Installieren von OSM mit MapDekode in Edge

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Ich habe eine OSM Karte heruntergeladen mit irre vielen img Dateien einer Tdb 2X typ und einer reg
    Ich möchte sie auf den Edge 705 einbinden


    Eine super Anleitung aus dem naviboard von mike_hd und Alex_MZ beschreibt


    TDB img general und detail Dateien die mit MAP Dekode eingebunden werden


    Von einer TYp und Reg wird nichts erwähnt


    Werden die Dateien für den Garmin benötigt oder können die unbeachtet bleiben


    Ist mein erster umgang mit dem EDGE


    Würde mich über Hilfe freuen;)

  • Hallo crimefight,


    um welche OSM-Karte handelt es sich denn?


    Nach Deiner Beschreibung sind diese Kartendaten für die Verwendung in Mapsource vorgesehen. Von da kannst Du dann Karten-Kacheln auswählen und zum Edge schicken.


    Öffne einfach mal die *.reg Datei mit dem Texteditor.


    Beispiel:

    Hier müssen die Dateien in das Verzeichnis C:\Garmin\OSM-Deutschland\ kopiert werden und anschließend die *.reg Datei mittels Doppelklick ausführen. Wenn Du danach Mapsource startest solle die Karte oben links in der Auswahlliste stehen.


    Gruß bergdohle



  • Wenn man mit der beschriebenen Methode Karten in MapSource einbindet, benötigt man die .reg nicht und die .typ kann man damit nicht verwenden.


    Die Methode mit MapDekode funktioniert zwar immer noch, ist aber umständlich und überholt.


    Ich benutze zum Einbinden jetzt IMG2MS, damit geht das ganz einfach.
    Um eine .reg muss man sich keine Gedanken machen und eine .typ kann man damit auch einer Karte zuweisen.
    Ein TYP-File dient dazu Elemente der Karte anders (besser) darzustellen, als das die Geräte von selbst machen würden.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @bergdohle.
    ich hoffe Du weist, welche Ratschläge Du hier gibst. Die sind höchst gefährlich. Dein Tipp funktioniert nur einmal, bei jungfräulichem Mapsource. Spätestens beim 2.mal muß eine frei ID verwendet werden. Und bist Du Dir sicher, daß in der Typ vom Teddy immer die FID &A528 verwendet wird ?. Bei der nächsten Einbindung einer weiteren Karte darf die dann gar nicht verwendet werden. Ich empfehle Dir, dich mal näher mit den Registryregeln von MS zu beschäftigen. Aber es steht jedem frei, sein Mapsource zu ruinieren. Bei Befolgung Deiner Ratschläge werden dann die Postings im Thread 'mein MS startet nicht mehr--' wieder zunehmen.


    Die einzig grundlegend sichere Methode ist die von mike-hd beschriebene. Und falls crimefight nichts ausgeben will für sichere Software, kann er wegen 1 Karte die kostenlose Demoversion IMG2MS benutzen. Das ist wenigstens der Erfolg garantiert.


    @crimefight:
    ausser dem meist beschrittenen Weg über Mapsource, geht es auch ganz ohne Mapsource. Du kannst alle img-files und gegebenenfalls das typfile(es muss aber binär auf die img's abgestimmt sein) mit sendmap direkt an das GPS senden. sendmap ist bei http://www.cgpsmapper.com erhältlich.
    morgen1

  • Wenn man mit der beschriebenen Methode Karten in MapSource einbindet, benötigt man die .reg nicht und die .typ kann man damit nicht verwenden.
    Die Methode mit MapDekode funktioniert zwar immer noch, ist aber umständlich und überholt.


    Hallo.


    seit Mapdekode 5.4.70 werden auch "Families" (mit und ohne TYPE File) unterstützt (im Dialog und im Batchbetrieb).
    Auf GPSWIKI gibt es eine aktualisierte Beschreibung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also höchstgefährliche Eingriffe in die Reg lass ich wohl mal lieber


    Wenn ich das richtig vestanden habe, muss ich e erst mal Mapsource auf dem rechner installieren, um dort Karten einbinden zu können. Dafür lade ich mir daw img2ms herunter.


    Überträgt man denn mit dem Mapsource die Karten auf den Garmin??
    Wie kann man dann im Trainingscenter eine bessere Karte einbinden, damit ich die Umgebung detaililerter habe??


