[Kaufberatung]: GPS für Rad, OpenStreetMap

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich möchte mir für Fahrradtouren ein GPS-Handgerät kaufen. Ich bin vom OpenStreetMap-Projekt begeistert
    und möchte diese Karten nutzen (Hamburg ist super kartthographiert). Hier ist ein großer Speicher
    oder eine Speichererweiterung per Karte (z.B. microSD) nötig? Ich benutze Windows Vista und Ubuntu 8.10.
    Preislich sehr interessant ist das Garmin eTrex Venture HC, bei amazon.de für 130€ zu haben.
    Was meint ihr? Welche Geräte wären ideal, was habe ich vergessen?
    Eine Fahrradhalterung käme noch dazu, aber war's das dann?


    Grüße
    Tim

  • Hallo Tim,


    willkommen im Naviboard :)


    für deinen Zweck ist das Garmin Legend HCx ( oder Vista HCx) besser wg. der Speicherkarte und der Autorouting-Fähigkeit.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,


    danke ;). Die beiden anderen Geräte hatte ich mir auch angesehen.
    Aber die Richtung ist richtig? Ich kenne keine anderen Navis in der
    Größe und zu dem Preis. Ein Freund hat das Garmin eTrex Venture HC,
    glaube ich, den werde ich mal befragen und das Gerät ausprobieren.


    Autorouting, das ist noch im Betastatus, oder?


    Grüße
    Tim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Autorouting, das ist noch im Betastatus, oder?


    Hallo Tim,


    schau mal hier http://forum.pocketnavigation.…vb/showthread.php?t=35025
    Die Karten sind noch nicht vollständig und haben teilweise noch weiße Flecken, aber das Autorouting ist schon gut und entspricht
    der NT-Karte. Nur die Adress-Suche geht noch nicht richtig, nur nach Straßen.


    Gruß Tom

    ---------------------------------------------
    Zumo 660 FW 4.80, GTM-12, mit aktueller NT, OSM-Karten, Mapsource V6.16.3, Scala-Bluetooth-Headset

  • Genau den Thread kannte ich schon, danke.
    Die URL von team-oid ist schon ein Lesezeichen.

  • Wie Anton schon schrieb, würde ich auch eher aufs etrex vista hcx oder legend hcx zurückgreifen. Das Spitzenmodel vista hcx ist ja auch schon für < 200 € zu haben und dann hast Du ein Gerät, was eigentlich keine Wünsche offen lässt (lange Akkudauer, Speicherung von Kartensätzen von momentan bis zu 2 GB auf mSd möglich, elektr. Kompass/Höhenmesser).

    Beim Venture Hc könnte es ja schnell mal sein, dass Dir Kartensätze von max 24 MB nicht mehr ausreichen und Du nen elektr. Kompass/Höhenmesser vermisst;)

    Nachtrag: die erhältliche Garmin Fahrradhalterung ist meiner Ansicht nach auch nicht schlecht, nutze ich auch auf dem MTB- fürs Wandern evtl. noch die nützliche und günstige Garmin Rucksackhalterung.

    Ich habe gestern auch die von Dir genannte OSM Karte mal auf einer 41 KM MTB Tour genutzt (habe ansonsten die Topo D V2 in use) , hier bei mir in der Region ist die OSM Map auch sehr gut und reicht für den Anfang aus- Karten nachrüsten kann man dann ja ggf. immer noch....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Legend HCx ist bei amazon.de für 162€ zu bekommen. Das Vista HCx für 192€.
    Die Akkudauer sit schön, muss aber bei auswechselbaren AA-Akkus nicht sein.
    Aber wegen des Speicherplatzes stimem ich dir zu, da sollte es schon eins der o.g. sein.
    Aber der Höhenmesser in Hamburg ist Spielzeug, auf dem Wasser im Kajak sowieso :). Und
    wenn ich einen Kompass brauche, dann nehme ich meine "analogen" eben mit ;).


