Neue Firmware bei der HCx-Reihe???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    anscheinend werden ja schon Legend HCx mit der FW 2.90 ausgeliefert.
    Da die FW des Legend HCx immer schon bis ins letzte Byte identisch
    zu der FW des Vista HCx war, würde es mich interessieren, ob schon
    jemand ein Vista HCx mit der FW 2.90 in Händen hält, sei es das es sich
    um ein Austauschgerät nach Reklamation handelt oder ein Neugerät.
    Schaut doch bitte alle mal nach.
    So kommt Ihr an die Versions-Nr.:
    Hauptmenü-->Einstellungen-->System-->Menütaste (unterste linke Taste)-->Softwareversion.
    Dort stehen nacheinander:


    Softwareversion (bisher aktuellste 2.80)
    GPS SW Version (bisher aktuellste ebenfalls 2.80)
    Unit ID (bei jedem Gerät individuell)


    Danke für die Mühe.

  • Ich seh morgen ein Vista HCx mit 2.90.
    µSD mit Kartensatz > 3GB ist schon eingepackt :)


    GPS-FW ist immer noch 2.80, das konnte schon telefonisch geklärt werden

  • ...Ich seh morgen ein Vista HCx mit 2.90.
    µSD mit Kartensatz > 3GB ist schon eingepackt :)


    Hi, was ist denn mit der Freischaltung???
    Die µSD-Karte mit Deinem Kartensatz wird nicht funktionieren, da der
    Kartensatz auf DEIN Gerät freigeschaltet ist.
    In jedem anderen Vista wirst Du die Meldung "Kann Karten nicht freischalten" erhalten.
    Nicht, daß Du da eine Enttäuschung erlebst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo
    ....ich hab am 14.4.2009 ein neues Austauschgerät nach Reklamation erhalten.
    Softwarversion: 2.90
    GPS SW Version: 2.80


    Gruss
    Thomas


  • ....ich hab am 14.4.2009 ein neues Austauschgerät nach Reklamation erhalten.
    Softwarversion: 2.90
    GPS SW Version: 2.80
    ....


    Hallo Thomas,
    Danke für die Antwort.
    Hast Du schon mal probiert einen Kartensatz > 2GB
    zu erzeugen? Wenn ja, hat er im Gerät funktioniert?

  • Ich hab ja extra einen Kartensatz mit freien Karten erstellt, sonst hätte ich ja einfach meine Karte vom Oregon testen können.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab ja extra einen Kartensatz mit freien Karten erstellt.....


    Hi, an freie Karten habe ich überhaupt nicht gedacht, ich Dösbattel.:)
    Na dann drück ich mal die Daumen, daß es klappt. (Bin echt gespannt)
    Viel Glück.

  • Teste dann auch mal bitte, ob bei dem neuen Gerät auch der schon mehrfach berichtete Bug mit der Beleuchtung vorliegt.

    Gruß

    volker

  • Ähm, hilf mir mal auf die Sprünge, welcher Bug das sein sollte. Der ist bei mir wohl noch nicht aufgetreten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Bei mir sieht es so aus:


    Softwareversion 2.90
    GPS SW Version 2.80


    Was bedeutet das? Ist diese Firmware neuer, anders, als die Firmware der Software 2.80?
    Ich las mehrmals was von Austauschgerät? Was bedeutet wiederum das?
    Wenn ich das Gerät Teste, beim Starten auf komische Weise den Joystick drücken und die Einschalttaste, dann sehe ich einen Pixelfehler, einen Deadpixel, einen roten. Kann das damit zusammen hänge? Eigentlich sollte es ein Neugerät von Amazon sein.
    Der Deadpixel stört eigentlich nicht, denn meistens schaut man sich gelbe Karten an :).


    Grüße
    Tim

  • .....
    Softwareversion 2.90
    GPS SW Version 2.80


    Was bedeutet das? Ist diese Firmware neuer, anders, als die Firmware der Software 2.80?.....


