Wie Routen zusammenführen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    wenn ich in MapSource eine Route plane und diese abgebrochen habe, wie kann ich am letzten Wegpunkt wieder ansetzen und weiter meine Route planen. Bisher ensteht immer eine neue Route, die ich nicht mit der ersten zusammenführen kann zu einer.


    Hinweise?

  • Hallo,


    wenn ich in MapSource eine Route plane und diese abgebrochen habe, wie kann ich am letzten Wegpunkt wieder ansetzen und weiter meine Route planen. Bisher ensteht immer eine neue Route, die ich nicht mit der ersten zusammenführen kann zu einer.


    Hinweise?


    1. Route markieren
    2. Rechtsklick auf den letzten Punkt der Route.
    3. Es öffnet sich ein Kontextfenster. "Route erweitern" wählen.
    4. Nun kannst du die vorhandene Route erweitern.


    Viele Grüsse Ulli

    Sportiva 3.* Sportiva2+ 3* Ultra 3.* CGPSL 7.* QuoVadis PU 7.3 TTQV 4.0.133 Mapsource 6.13.7 MapTk 2.131

  • Oder:

    • Route markieren
    • Linksklick mit Auswahlwerkzeug auf den letzten Punkt
    • MS springt automatisch in die Routenplanungsfunktion
    • der neue Punkt hängt mit Gummiband am Cursor und kann irgendwo abgesetzt werden.

    Das funktioniert auch zwischen den Routenpunkten, dann wird ein neuer eingefügt, der ebenfalls am Cursor hängt. Damit kann man den Verlauf zwischen zwei Routenpunkten ändern, beispielsweise eine andere Strasse wählen.

    Zwei Routen fügt man am Besten auf Textebene zusammen: Route 2 Eigenschaften öffnen und mit STRG-A alles markieren. STRG-X schneidet die Routenpunkte aus. Jetzt Route 1 öffnen, hinter dem letzten Routenpunkt das zuvor Ausgeschnittene mit STRG-V einfügen. Eventuelles Meckern wegen doppelter Routenpunkte ignorieren, das passt schon. Eigenschaftsdialog schließen, Route 2 ist weg und an Route 1 angefügt.

    paul.josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Habe es gerade probiert. Das ist noch einfacher und vielseitiger als mein Vorschlag.
    Danke dafür Paul-Josef.


    Viele Grüsse Ulli

    Sportiva 3.* Sportiva2+ 3* Ultra 3.* CGPSL 7.* QuoVadis PU 7.3 TTQV 4.0.133 Mapsource 6.13.7 MapTk 2.131

  • ... in MapSource eine Route plane und diese abgebrochen habe, ...

    Übrigens muss man die Routeneingabe nicht in allen Fällen beenden. Wenn man beispielsweise mit dem Zoomwerkzeug für das Setzen des nächsten Routenpunkts genauer hinsehen will, oder mit dem PAN-Werkzeug (Handsymbol) den Ausschnitt verschieben, setzt MS die Routenplanung fort, wenn man danach wieder das Routenwerkzeug auswählt.

    Damit man bei der Eingabe auch ein Kartenobjekt wirklich trifft, empfiehlt es sich, mindestens in der 1,5Km Stufe zu arbeiten und mit höchster Detailstufe. Dann sind alle erfassten Wege sichtbar. Trifft man kein Kartenobjekt, sondern den Hintergrund, entsteht ein echter, bearbeitbarer Benutzerwegpunkt, der auch im Wegpunktspeicher des Geräts landet.

    Zusammen mit dem oben Gesagten kommt man eigentlich ziemlich flott voran und wenn auf dem Gerät die selbe Karte installiert ist, mit der geplant wurde, ist man auch vor Überrraschungen sicher. Wenn die Route fertig ist, überprüfe ich sie nochmal kurz in der 300m-Stufe durch schnelles überfliegen mit dem PAN-Werkzeug und richte dabei meine Aufmerksamkeit besonders auf die Ortsdurchfahrten.

    Wenn ich mal Fremdrouten aus dem Netz als Tourenvorschlag benutzen will, lege ich die quasi als Schablone nur unter eine eigene, neue Route und klicke sie mir schnell neu zusammen. Das gilt auch für Vorschläge aus anderen Programmen wie dem MTP, oder dem ADAC-Tourguide. Bleibt man auf der Garmin-Ebene, gibt es später unterwegs die wenigsten Probleme. Zur Orientierung bei kleinem Kartenausschnitt, schalte ich auch schon mal auf Luftlinienrouting um und unterlege mir vor der Feinplanung mit Autorouting eine grobe Luftlinienroute, die den ungefähren gedachten Verlauf der Detailroute markiert.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...