    Bitte nicht schlagen- ich bin blutiger Garmin / GPS Anwender (Power User:confused:)



    Ich würde ja auch die 169€ oder 92€ für eien Garminkarte ausgeben-man liest aber immer wieder, dass die ihr Geld nicht wert sind und man dann azuch freie nehmen kann

  • Nochmal ich- Habe gerade mal über MS und img2ms gelesen?


    Da steht aber nur was von Routenübertragung auf das Garmin- Die ganze Karte kann man aber auch einbinden??


    Sind die Karten dann auch Autoroutingfähig??



    Ja Ja- und was will der noch alles wissen:mad:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich das richtig vestanden habe, muss ich e erst mal Mapsource auf dem rechner installieren, um dort Karten einbinden zu können.
    Überträgt man denn mit dem Mapsource die Karten auf den Garmin??


    JA

    Zitat

    Wie kann man dann im Trainingscenter eine bessere Karte einbinden, damit ich die Umgebung detaililerter habe??





    Wenn Du das Training Center(TC) schon installiert hast dann schau Mal in den Ordner Garmin auf deinen PC. Bei Standartinstallation ist der Ordner unter C:\Garmin zufinden. In diesen befindet sich normal schon eine MapSource(MS)[Typ „Anwendung“], diese mit der rechten Maustaste markieren, und senden an auswählen und die Option „ Desktop(Verknüpfung erstellen). Von dort kannst Du sie dann bequem mit einen Doppelkick öffnen. Die Karten welche Du in MS hast sind auch in TC.

    mfg

  • Wenn Du das Training Center(TC) schon installiert hast dann schau Mal in den Ordner Garmin auf deinen PC. Bei Standartinstallation ist der Ordner unter C:\Garmin zufinden. In diesen befindet sich normal schon eine MapSource(MS)[Typ „Anwendung“], diese mit der rechten Maustaste markieren, und senden an auswählen und die Option „ Desktop(Verknüpfung erstellen). Von dort kannst Du sie dann bequem mit einen Doppelkick öffnen. Die Karten welche Du in MS hast sind auch in TC.



    ... bei Garmin ein Update für MS runterladen für ein vollständiges MapSource auf dem Rechner.

    Mike (mike_hd)

  • seit Mapdekode 5.4.70 werden auch "Families" (mit und ohne TYPE File) unterstützt (im Dialog und im Batchbetrieb).
    Auf GPSWIKI gibt es eine aktualisierte Beschreibung.


    Ah, interessant und schön dass das auch geht. Kannst aber mal sehen, wie lange ich MD nicht benutzt habe ...

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tausend Dank


    Jetz wird das input verarbeitet


    Ich melde mich bei Erfolg oder Misserfolg:(

  • Wenn Du das Training Center(TC) schon installiert hast dann schau Mal in den Ordner Garmin auf deinen PC. Bei Standartinstallation ist der Ordner unter C:\Garmin zufinden. In diesen befindet sich normal schon eine MapSource(MS)[Typ „Anwendung“], diese mit der rechten Maustaste markieren, und senden an auswählen und die Option „ Desktop(Verknüpfung erstellen). Von dort kannst Du sie dann bequem mit einen Doppelkick öffnen. Die Karten welche Du in MS hast sind auch in TC.

    mfg[/quote]


    Also TC war installiert- im Garmin Verzeichnis ( ist im C Hautpverzeichns) war kein MS Ordner- Nun hab ich MS seperat installiert- Teilweise hatte ich ne Karte eingebunden mit cgps mapper- war aber noch noch mit allen imgs komplett


    Wie muss ich denn die beiden Prgramme verknüpfen, damit die Karte im TC dargestellt wird

  • @bergdohle.
    ich hoffe Du weist, welche Ratschläge Du hier gibst. Die sind höchst gefährlich. Dein Tipp funktioniert nur einmal, bei jungfräulichem Mapsource. Spätestens beim 2.mal muß eine frei ID verwendet werden. Und bist Du Dir sicher, daß in der Typ vom Teddy immer die FID &A528 verwendet wird ?. Bei der nächsten Einbindung einer weiteren Karte darf die dann gar nicht verwendet werden. Ich empfehle Dir, dich mal näher mit den Registryregeln von MS zu beschäftigen. Aber es steht jedem frei, sein Mapsource zu ruinieren. Bei Befolgung Deiner Ratschläge werden dann die Postings im Thread 'mein MS startet nicht mehr--' wieder zunehmen.

    Die einzig grundlegend sichere Methode ist die von mike-hd beschriebene. Und falls crimefight nichts ausgeben will für sichere Software, kann er wegen 1 Karte die kostenlose Demoversion IMG2MS benutzen. Das ist wenigstens der Erfolg garantiert.



