Oregon Firmware 2.97 Beta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Oregon 300 mit FW 2,97b total versagt. Keine Satelliten mehr vorhanden, wenn vorhanden nur 3 Satelliten empfangen und Abweichung von 32m.
    ... Auf dem Heimweg im Auto Abweichung 32m und mehr, bis zum Satelliten verloren....


    Hallo,


    kann ich nur unterstreichen. Wenn Satellitenempfang, dann mit min. 27 m Abweichung. Ich denke auch darüber nach, wieder einen Downgrade zu machen.


    Kann noch jemand diesen Fehler bestätigen?


    Gruß


    Deepeis


  • Mit der 2.95er hatte ich dieser Verhalten.
    Ein Hardreset hatte das Problem dann allerdings gelöst und ist bis jetzt mit der 2.97er nicht mehr aufgetreten.

  • Mir ist bei meinem gestrigen ca 3Std. Spaziergang aufgefallen:

    Wenn ich einen Wegpunkt als Ziel eingebe.(Bei mir als Beispiel eine Waldhütte etwa 2km in den Wald mit starker Steigung) dann zeigt mir das Gerät über mehrere Minuten beim gehen immer "Ankunft in 30 Sek". Obwohl die Strecke noch über 1km lang ist.
    :confused:
    .

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich bin gestern 20km mit dem Rad unterwegs gewesen hatte keine Probleme mit der 2.97


    KlausD

  • Mir fiel nur auf, dass es einige Zeit dauert, bis die Genauigkeit des Oregon unter 4 m liegt. Deswegen empfiehlt es sich, das Gerät schon 10 Min. früher in Betrieb zu setzen, bevor man eine genauere Peilung braucht.

  • Keine Satelliten mehr vorhanden, wenn vorhanden nur 3 Satelliten empfangen und Abweichung von 32m.
    ....
    Batterie Austausch oder Ein- und Ausschalten brachte keine Abhilfe... Auf dem Heimweg im Auto Abweichung 32m und mehr, bis zum Satelliten verloren....


    Kann ich ebenfalls bestätigen; maximal 3 Satelliten im freien Feld! Habe dann ein Downgrade auf 2.80 gemacht, Sat-Fix abgewartet, dann direkt wieder 2.97b aufgespielt: Alles gut!

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Oregon 600 (v5.60)
    + Edge 830 (v8.20) + Edge 1030plus (v5.20)
    MacOS Catalina + WIN10pro
    GARMIN Cyclemap + OSM/OTM/oMTB + Topo Deutschland + Topo Dänemark


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ganze Nacht unterwegs gewesen -Auto-, Genauigkeit lag stetig bei 3-4 Meter. Egnos/Waas war manchmal da, hat aber nix an der Genauigkeit geändert. Mit und ohne also kein Unterschied. Ich denke diesbezüglich wird sich auch nix mehr verbessern lassen.

  • Noch einmal eine Frage zur nicht mehr funktionierenden Adresssuche auf meinem Oregon 300 v2.97 und City Navigator Europe 2009:
    Auch das Downgraden auf mehrere versionen bis runter zu 2.80 hat das Problem nicht mehr gelöst - ich habe bei Adressuche immer nur mehr State/Province zur Auswahl und die liefert keine Resultate mehr (unabhängig ob Sat-Empfang oder nicht) :(
    Hat jemand noch eine Idee welche Settings da hineinpfuschen könnten (die aktivierten Maps sind es anscheinend nicht)? Mir fällt nämlich jetzt nur mehr Hard-Reset ein :(
    ...und bevor ich weiter an meinem Gedächtnis zweifle: welche Buttons erscheinen bei Euch unter Adresssuche? Wirklich nur der Eine und kommt die Postleitzahl, etc. erst im nächsten Schritt oder ist da vom Beginn mehr Auswahl möglich? Bin echt schon verunsichert, aber ich kann mich nicht erinnern daß ich State/Province immer auswählen musste - oder hat er sich früher die grobe Region anhand der Pos. gemerkt und deshalb gleich detailliertere Angaben ermöglicht???
    Bin momentan schon recht verzweifelt, weil die ganze Adresssuche überhaupt nicht mehr geht - danke für Eure Hilfe!

  • Noch einmal eine Frage zur nicht mehr funktionierenden Adresssuche auf meinem Oregon 300 v2.97 und City Navigator Europe 2009:
    Auch das Downgraden auf mehrere versionen bis runter zu 2.80 hat das Problem nicht mehr gelöst - ich habe bei Adressuche immer nur mehr State/Province zur Auswahl und die liefert keine Resultate mehr (unabhängig ob Sat-Empfang oder nicht) :(
    Hat jemand noch eine Idee welche Settings da hineinpfuschen könnten (die aktivierten Maps sind es anscheinend nicht)? Mir fällt nämlich jetzt nur mehr Hard-Reset ein :(
    ...und bevor ich weiter an meinem Gedächtnis zweifle: welche Buttons erscheinen bei Euch unter Adresssuche? Wirklich nur der Eine und kommt die Postleitzahl, etc. erst im nächsten Schritt oder ist da vom Beginn mehr Auswahl möglich? Bin echt schon verunsichert, aber ich kann mich nicht erinnern daß ich State/Province immer auswählen musste - oder hat er sich früher die grobe Region anhand der Pos. gemerkt und deshalb gleich detailliertere Angaben ermöglicht???
    Bin momentan schon recht verzweifelt, weil die ganze Adresssuche überhaupt nicht mehr geht - danke für Eure Hilfe!



