[Kaufberatung]: GPS für Rad, OpenStreetMap

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nein. Kompass ist nur zum orientieren bei Schrittgeschwindigkeit oder im Stand benoetigt. Zum reinen trackloggen braucht mans nicht. Hohenmesser vor allem im Gebirge interessant.

  • Hallo,
    ich benutze meine Garmin nur auf Radreisen, und möchte nicht auf den elektronischen Kompass verzichten.
    Ohne ihn dreht sich z.B. beim Ampelstopp an Kreuzungen u.U. die Karte und man weiss nicht so leicht ob der Weg rechts oder links weiter geht. Für mich ist das Colorado das am besten geeignete Gerät. Das Display ermöglicht mit seiner hohen Auflösung eine gute Übersicht, und die Helligkeit reicht bei allen Lichtverhältnissen zum Ablesen aus.
    Die Möglichkeit der Nutzung von bis zu 10000 Trackpunkten bei der Trackplanungen gegenüber max. 500 bei den älteren Geräten, ist für mich auch ein starkes Argument für Geräte der neueren Generation.
    Gruß
    Dieter
    ----------------------------------------------------------------------------
    colorado 300, CN NT 2008, TOPO D V2, Basemap, FW2.90, GPS2.80, 4GB SDHC

    Colorado 300, Oregon 600, GPSMAP 66s, aktuell Oregon 700.
    Mapsource, Basecamp, BRouter WebClient, Openfietsmap,

  • Wer weiss, ob Du nicht doch mal nen elekt. Kompass und nen Höhenmesser brauchst? Da würde ich lieber die 30 € mehr investieren, was man hat, hat man...;)

    Ich habe mir gestern die OSM MTB Karte für D heruntergeladen- bei mir hier ziemlich aktuell und es wird sogar auch schön über Radwege geroutet- ich bin davon bisher sehr angetan (kann in anderen Gegenden natürlich anders aussehen).

    BTW: ich frag mich gerade, wieso es Garmin bei der Topo D V3 nicht hinbekommt/oder hinbekommen wollte, das auch kleine Rad- und Wanderwege bzw. auch die "normalen" Straßen routingfähig sind- zuviel Arbeit/Aufwand????

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • BTW: ich frag mich gerade, wieso es Garmin bei der Topo D V3 nicht hinbekommt/oder hinbekommen wollte, das auch kleine Rad- und Wanderwege bzw. auch die "normalen" Straßen routingfähig sind- zuviel Arbeit/Aufwand????


    Garmin kauft die Daten, von den LVAs oder Navtech, selber machen sie nix.


    Für D hat Alpstein diese Daten. Deshalb können die auch eine komplett routingfähige Topo anbieten.


    Gruß
    Ralf

  • Wer weiss, ob Du nicht doch mal nen elekt. Kompass und nen Höhenmesser brauchst? Da würde ich lieber die 30 € mehr investieren, was man hat, hat man...;)


    Da stimme ich zu, und wie schon zuvor erwähnt wurde: Der Kompaß ermöglicht eine stabile Richtungsanzeige im Stand. Ohne intergrierten Kompaß kann die Kartenanzeige im Stand unruhig werden, und immer einige Schritte gehen müssen um zu wissen, in welche Richtung es weitergeht, kann auch nerven.


    Der barometrische Höhenmesser ist auch als Barometer ganz hilfreich, mal abgesehen davon, daß Du möglicherweise auch mal fern der heimat navigieren willst. --- Woanders soll es hier und da Berge geben. ;)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Ich merk' schon: Ihr seid doch alle von Garmin ;). Ja, ich tu es.
    Im Stand möchte ich keine Karte, die sich dreht. Logisch.


    Grüße
    Tim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wie sieht das denn mit den Karten von OSM aus? Mein Freund schwört drauf, findet die
    Idee gut und karthografiert selber. Aber ich will keine Idealitenkarte, wenn sie nicht
    ähnlich gut ist wie die propertiären Karten.
    miniSD's gibts bis 8GB, zumindest eine. 4GB von Transcend kosten 9€.


    Hi die Karten von OSM werden immer besser und ich will jetzt auch keine für meine routingfähigen Karten machen, aber ein User hat mir berichtet dass in seiner Gegend die OSM Karten genauso routen wie die teueren Gekauften. Also es ist nur eine Frage der Zeit. Es wird Bereiche geben die schlechter sind und welche die aktuell sind. Ich route und spiele nur mit OSM Karten rum und hab bisher eigentlich immer alles gefunden. In Ballungsräumen sind die OSM Karten meist aktueller als die, die nur jährlich upgedatet werden.


    Serwas Marco

  • ...
    miniSD's gibts bis 8GB, zumindest eine. 4GB von Transcend kosten 9€.


    Nur zur Richtigstellung und das es nicht noch öfter falsch genannt wird: Oregon, GPSMap60C und eTrex brauchen eine microSD-Karte und keine miniSD.

  • Gut, dann dazu noch eine Gegenfrage. microSD oder auch microSDHC?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gut, dann dazu noch eine Gegenfrage. microSD oder auch microSDHC?



    Ich muss mich korrigieren:

    Ich meine das der vista hcx nicht explizit von Garmin für sdhc freigegeben ist (?) - mSDHC Karten laufen aber.

