Welche SD-Karte verträgt mein Navi? Hier ist die Antwort!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das ist sicherlich gut gemeint, nur die Garmin Information ist zumindest für die 60C(s)X und 76C(S)X Serien nicht aktuell.
    Mit der letzten Firmware 3.90 wurde der Support von Karten größer 2GB eingeführt, viele benutzen 4GB und 8GB SDHC Karten.
    Ich befürchte, dass dieser Support-Link von Garmin nicht gepflegt und damit schon längst überholt ist.

    nüvi 255WT nümaps Lifetime, TMC Pro
    nüvi 255T nümaps Lifetime
    GPSMAP 60CX nümaps Lifetime
    C510, eMap

  • Hallo,


    diese Liste ist zwar schön und gut, aber leider völlig für den Ar... :p


    Die dort gemachten Angaben treffen bei vielen Geräten weder für die max. Größe des Datenträgers noch für die maximale Größe des handlebaren Kartenfiles zu.


    So kann z.B. der Oregon zwar tatsächlich "nur" ein 4GB großes Kartenfile verwalten, läuft aber problemlos mit einer 8 GB großen Speicherkarte.


    Das 60C(S)x wurde mit dem letzten Firmwareupdate ebenfalls auf 4 GB große Kartenfiles "aufgebohrt" und verdaut ebenfalls 8 GB große Datenträger...


    Gruß


    Herbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein etrex vista HCx schluckt auch 4 GB mSD (wobei z. Zt. aber nur 2 GB Kartensatz möglich ist)

  • Mein etrex vista HCx schluckt auch 4 GB mSD

    Wer bietet mehr?

    Mein VistaHCx kann auch mit 8Gb-Speicherkarten umgehen. Die 2Gb Kartensatzgröße besteht (noch?) weiterhin.

    paul-josef

  • Und ich habe in meinem Ique 3600 eine 2 GB Speicherkarte: kein Problem :) Garmin kennt seine Geräte-Specs offensichtlich selber nicht :(


    Gruß
    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    Mein Zumo verträgt auch 8GB SDHC Karten. Ob mehr geht habe ich nicht getestet.


    LG
    Burger

  • Garmin weiß ganz sicher welche Specs sie haben. Aber das lesen und verstehen von SDHC karten größer 2GB ist meist eine reine Softwaresache. dh. ein sehr großer Teil der SD Card reader is in der Lage auch große Karten zu lesen nur der Treiber dieser reader kommt damit nicht klar.
    Ausserdem warn zuer 2GB SD Karten verfügbar. Mit der Erscheinen der 4GB wurde der SDHC Standdard miteingeführt und der verlangt "andere" reader, das Problem kann meist über Software regelt werden.
    dh. es ist mögllich dass ein GPS 2GB SD Karten lesen kann, aber 2GB SDHC nicht.
    Was Garmiin hier falch macht, sie müßten den Patchlevel der Geräte angeben. zb: V1 kann 1GB, V2 kann 2GB und V2.80 oder so kann 4GB Karten lesen.


    Serwas Marco