    Wie sieht das denn mit den Karten von OSM aus? Mein Freund schwört drauf, findet die
    Idee gut und karthografiert selber. Aber ich will keine Idealitenkarte, wenn sie nicht
    ähnlich gut ist wie die propertiären Karten.
    miniSD's gibts bis 8GB, zumindest eine. 4GB von Transcend kosten 9€.

  • Nun ja, die OSM Karten machen ja ständig Fortschritte und in vielen Gegenden sind die schon ziemlich genau und detailliert. In vielen Gegenden ist aber auch noch nicht viel erfasst- das dauert wohl noch. Wie gesagt, für den Anfang auf alle Fälle ok- zumal wenn die Gegend, die man durchstreift, schon gut erfasst ist.

    Ich kenn mich aber ansonsten nicht so aus mit OSM- aber die Qualität bei mir in der Gegend hat mich positiv überrascht.

    Ich hab u. a. ne 4 GB mSd in meinem vista hcx im Einsatz- Kartensätze gehen momentan ja bis 2 GB ( vielleicht bringt das Fw Update 2.90 ja demnächst 4 GB ? ), der Rest der SD wird momentan zum Tracken genutzt. Wg dem geringen Preisunterschied legend/vista würd ich ggf. doch auf den vista zugreifen, nachrüsten kannst Du den Kompass/Höhenmesser nicht;)

  • Gut, bei der Wahl zwischen den Garmin eTrex Geräten würde ich mich an dieses Theam er-
    innern. Aber wie sieht es mit anderen Geräten aus? ibt es verleichbares, besseres, anderes?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei Garmin würde mir noch die GPSMap60 Serie einfallen- kostet aber mehr und ist mir pers. wg. der Antenne zu klobig- andere schwören darauf.

    Colorado oder Oregon halte ich nicht soviel von- die sind noch ein wenig zu anfällig/unausgereift (und teuer).

    Zu Geräten anderer Hersteller kann ich mangels Kenntniss nicht sagen.

  • Was meint ihr? Welche Geräte wären ideal, was habe ich vergessen? Eine Fahrradhalterung käme noch dazu, aber war's das dann?


    Hallo Tim,



    Leistungstip mit Kompaß und barometrischem Höhenmesser und sehr langer Batterielaufzeit ist das Vista Cx/HCx (neu ist nur noch das HCx erhältlich),


    Preistip ein gebrauchtes oder aus Restposten stammendes Venture Cx, eben ohne Höhenmesser und Kompaß, aber sonst allen Features. Legend Cx/HCx wären funktional gleichwertig.


    Aktuelle Modelle wie Colerado oder Oregon sind nicht mein Tip, wegen deutlich geringerer Anzeigehelligkeit und Batterielaufzeiten.


    Als Radhalterung hat sich auch bei Hardcoreanwendungen das preiswerte GPS24 Softcase bewährt. Die Originalhalterung ist bei mir mehrfach ausgefallen.


    OpenStreetMap ist nett, aber m. E. da wo man es braucht eben nicht komplett. Entwicklung abwarten und je nach Anwendung auf Straßen eher City Navigator, oder Offroad eher eine TOPO nutzen.


    Weitere Information zur GPS-Navigation auf dem Zweirad.



    viel Erfolg


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 220,- in GB - teuer ist halt immer relativ.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ich habe zufälliger Weise von dem aktuellen Test (2009/04) der Stiftung Warentest erfahren.
    Mein Vater abboniert diese und auch die Finanztest und do habe ich kostenlosen Zugang auf die PDF-Artikel.
    Die besten für Wanderer und Radler


    Damit scheint das Garmin eTrex Vista HCx die richtige Wahl zu sein.
    Von der Stoffhalterung fürs Fahrrad von gps24.de las ich schon. Ich denke,
    dass sie ihr Geld Wert ist, habe einen Bericht dazu gelesen.