    Hallo,

    die Warnung ist natürlich berechtigt und meine obige Empfehlung könnte falsch verstanden zu Problemen führen.

    Bei der von crimefight angesprochenen OSM-Karten handelt es sich, soweit ich in diesem Beitrag
    http://forum.pocketnavigation.de/nav...ad.php?t=35502
    lesen konnte um die OSM-Deutschland von hier:
    http://www.team-oid.de/garmin_maps/

    Es ist ein Paket, welches man nur in den Ordner C:\Garmin entpacken muß. Für Deutschland stehen die Dateien dann im Ordner C:\Garmin\OSM-Deutschland. Vorausgesetzt Mapsource ist bereits installiert, führt man die *.reg Datei im Verzeichnis der Karten aus und die Karte ist in Mapsource registriert.

    Wenn noch keine Karte in Mapsource installiert ist, besteht IMHO keine Gefahr. Sollten schon Karten installiert sein, ist die Gefahr, daß bereits eine davon die selbe ID hat recht gering.
    Einzige Gefahr ist, wenn crimefight jetzt schon mit verschiedenen Tools ruminstalliert hat und sich evtl. schon Einträge in der Registry befinden.

    Ich hoffen mit meiner Aussage "Da brauchst Du keine zusätzlichen Tools!" bin ich niemanden auf die Füße getreten. Ich verwende selbst IMG2MS in der Vollversion und möchte es gerade zum Ausprobieren von Typfiles und Löschen von Karten nicht mehr missen.

    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dank für die Hinweise


    Den Weg von bergdohle werde ich probieren- es sind bislang noch keine Karten vorhanden-


    wenn der Weg mit dem Mapsewt Toolkit nich klappt- beim Einlesen der OSM Deutschland ( 70540001 img bis 70540059 im ) kam Error PE 05. could not open index file- check comatible SGPSmapper version:confused:



    Zur Probe steht ja noch img2ms zur Verfügung


    Wenn ihr damit gute erfahrung habt und die Demoversion gut zu handhaben ist, lohnt sich in jedem Fall die Vollversion für 15€

  • [quote='crimefight','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=283657#post283657']Wenn Du das Training Center(TC) schon installiert hast dann schau Mal in den Ordner Garmin auf deinen PC. Bei Standartinstallation ist der Ordner unter C:\Garmin zufinden. In diesen befindet sich normal schon eine MapSource(MS)[Typ „Anwendung“], diese mit der rechten Maustaste markieren, und senden an auswählen und die Option „ Desktop(Verknüpfung erstellen). Von dort kannst Du sie dann bequem mit einen Doppelkick öffnen. Die Karten welche Du in MS hast sind auch in TC.

    Leider war dieser Ordner nicht vorhanden- jetzt habe ich alles von garmin deinstalliert- danach das TC versucht erneut zu installieren-
    Da sagt er mir nun- Gerät anschließen und software für Treiber automatisch installieren- Treiber war schon drauf- auf weiter-- TC fertig- beim Öffnen kommt aber nur ne Fehlermeldung-runtime error-

    und jetzt? kann man die treiber geschichte nicht umgehen- auch wenn ich den Treiber deninstalliere-findet der PC ihn trozdem beim Anschließen immer wieder, wodurch die Installation vom TC nicht komplett durchgeführt wird

  • Hi

    Ich wollte es nun mal mit dem osm2IMG probieren, um es dann später für weitere Karte zu erwerben

    Habe den Mapper installiert-Mapsource, Trainingscenter sind neu installiert

    Wenn ich das Prgogramm aufrufe-meldet es mir dan schreibt missing cgpsmapper

    Ich hab das csgp mapper free installiert- auch die Exe habe ich mal ins Verzeichnis des OSM2img kopiert-leider nichts-

    wenn die Meldung dann kommt (im Extra Fenster- choose cgpsmapper)
    tut sich nichts mehr

    scheiß Poweruser-ich weiss:(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was soll sich da nach der Auswahl auch tun ? Der Pfad wird ohne weitere Meldung in der Registry vermerkt. Und Du kannst dann mit dem Programm arbeiten. Ab dem Zeitpunkt steht dann der Buttom mp-->img zur Verfügung.
    morgen1




    Das hauptfenster fordert ja -"schließ mich, um fortzufahren"
    Das tue ich auch-dann trit ein Problem auf und das Programm schließt:confused:
    Evt. alles nochmal installieren?