour den Track auf Fugawi gespeichert und im 60CSx, Trip Computer alles zurück gesetzt und gelöscht. In Fugawi habe ich keine Probleme die aktive Log zu löschen.

    Wenn Du im Track-Menu bist hat es dort einen Button löschen. Damit wird nur das ActivLog gelöscht und nicht die Saved Tracks. Wenn Du Saved Tracks löschen willst, musst Du entweder noch mal Menu drücke und dann meine ich gibts dort einen Punkt der irgenwei "alle gespeicherten Tracks löschen" heisst (habe das Gerät gerade nicht greifbar). Oder Du öffnest einen Track und klickst dort dann auf den Button Löschen. Dann wird nur gerade dieser eine Track gelöscht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hierbei waren nur 20 Tracks möglich oder? Wird beim Abspeichern eines Tracks das Active Log geleert?

    ActiveLog und Saved Tracks sind zwei Dinge, die haben so direkt nichts miteinander zu tun. Du kannst sowohl 20 Saved Tracks auf das Gerät laden wie auch ein ActiveLog. Beides ist im internen Gerätespeicher abgelegt.

  • Hallo,
    ich habe heute den Test gemacht, und zwar habe nach jeder Runde den ACTIVE LOG gelöscht. Meine Saved Tracks sind noch vorhanden und sind auch einzeln sichtbar, indem ich das Häkchen setze „Auf Karte zeigen“. Besten Dank für die Info.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Nein das Active Log wird nicht automatisch gelöscht.


    Das heisst auch, dass die Speicheranzeige bei den Tracks sich immer erstmal auf das Active Log im internen Speicher bezieht? Die Chip Einstellungen zeigen ja dann einen anderen prozentualen Speicherstand

  • Das heisst auch, dass die Speicheranzeige bei den Tracks sich immer erstmal auf das Active Log im internen Speicher bezieht? Die Chip Einstellungen zeigen ja dann einen anderen prozentualen Speicherstand


    Ja das hast du richtig erkannt.


    Grüße, Hein

  • ... noch eine Frage zu den Tracks:


    20 speicherbare Tracks mit je 500 Trackpunkten --> betrifft nur den internen Speicher nehme ich an?
    Dürften heruntergeladene Tracks die man per Kartenleser transferiert mehr als diese Punkte haben?


    10.000 Trackaufzeichnungspunkte --> pro Tag? pro Track? Das verstehe ich nicht so ganz. Ich kann 20 Tracks a 500 Speichern = 10.000 ok. Oder aber 10.000 aufzeichenen?


    Wie ist es bei Speicherung auf der SD Karte?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    Alle Angaben beziehen sich auf den internen Speicher des Gerätes
    Das 60er kann 20.000 Trackpunkte speichern.
    10.000 im ActiveLog
    20 x 500 = 10.000 für das SavedLog
    Diese 500 Punkte sind das Limit für gespeicherte Tracks (SavedLog)
    Beide Speicher sind nicht kombinierbar.
    Je nachdem, wie du das Aufzeichnungsintervall im 60er eingestellt hast,
    wird so lange im ActiveLog aufgezeichnet, bis die 10.000 voll.
    Oder, wenn du "Überschreiben" gewählt hast, werden, wenn dass ActiveLog voll ist, die ältesten Daten wieder überschrieben.
    Außer Karten kann das Gerät keine Tracks oder gpx-Daten von der Speicherkarte lesen.


    Man kann auch nicht einstellen, daß jetzt ein bestimmter Track explizit auf die Speicherkarte geschrieben wird.
    Wenn es eingeschaltet ist, wird pro Tag automatisch eine gpx auf der SD-Karte abgelegt.

  • Also nur der interne Speicher ist gemeint ok.

    Heisst also wenn ich die Tracks auf der SD Karte mitschreiben lasse, dann kann der Track auch mehr als 10.000 Punkte haben?