    Hallo Tim,
    genau das bedeutet es. Diese 2.90 ist aber offiziell bei Garmin noch
    gar nicht erhältlich. Auf meine Anfrage bei Garmin hieß es,
    das könne schon mal sein, das Neugeräte mit der neuesten Firmware
    ausgestattet werden, die über den Webupdater von Garmin für
    die älteren Geräte noch nicht erhältlich sei.
    Garmin schickt Neugeräte, wenn mal ein Gerät zur Reparatur
    eingeschickt wird. Das sind dann eben Austauschgeräte.
    Innerhalb der Garantiezeit kostenlos, außerhalb gegen eine
    Reparaturpauschale.
    Austauschgeräte sind Neugeräte, weil eine Reparatur teurer wäre, als
    das Neugerät.
    Pixelfehler können immer mal auftreten und sind leider kein
    Reklamationsgrund, wenn sie nicht gleich in Rudeln auftauchen.
    Einen einzelnen Fehlpixel bemerkt man eigentlich nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Klaus.


    Danke. Alle Fragen geklärt!
    Ich weiß dass einzelne Pixelfehler, hier sogar nur ein Subpixelfehler, weil nur
    "ein roter Pixel", kein Rekalamationsgrund ist. Gekauft übers Internet, d.h. 14
    Tage grundloses Rückgaberecht. Aber wie oben schon geschrieben: Im
    Gebrauch sehe ich das nicht, auch wenn ich weiß wo er sein müsste. Denn es
    müsste genau an diesem Punkt etwas rotes angezeigt werden. Ich habe ihn
    erst im Testmodus entdekt.


    Grüße
    Tim

  • Hallo zusammen,
    ich hab jetzt alle Meldungen zu dem Thema gelesen, ich werd aber nicht wirklich schlau daraus welche Version gut ist und was was bringt.
    Ich selbst hab ein Vista HCX mit Softwareversion 2.60 und GPS SW Version 2.60, hab damit noch keine Probleme bermerkt (ist aber auch schon mein 2. Gerät).
    Für mich stellt sich jetzt die Frage ob ich die neue Version verwenden soll oder nicht. :confused::confused::confused:

    Danke und schönen Tag, almuchs

  • Nach meiner Erfahrung lohnen sich die FW- und SW-Updates von Garmin in den allermeisten Fällen. Sie korrigieren bestehende Bugs und bringen verbesserte oder neue Funktionalität. Das sie Verschlechterungen einbauen gibt es, ist aber eher selten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei meinem Legend HCx 2.90 habe ich das Problem, dass das Kontextmenü nur selten oder sehr träge öffnen lässt.
    Hat dies auch schon jemand anderes beobachtet?

  • Hab mal ein bisschen V2.9 getestet:
    Es gehen nach wie vor nur 2 GB Images. Das Booten dauert etwas länger, dann gibt es aber doch nur die Basemap zu sehen.


    Display: Sieht auch ohne Beleuchtung dunkler aus, als bei meinen VistaHCx. Ansonsten das oben verlinkte Verhalten. Helligkeit steigert sich bis etwas über 50% und nimmt dann nicht mehr weiter zu. Mein VistaHCx ist bei voller Beleuchtung deutlich heller. Fällt aber auf den ersten Blick gar nicht auf, erst wenn man beide direkt nebeneinander vergleicht.
    Mein VistaHCx kaufte ich kurz nach erscheinen, das andere vor einer Woche.

  • Hab mal ein bisschen V2.9 getestet:
    Es gehen nach wie vor nur 2 GB Images. Das Booten dauert etwas länger, dann gibt es aber doch nur die Basemap zu sehen.....


    .... Ansonsten das oben verlinkte Verhalten. Helligkeit steigert sich bis etwas über 50% und nimmt dann nicht mehr weiter zu. ....


    Hallo,
    vielen dank für das Feedback.
    Schade mit den 2 GB, hatte echte Hoffnung nach der Änderung beim 60er.
    Das Problem mit der Helligkeit scheint sich auszuwachsen.
    Mein HCx müsste eigentlich zur Rekla. wegen des Gummis, aber da es
    auch eins der ersten Stunde ist, ohne Driftproblem usw. bleibt es hier, basta.
    Da nehm ich lieber Knochenleim oder Himbeermarmelade um das Teil
    wieder anzukleben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... oder Himbeermarmelade ...


    Also der Vorschlag tönt jetzt echt lecker. Gut persönlich würde ich dann wohl Honig vorziehen.
    Leider stellt sich mir diese Frage aber gar nicht da ich kein HCx habe. Wäre aber ein Argument es mir vielleicht doch noch einmal zu überlegen.... ;)