    Hast Du Dir die Karte schonmal neu erstellt im MapSource? (neues gmasupp.img erstellen)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, ich habe den City Navigator nur auf SD-Karte gekauft und damit fällt MapSource für neu erstellen flach wenn mich nicht alles täuscht?

  • Ich habe dasselbe Problem und auch noch keine Lösung gefunden: Plötzlich wurde nach dem Installieren einer OSM-Karte bei der Adress- und Kreuzungen-Suche nach Bundesland/Provinz gefragt, und das ließ sich auch nicht durch Ein-/Ausschalten der Karten und einen Reset der Benutzerdaten beheben. Vor einem kompletten Neuaufsetzen des Oregon schrecke ich noch zurück.

  • :( tut mir leid zu hören, ist kein Trost daß es nicht nur bei mir so ist - aber immerhin ein Anhaltspunkt daß irgendwo wirklich was schief läuft - ich habe jedenfalls nichts an den Karten geändert sondern lediglich v2.97 aufgespielt - welche FW verwendest Du? Ich habe es bereits an Garmin reportet. Hoffe es hat hier noch wer Ideen dazu, ich melde mich jedenfalls falls ich es hinbekommen sollte, aber derzeit schaut es schlecht aus :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich nutze ebenfalls die 2.97, kann aber nicht sagen, ob es bei der 2.96 auch schon so war. Ich meine aber unter 2.86 - und vor dem Aufspielen der OSM-Karte - noch die korrekte Adressabfrage gehabt zu haben.

  • Ich nutze ebenfalls die 2.97, kann aber nicht sagen, ob es bei der 2.96 auch schon so war. Ich meine aber unter 2.86 - und vor dem Aufspielen der OSM-Karte - noch die korrekte Adressabfrage gehabt zu haben.



    geht mir genauso, bei mir war es bis zur v2.95 ok., ist aber auch mit downgrade anscheinend nicht mehr behebbar :( ???

    anscheinend ist das prinzipiell bereits ein known bug:
    http://garminoregon.wikispaces.com/Navigation+and+Routes
    (siehe unten unter bugs - wundert mich nur sehr, daß es mit meiner Navigator 2009er nicht geht, denn davon steht nichts)
    bleibt nur zu hoffen, es gibt wieder rasch einen fix und 2.98, denn ich bring die Adresssuche nicht mehr zum laufen - habe bereits alle anderen Karten runtergelöscht und nur mehr die City Navigator drin und trotzdem läuft es immer noch nicht... bitte falls es noch bei wem diese Probleme gibt, auch reporten damit das bei Garmin ernst genommen wird, thx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke erst mal! Aber wer kann das übersetzen?

    The problem is that a mapwel map in gmapsupp does work.
    I made 2 files (gmapsupp and gmapprom). Now it works.


    Genauer: Was ist eine mapwel map, und welche beiden Files sind gemeint?

  • Mir fiel nur auf, dass es einige Zeit dauert, bis die Genauigkeit des Oregon unter 4 m liegt. Deswegen empfiehlt es sich, das Gerät schon 10 Min. früher in Betrieb zu setzen, bevor man eine genauere Peilung braucht.


    Wie schon bei der 2.96 scheint der Fehler nicht überall aufzutreten...


    Oregon ins Auto gehängt, nach ca 5 Minuten eingeschaltet und er sagt mir wo ich bin sobald das Menu erscheint! Also Satfix quasi schon im ausgeschalteten Zustand oder zumindest während des Starts, besser geht´s doch nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Satfix ist auch bei mir relativ schnell da - nur die Genauigkeit lässt auf sich warten. Wenn bei dir der Oregon hochfährt, wie viel Abweichung wird dann angezeigt? Bei mir geht das bei ca. 27 m los und hat sich nach den o.g. 10 Min. auf 2-4 m eingepegelt.


    PS: Wenn du den Oregon im Auto benutzt, hast du dann den Straßen-Magnetismus eingeschaltet? Dann wäre es kein Wunder, dass deine Position gleich auf der Straße erscheint.


  • Straßen-Magnetismus


    Ne, er schaltet die Katalysator Peristaltik der elektronisch gesteuerten Abgasanlage aus, dadurch wird der Cosinus des Antennenrücklaufs vermieden und die Genauigkeit liegt optimal mal bei 25 cm.:cool:


    Also mein Oregon liegt Anfangs auch bei 30m. Auf der Karte ist er aber ganz sicher unter 6m.