    Ergänzung 1:
    Im Hanbuchg steht dass die Speicherkapazität insgesamt die der microSD-Karte + 24MB interner Speicher ist.
    Aber wie groß "darf" die microSD-Karte denn sein?

  • Wenn es die Stiftung Warentest sagt, dann muss man zuschlagen.
    Die testen sowas immer auf Herz und Nieren :D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn es die Stiftung Warentest sagt, dann muss man zuschlagen.
    Die testen sowas immer auf Herz und Nieren :D

    Sind ja auch die absoluten Fachleute die da GPS auseinander nehmen. Haben viel Erfahrung von so Ähnlichen Produktetests wie Honig oder Kondomen oder Gold-Anlagen oder .... :eek:


    Okay mit dem Vista HCx greift er nicht voll daneben. Da wäre dann nur noch das 60CSx gewesen mit dem er noch was beseres bkommen hat. :D

  • Die testen sowas immer auf Herz und Nieren


    Die Stiftung Warentest ist eigentlich nur ein Verleger für Tests, mit denen externe Labors etc. beauftragt werden.


    Die Tests sind immer eine ganz gute Orientierungshilfe, wenn man eine solche sucht, aber selten optimal, wenn man auf dem Thema selbst erfahren ist.


    Diesen Test hatten wir ja schonmal vor einigen Wochen bei Erscheinen zerlegt. ;)


    Nochmal zu den Karten: Du kannst ja erst mal OSM probieren, damit Du weißt, warum MapSource-Produkte ihr Geld wert sein können. :)


    Wie Dieter geschrieben hat: Mit dem Vista HCx greifst Du sicher nicht daneben, und im Vergleich zum von den Warentestern für's Rad empfohlene Edge hast Du vielfältigere Funktionen und kannst mit Normalakkus arbeiten, was ich für einen ziemlich gewichtigen Vorteil halte (AA-Mignonzellen gibt's an jeder Tanke).



    viel Erfolg beim Start in die Zweiradnavigation


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Ich wollte mit dem Test nicht "beweisen", dass das Gerät das Optimum ist.
    Aber es wird dort nicht das Gegenteil behauptet, neues stand kaum drin. Aber
    sie testeten viele einzelne Kategoiren. Als weitere Informationsquelle fine ich
    die Stiftung Warentest gut.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Im Hanbuchg steht dass die Speicherkapazität insgesamt die der microSD-Karte + 24MB interner Speicher ist.
    Aber wie groß "darf" die microSD-Karte denn sein?


    Größer wie 11x15x1mm darf sie nicht sein, sonst passt sie nicht rein :D
    Der mußte sein ;)


    4GB gehen auf jeden Fall. Wobei bisher die Grenze bei 2GB war für Kartenimages. Neue Geräte haben eine neue Firmware, es nur noch keiner ausprobiert und mitgeteilt, ob damit die auch 4GB Kartenimages gehen so wie beim letzten GPSMap60Cx-Update.
    Internen Speicher hat das Vista keinen für eigene Karten. Der ist reserviert für Wegpunkte, Tracks, Routen und Basemap.

  • Na wunderbar :).
    Ich habe mir noch mal die Unterschiede zwischen dem Legend HCx und dem Vista HCx angesehen. Dem Legend fehlt der
    barometrische Höhenmesser und der elektronische Kompass. Der Höhenmesser ist mir ziemlich unwichtig, im Norden
    (Hamburg) Deutschlands ist es eh flach. Der Kompass, muss in der Lage in der er benutzt werden soll, kalibriert werden.
    Und er ist nur für die Richtungsbestimmung im Stand interessant. Also z.B. für's Geocachen. 30€ Aufpreis für einen in-
    tegrierten Kompass. Ich denke da nehme ich einen alten, mit Blechwindrose, mit. Oder ist der integrierte Kompass für das
    OSM-Projekt interessant?