Wasserwege in Holland

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich fahre demnächst mit einem kleinen Hausboot durch die Kanäle in Holland und wollte fragen wo ich eine Karte mit den Wasserwegen herbekommen kann. Vorzugsweise kostenlos, falls ich das schreiben darf. (zuletzt wurde ich dafür hier im Forum beschimpft)
    Ich habe das Garmin xtrex Vista HCx.

    Wenn es die Wasserwege nicht extra gibt, würde mir auch eine Detailkarte von Holland genügen.

    Danke für eure Unterstützung!
    Wolfgang

  • Vorzugsweise kostenlos, falls ich das schreiben darf.

    Du darfst!

    Möglichst wenig für eine Ware bezahlen zu wollen, ist erstmal nichts weiter als eine Art notwendiger Überlebensinstinkt in einer Warengesellschaft, in der alle nur das Eine wollen: Dein Geld! Solange daraus keine krasse (und blöde) Schnäppchenmentalität wird, wie beispielsweise bei der sogenannten "Abwrackprämie", wo über Fälle berichtet wird, dass Menschen freudig die 2500 Euro kassieren für ein Auto, dass auf dem Gebrauchtmarkt noch locker 5000 gebracht hätte, ist es pharisäerhaft, darüber zu meckern. Wer er würde sich anders verhalten?

    Eine spezielle Karte in der Art, wie Du sie suchst, kenne ich nicht. Allerdings wäre IMO die TOPO-NL gut geeignet, aber ob sich der Kauf nur für einen Urlaub lohnt, mag man bezweifeln. Sie enthielte allerdings auch keine speziellen features für den Bootskapitän, Wassertiefen, Betonnung etc, aber das ist verzichtbar. Leuchtfeuer und auch Schleusen sind jedenfalls verzeichnet und man fährt ja ohnehin auf Sicht. Ein GPSR ist nicht wirklich erforderlich.

    Aber vielleicht weiss ja jemand aus der OSM-Szene etwas Genaueres, wie der Stand dort jetzt ist.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • BlueChart

    Glaube ich eigentlich nicht so richtig.

    Die BlueCharts sind ganz wesentlich auf die Seeschiffahrt ausgerichtet. Es könnte vielleicht auch mal ein Kanal mit erfasst sein, wenn er für die Seeschiffahrt befahrbar ist. Das sind aber eigentlich nur wenige. Bei der Urlaubsmäßigen Kanalschifferei befährt man aber bevorzugt kleine Überlandkanäle, die sind garantiert nicht erfasst, denn sie liegen nicht an der Küsten, sondern im Landesinneren.

    Für Holland kann ich da mangels eigener Erfahrungen nichts Genaues sagen, kenne aber einige Kanäle in Frankreich, den Loire-Seitenkanal, oder den Canal du Nivernais, oder auch den Shannon in Irland. Alle die sind nicht von den BCs erfasst. Die Kanäle in Frankreich beispielsweise werden ausschließlich "recreational" befahren, Berufsschiffahrt gibt es schon lange nicht mehr. Man braucht keinen Bootsführerschein dafür und es geht mit 5 bis 7 Km/h geruhsam zu. Der Gedanke, sich mit großen Seeschiffen zusammen eine Fahrrinne zu teilen, löst bei den meisten Hobbykapitänen sicherlich Panikanfälle aus.

    Habe ich Dein Vorhaben richtig verstanden, Wolfgang?

    paul-josef

  • Ja ich fahre im Landesinneren mit max 15km/h. Ich brauche das Navi nicht unbedingt, aber es ist bequem, weil man sofort abschätzen kann wie lange die nächte Abzweigung entfernt ist und man kann ja auch einen Annäherungsalarm einstellen, damit man in 3 Stunden die Abzweigung nicht übersieht. Ist aber eh nur Spielerei, aber so hat man wenigstens etwas zu tun. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Open Street Map Projekt ist in den Niederlanden schon weit gediehen.
    [EMAIL='http://www.openstreetmap.org/']http://www.openstreetmap.org/[/EMAIL]


    Ich versuch mal einen screenshot unten dranzuhängen. Es gibt auch Projekte die spezielle Karten aus dem Material generieren, wie für Wanderer, Reiter, Radfahrer oder auch Wasserwanderer. Über NL bin ich da aber nicht informiert. Die Karten lassen sich auch auf PocketPC als Navigrundlage verwenden.


    Kost halt nix. Kannst du sogar selber mitmachen ;).


    Gruß Hans

  • Das Open Street Map Projekt ist in den Niederlanden schon weit gediehen.

