MapSource 6.15.6 ist verfügbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kann mir irgendeiner mal erklären, was die übertriebene Kantenglättung bringen soll ? Bei mir führt sie zumindest bei Betrachtungszeiten > 10min zu tränenden Augen und Übelkeit.

    In diesem Sinne möchte ich mich auch bei allen Beteiligten bedanken für das Workaround neue Karten für 6.13.7 zu konvertieren.

    Gruss

  • Liebe Experten,

    zur Zeit laufen die beiden Mapsource-Versionen 6.13.7 und 6.15.4 auf meinem PC problemlos parallel.

    Hat schon jemand von euch Erfahrungen gemacht, ob eine solche Parallelinstallation durch die neue 6.15.6 zerschossen wird?

    Gruß

    Bearloe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich habe heute MS 6.15.6 "nach der Angabe Parallelinstallation im Naviboard" neben MS 6.13.7 installiert.
    Abwechselndes aufrufen ist ohne Probleme möglich.
    (MS 6.15.4 habe ich gelöscht)
    LG
    schmidt

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Geht ohne Probleme, wenn Du vor der Installation die 6.15.4 genauso umbenannt hast wie die 6.13.7 (exe und dll). Habe im Moment alle 3 parallel installiert. Wenn die 6.15.6 die nächsten Tage keine Probleme macht hau ich die 6.15.4 runter


    Gruß

  • Hallo Andreas, Donaldi, schmidt und furry,


    da ich streng nach der Methode Kurt vorgegangen bin, müssten bei der Installation von MS 6.15.6 die alten Dateien und Bezeichnungen erhalten bleiben, so dass ich das Wagnis eingehe und die neue Version mal installiere.


    Drückt mir die Daumen ;)


    Bearloe


  • Was spricht GEGEN ein Update auf die Version 6.15.6 ??



    aus meiner sicht nichts.

    download, doppelklick, install, fettich - no problemo
    und es flutscht jetz wieder verdammt schnell :jubel:

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und vermuellt die Festplatte mit temporaeren Kartendaten.

  • Hier meine Eindrücke von einem Kurztest:

    Bildaufbau schnell, Gummiband ok

    In den "Voreinstellungen - Wegpunkte" wird das gewählte Symbol nicht immer übernommen.
    Bei vorhandenen Routen wird bei Mapsource 6.15.6 das schwarze Fähnchen standardmäßig benutzt.

    Setzt man den Wegpunkt in die Prärie, erscheint das gewählte Symbol. Knallt man den Wegpunkt dicht an den Ortsmittelpunkt, erscheint ein grüner Punkt.
    All das ist nicht tragisch, nur gewöhnungsbedürftig.

    Dateierstellung als GPX-Datei funktioniert jetzt, wenn man den Dateityp gpx anklickt, aber aufgepasst: wenn man im Dateinamen Punkte verwendet (z.B. unbenannt 1.3.V), klappt es nicht. Es wird unabhängig vom Dateityp ohne Dateiendung abgespeichert.
    Abhilfe: Keine Punkte in der Dateibezeichnung verwenden oder händisch die Endung .gpx an die Dateiendung dranhängen.

    Im Preview der Route sah bei mir alles normal aus.

    Wenn man bei Mapsource 6.15.6 die Funktion "Speichern unter" benutzt,
    was man bei der Erstellung von gpx-Dateien tun muss,
    dann [Blockierte Grafik: http://nordlichter-stammtisch.foren-city.de/images/smiles/icon_exclaim.gif] [Blockierte Grafik: http://nordlichter-stammtisch.foren-city.de/images/smiles/icon_exclaim.gif] [Blockierte Grafik: http://nordlichter-stammtisch.foren-city.de/images/smiles/icon_exclaim.gif] wird ohne Nachfrage eine bereits gleichlautende Datei überschrieben!

    Parallelinstallation ohne Probleme!

    Über einen Wechsel von 6.13.7 auf 6.15.6 könnte/(muss) man nachdenken.
    Wer nur 6.15.x hat, muss auf 6.15.6 updaten!

    Gruß Dirk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • da ich streng nach der Methode Kurt vorgegangen bin, müssten bei der Installation von MS 6.15.6 die alten Dateien und Bezeichnungen erhalten bleiben, so dass ich das Wagnis eingehe und die neue Version mal installiere.
    Drückt mir die Daumen ;)


    Hallo Andreas, Donaldi, schmidt und furry,

    die Installation ist reibungslos verlaufen, die Parallelinstallation wurde nicht angetastet, alles läuft bislang gut.

    Danke fürs Daumendrücken :tup:;).

    Gruß

    Bearloe

  • gibts das auch in lesbar? Oder brauch ich wirklich ne neue Brille?


    Nur so als Tip: unter Firefox kann man mit "Str" und "+" zoomen. Mit "Str" und "0" ists dann wieder normal. Steuerung und "-" gehts in die andere Richtung.


    Gruß
    Günni

  • Jippie, die Short-Cuts (Lower-Case) funktionieren wieder richtig, also auch mit den kleinen Buchstaben. Geil, es kann wieder schnell gearbeitet werden :)


    Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich wollt ja, aber:
    siehe Bild Errormeldung



    Habe genau das gleiche Problem beim Update neuer Versionen.
    Wer hat ne Lösung?



    Wenn du die gleiche Fehlermeldung wie volkte bekommst, dann ist auch bei dir der update Pfad falsch.
    MS update versucht in den temporären Ordner zu installieren, dieser wird aber immer sofort nach erfolgreicher Installation gelöscht, da blitzt kurz am Ende der Installation ein Fenster auf mit "Delete ......"
    daher der Abbruch, da die vorhandene MS Programmversion dort ja nicht mehr zur Verfügung steht.

    Abhilfe:
    Klickt auf den Button "Browse" (Durchsuchen) und gebt den korrekten Pfad für die Update Installation bei euch an.
    Standard wäre C:\Garmin

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Wenn du die gleiche Abhilfe:
    Klickt auf den Button "Browse" (Durchsuchen) und gebt den korrekten Pfad für die Update Installation bei euch an.
    Standard wäre C:\Garmin



    Hallo Kurt,

    das hab ich alles schon durch- immer diese dämliche Fehlermeldung...Egal- so wichtig ist mir die Version nicht...

    Gruß

    volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da sind zwei Fenster mit Infos über dem eigentlichen Garmin Installationsfenster,
    kann ich die mal beide sehen wo man auch darauf was erkennen kann.
    Das obere Fenster zur Seite schieben damit man auch das zweite Infofenster lesen kann.
    Dann schauen wir weiter.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • hallo,


    bei mir lässt sich die version 6.15.6 ebenfalls nicht installieren. manuelles "browse" und auswählen der MSMAIN.msi bringt auch nichts. da kommt dann die fehlermeldung
    "<PFAD> is not a valid instllation pacage for the product Garmin MapSource. Try to find the installation package "MAIN.MSI" in a folder from which you can install Garmin MapSource". sucht wohl nach einer MAIN.MSI mitgeliefert wird aber nur eine MSMAIN.MSI. umbenennen hilft auch nichts. gleiche fehlermeldung.


    hat einer der experten hier im forum 'ne idee?


    danke
    johnny