Phishing Mail von Garmin!!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Achtung, ich habe heute morgen eine Mail von "Garmin"erhalten":


    Da ich nie eine entsprechende Anfrage bei Garmin gestellt habe wurde ich sofort hellhörig!
    Man beachte das Absenderdatum vom 22.2.2009!


    Also obacht bei Mails von "Garmin"!


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Und, hast Du schon mal Garmin darüber informiert?


    Darüber hinaus ist es ein wenig naiv, eine solche Warnung hier rein zu stellen aber alle Links aktiv drin zu lassen.

  • Die Links habe ich doch modifiziert, schau doch genau hin.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich verstehe unter einer Pishing-Mail etwas anderes.


    Wenn ich das richtig sehe, werden hier weder irgend welche persönlichen Daten abgefragt, noch fordert die Mail dazu auf, eine zweifelhafte Internetseite aufzusuchen...

  • Andreas hast recht, hatte ich übersehen.

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bist Du vielleicht in dem sensationell neuen Forum registriert, Ray?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Bin heute morgen etwas begriffsstutzig :confused:: Was ist an dem Text oder Link jetzt so schlimm?

    nüvi 255WT nümaps Lifetime, TMC Pro
    nüvi 255T nümaps Lifetime
    GPSMAP 60CX nümaps Lifetime
    C510, eMap

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @...Waas lies nur die 1. Zeile des Zitates - das reicht schon


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ich verspreche, ich gehe jetzt sofort einen Kaffee trinken, aber da steht doch nur

    Code
    Von:mapsource-updates-request(AT)announcements.garmin.com
    An:xxxx(AT)gmx.de
    Kopie:
    Betreff:confirm xxxxxxxxxxxxxxx
    Datum:22.02.2009 16:54:10
    ...



    Ich habe mich vor langer langer Zeit in der Garmin Mailing List bzgl. eMap, C510 und gpsmap 60cx eingetragen und damals auch diese e-mails danach bekommen.

    nüvi 255WT nümaps Lifetime, TMC Pro
    nüvi 255T nümaps Lifetime
    GPSMAP 60CX nümaps Lifetime
    C510, eMap

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt wird's lustig:D:D:D:D


    Nein, da bin ich nicht registriert.


    Klaro kennt Garmin meine Email-Adresse, schliesslich habe ich Maps freigeschaltet.

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Zitat

    We have received a request ....

    Ich habe nie einen Request auf Eintragung in diese Mailinglist gestellt.


    Also, ist da was gewaltig bei Garmin schiefgelaufen oder oder ist das eine Phishing-Attacke?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Mmmhh, also unter Pishing verstehe ich was anderes: http://de.wikipedia.org/wiki/Pishing

    Das Einzige, was mit dieser E-mail/Websteite passieren kann, ist, dass jemand die Bestätigung bekommt, dass deine E-mail Adresse existiert.

    Interessant ist, dass dieser Mailinglist-Server announcements.garmin.com noch existieren soll. Sollte die mailman Software noch laufen, kann natürlich jeder eine beliebige E-mail Adresse dort eintragen; der Sinn der Bestätigungs-E-mails ist es ja gerade, diesen Requests irgendwie zu authentifizieren.

    Google hat die ehemalige Seite noch im Cache

    http://209.85.129.132/search?q…&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de


    Ich befürchte, dass

    • bei Garmin sich kein Schwein darum kümmert und denen villeicht gar nicht klar ist, dass dieser Mailinglist Server noch existiert
    • der ehemalige Hoster/Provider aus Versehen das Ding wieder für kurze Zeit angefahren hat

    da es aber im Namen von Garmin läuft, sollte Garmin sich drum kümmern. Kannst ja mal eine Anfrage starten.

    nüvi 255WT nümaps Lifetime, TMC Pro
    nüvi 255T nümaps Lifetime
    GPSMAP 60CX nümaps Lifetime
    C510, eMap

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ist wohl so, einen Angriff kann man wohl auschliessen, ansonsten haetten auch andere eine solche Mail erhalten.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • [quote='ray','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=284669#post284669']ist wohl so, einen Angriff kann man wohl auschliessen, ansonsten haetten auch andere eine solche Mail erhalten.

    The results of your email commands.:huh2:

    Dieses Mail war heute in meinem Posteingang.

    Text in englisch, keine Ahnung was die wollen?

    Gruß Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...