    Ich hab gerade genau nachgeschaut (die Schrift auf den Karten ist ja auch ziemlich klein): ich habe ne normale 2 GB mSD und ne 4 GB mSDHC von SanDisk in meinem hcx im Einsatz....

    Gruß

    volker

  • Ich sehe zurzeit vor exakt der selben Entscheidung: Garmin eTrex Legend HCx oder Garmin eTrex Vista HCx. Preisunterschied von 30€ bei Amazon: 153€ zu 184€.


    Ich will das Gerät hauptsächlich zum Wandern nutzen, manchmal aber auch mit dem Rad oder Auto. Desweiteren will ich am OSM-Projekt aktiv mitwirken und auch mal Geocaching ausprobieren. Brauche ich dazu die zusätzlichen Funktionen (Kompass und Höhenmeter) des Vista? Welches Zubehör könnt hier mir dazu empfehlen? (z.B. Fahrradtasche, Autohalter, Tasche etc.) Oder braucht man das Zubehör eigentlich gar nicht?


    Als SD-Karte hatte ich an folgende gedacht: Link
    Und Akku: Link
    Denkt ihr das funktioniert damit? Mit der neuesten Firmware müssten doch die 4GB erkannt werden und die Akkus sollten auch stark genug sein.


    Für Tipps jeglicher Art bin ich sehr dankbar.


    MfG Gwendolyn
    PS: Wie kann man Beiträge wieder löschen? :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Willkommen im Forum;)

    Fürs Fahrrad würde ich den normalen Garmin Fahrradhalter nehmen. Kostet so um die 12,- €. Da die Geräte nach IPX7 wasserfest sind, ist ne Tasche nicht unbedingt von nöten. Keine Ahnung, ob Du den Kompass/Höhenmesser für OSM oder sonst mal was brauchst- aber nachträglich einbauen ins Legend geht nicht:D - bei der Preisdifferenz ...

    Die SD ist ok- hab ich selber im Einsatz- diese Varta Akkus werden ja auch von vielen genutzt- ich steh eher auf eneloops- bei den Ansmann die ich mir letztens gekauft habe, waren gleich 2 Akkus defekt ....

    Navigation im Auto ist a. G. der evtl. schwer zu hörenden akustischen Signale etwas schwierig, funktioniert aber einwandfrei- mach ich auch ab und zu spaßeshalber- nen PNA ist im Auto einfach komfortabler (Sprachausgabe, Fahrspurassi...)

    Das viele etrexe Probleme mit der Gummierung bekommen (Gummibug) und das die neuen Vista hcx nen neues "Stromsparfeature" (Displaybeleuchtung) bekommen haben, ist Dir bekannt?

    Ansonsten super Geräte- hab meinen etrex vista hcx 10 Monate (bis zum Gummibug) genutzt und dann das erhaltene Neugerät vertickt...:D

  • Erstmal danke für deine Antwort.


    Nein, was ist denn mit "Gummibug" gemeint? Verfärbt sich denn die Gummierung nach einiger Zeit? Ist bei Legend das gleiche Problem vorhanden?


    D.h., beide Geräte sind für mein Vorhaben geeignet, jedoch erweisen sich die Features eventuell mal als nützlich, wofür 30€ gerechtfertigt sind.


    Ich schau mir mal die Fahrradtaschen an.


    Was ist der Unterschied zwischen Link und Link?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Info. Ich denke aber, dass ich das Risiko eingehen werde und mir den Garmin eTrex Vista HCx kaufen. Außerdem werde ich den Fahrradhalter aus dem 1.Link kaufen.

  • Was ist der Unterschied zwischen Link und Link?


    Ich empfehle gebetsmühlenartig :) die hier, damit Dir das so oder ähnlich nicht mit Deinem Vista hoffentlich nicht passiert.


    Mit der Standardhalterung hatte ich selbst einen Totalausfall und dauernd unerwünschte Abschaltungen bei Stößen und Vibrationen (vergl. div. frühere Diskussionen).


    Die bewegliche Befestigung bewährt sich nun schon seit vielen Jahren, nicht nur auf dem Fahrrad, sondern auch auf einem ruppigen Zweizylinder. Was wacken kann, geht selten aus, kaputt und fliegt (richtig 'reingesteckt) auch nicht 'raus. Gerät bitte trotzdem immer mit Trageschlaufe sichern. Weitere Tips siehe Navigation mit GPS und Zweirad.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Danke, die Halterung scheint wirklich besser zu sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ....Desweiteren will ich am OSM-Projekt aktiv mitwirken ...



    Hallo,

    man sollte vielleicht nicht unerwähnt lassen, dass bei schlechtem Empfang die Trackqualität der etrex hcx Geräte zum Kartenzeichnen nicht mehr ausreicht, Navigation ist jedoch noch problemlos möglich.

    eigene Erfahrung, kein Hörensagen ;)

  • eigene Erfahrung, kein Hörensagen ;)


    Mein Vista HCx ist noch neu, meine Erfahrung klein, aber manchmal glaube ich, der Track ist genauer als die Karte. Die Straßen in Leipzig kenne ich ganz gut, und der Track scheint ihren Verlauf ziemlich genau zu erfassen. Den Vista habe ich in der Jackentasche, nicht auf dem Lenker.