    Hallo Hans,


    das ist noch untertrieben.
    In den Niederlanden ist AFAIK der gesamte offizielle Datenbestand in OSM übernommen worden.
    Warum das in NRW nicht gemacht wird verstehe ich nicht.
    Vielleicht müssen sie das Ego der Kopierer hätscheln . . .


    Grüsse - Anton

  • Danke für eure Info.

    Also die Topo-NL fällt aus, da ich um dieses Geld bereits den Flug bezahlen kann und für einen kurzen Urlaub dort zahlt es sich nicht aus, vor allem weil ich sie danach nicht mehr brauche. Und die Karte danach weiter verkaufen funktioniert ja nicht soviel ich weiß.

    OSM habe ich bereits einiges angeschaut und gutes Material gefunden. Ich weiß nur nicht wie ich nun die img-Datei ins Navi bringe. Ich nehme an "img" ist die Karte. Mein Navi ist Garmin etrex Vista HCx.

    Ich danke für eure Unterstützung.
    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OSM habe ich bereits einiges angeschaut und gutes Material gefunden. Ich weiß nur nicht wie ich nun die img-Datei ins Navi bringe. Ich nehme an "img" ist die Karte. Mein Navi ist Garmin etrex Vista HCx.

    Hallo Wolfgang,


    IMG ist nur das Disk-Image-Format und kann alles enthalten - auch eine auf einem GPS-Gerät lauffähige Karte. Da wo du die Karte her hast steht sicher alles nötige.
    Du kannst versuchen diese Datei in GMAPSUPP.IMG umzubenennen und in den Ordner "Garmin" auf die Speicherkarte deines Vista HCx zu kopieren.


    Viel Glück - Anton

  • Dieser Dateiname ist dort schon vorhanden. Also umbenannt und die heruntergeladenen versucht. Leider Fehlanzeige.
    Danke aber für die Info.

    Falls jemand eine Karte für NL kennt bitte um Info.
    Ich habe hier etwas gefunden, aber man weiß eben nicht was sich in den img Files verbirgt. Ich werde eben weiterprobieren.
    http://tile.openstreetmap.nl/~lambertus/garmin/nl/cycle/

    Ergänzung: Dort im Link befindet sich auch einen Datei gmapsupp.img Diese habe ich ins Navi geladen und nun habe ich eine detaillierte NL-Karte. Soweit alles okay. Stellt sich nur die Frage ob man diese Karten nicht zu den vorhandenen Karten ergänzen kann oder diese Datei nur immer ersetzen kann.

    Danke!
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    lade von der Seite, auf die Dein Link führt, die Datei OpenStreetMap Garmin maps NL(cycle).exe

    Das ist der Installer, der die Karte auf dem PC installiert und in MapSource einbindet. Dann kannst Du ganz wie gewohnt gemischte Kartensätze erzeugen und aufs Gerät laden.

    Die Karte kommt an die Garmin-TOPO-NL noch nicht ganz ran, aber ist für Dein Vorhaben brauchbar. Und sie ist billiger.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    ich stand vor kurzem vor der gleichen Frage und werde auch die OSM-Karte nehmen, allerdings die Normal-Version und nicht die Cycle-Version, weil ich ja nicht radle, sondern mit dem Boot fahre. Fertig zum Installieren gibt es die Karte hier: http://garmin.na1400.info/ Sie macht einen guten Eindruck und hat auch die kleinsten Kanäle drauf, die man sowieso nicht befahren kann. In den letzten Jahren bin ich sogar nur mit der Roads & Recreation von Garmin gefahren, einer Uralt-Karte von 2000, die auch alle Kanäle enthielt. Nur einmal bin ich angeblich über Land gefahren...


    Falls Du nach Friesland fährst: Hier gibt es Anlegeplätze als Wegepunkte bzw. POI.


    Grüße,
    Frank

  • Ich bin jetzt wieder zurück und hatte die o.g. NL-Cycle drauf.
    Am Boot gibt es ohnehin eine Karte welche Tiefgang, Kanalbreite, Brückenhöhen etc. eingezeichnet sind. Das Navi habe ich also nur dazu benötigt um festzustellen wo ich nun genau bin. Manchmal ist man sich ja nicht mehr sicher bei welcher Abzweigung oder Brücke man nun ist. Da hat das Navi sehr geholfen. Aber ohne die gedruckte Karte mit den Informationen zu den Wasserwegen wäre eine Fahrt mit dem recht großen Schiff schwer möglich gewesen.
    Danke für eure Info.
    Aber schreibt nur weiter Tipps in diesen Beitrag, falls auch andere so eine Reise vor haben. Mir hat es so gut gefallen, dass ich demnächst wieder dort hin fahre. Die Leute dort sind einfach die nettesten Europäer die ich bisher kennengelernt habe. :)
    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...