Oregon Firmware 2.97 Beta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Also mein Oregon liegt Anfangs auch bei 30m. Auf der Karte ist er aber ganz sicher unter 6m.


    Bei mir ist es umgekehrt: Genauigkeit rasch bei 4m oder so, auf der Karte aber 30-40 Meter daneben. Nach 10 Minuten pegelt sich dies ein.

    Dies passiert allerdings nicht wenn das GPS ein paar Tage in der Schublade war. Dann braucht der Fix ein paar Minuten, stimmt dafür aber recht genau.

    Der "Fehler" passiert, wenn ich z.B. am Morgen ins Geschäft fahre mit GPS am Rad, und am Abend wieder einschalte: Der Fix ist gleich da, aber eben an der falschen Stelle.
    Gruss, Martin

  • Um nochmal auf mein post #14 zurück zu kommen. Ich habe irgendwo gelesen, fragt mich jetzt nicht wo.... ich finde es nicht mehr, das mit der 2.97b und sogar schon davor, die GPS-Software dahin gehend geändert wurde, dass sich überlagernde Satelliten automatisch ausgeschalten werden.


    Damit erklärt sich für mich die geringe Anzahl von Satelliten in der Darstellung mit der FW 2.97b. Als Beispiel:


    FW2.97b -> nach Fix 6 Satellitenbalken, Abweichung auf der TopoDV2 mehr als 30-40m von meiner tatsächlichen Homeposition(nach 10min)


    Update auf FW 2.85b -> nach Fix 11 Satellitenbalken, Abweichunung ca. 2-5m von der tatsäclichen Position


    Wieder Update auf 2.97b-> nach Fix 5 Staellitenbalken, 40m Abweichung


    Wieder Update auf 2.85b-> Fix 12 Satelliten, 4m Abweichung von der tatsächlichen Position.


    Das Ganze getestet innerhalb von 20 Minuten.


    Nach 2 Stunden das Ganze noch einmal wiederholt. Das Gleiche wieder!


    Anscheinend werden die Satelliten bei Beeinträchtigungen (Blätterdach im Wald) nicht mehr aktuallisiert und es kommen diese unmöglichen Abweichungen bis zum Totalausfall zu stande...???


    Schade um die neuen Funktionen, aber die FW 2.85-> GPS 2.58 ist für mich die wirklich brauchbarste!


    Wer einen heißen Draht zu Garmin hat, könnte das mal mitteilen. Anscheinend bin ich nicht der einzige....


    Gruß zettel12

  • Hallo zusammen,


    bin zum ersten mal in solch einem Forum und komme gleich mit Hilferuf. Besitzerin eines Oregons 300, habe die FW2.97 aufgespielt. Seitdem vermisse ich die weisse Pfeilanzeige im Automodus. Habe die Topo Deutschland V3 installiert. Wer kann mir helfen. Garmin, auf Nachfrage, bis jetzt nicht. Hatte vorher FW 2.86 und Gps 2.80. Da war noch alles gut.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @zettel12 Warum meldest Du es nicht selber an Garmin?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo!


    Seitdem vermisse ich die weisse Pfeilanzeige im Automodus.


    War bei mir nach dem Update auch verstellt ...


    Im Profil "Automotive" folgende Einstellung vornehmen:
    => Einstellungen => Karte => Kartenausrichtung => Automodus

  • Habe alle Einstellungenrichtig, aber der weiße Pfeil erscheint nicht. Auch ein Zurückstellen half nichts.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • freeday


    hab ich ja, bekomme bloß keine Rückmeldung (ca. 8 Tage her). Bloß Anfrage erhalten und gut.
    Vielleicht hat ja jemand Zugang zum neuen Garminforum und kann das Beispiel mal kundtuen. Hatte mich auch gemeldet für einen Zugang, aber keine Rückantwort erhalten.


    Gruß zettel12

  • Anscheinend werden die Satelliten bei Beeinträchtigungen (Blätterdach im Wald) nicht mehr aktuallisiert und es kommen diese unmöglichen Abweichungen bis zum Totalausfall zu stande...???



    Ich denke der schlechtere Empfang "im Wald" ist konstruktions/receivertyp bedingt und nicht abhängig von der firmware. ich konnte jedenfalls keine wesentlichen verbesserungen/verschlechterungen über die letzten 5 firmware versionen festellen. "im Wald" muss es aus funktechnischen gründen auch schlechter funktionieren, vor allem jetzt im Frühling, wenn die blätter voll im saft stehen.

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • maxb


    hmmm... so wie ich das hier im Forum lese und beurteile, dann bin ich zumindest nicht alleine mit dem Problem.
    Was mich nur stutzig macht, ist die Tatsache, das es mit der FW 2.85b bei selben Bedingungen (Wald) funktioniert und mit der FW 2.96/7b eben nicht!


    Ich hab mir die Arbeit gemacht und bin mit Netbook und Oregon in den Wald und habe dort die FW aufgespielt und gewechselt. Eben mit den festgestellten Problemen. Einen Fehler im Oregon-hardwaremässig- würde ich mal ausschliessen, ebenso einen Stellitenausfall sowie ungünstige Stellung der Satellitten. PDA mit GPS als Referenz.


    Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und werde wohl auf die nächsten Betas warten müssen.... oder doch das Oregon wechseln?


    Gruß zettel12

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Seitdem vermisse ich die weisse Pfeilanzeige im Automodus.

    Du meinst den Nordpfeil?


    Schalte die Karten ausrichtung doch mal auf "Norden oben" um, öffne die Karte und stell es dann wieder auf "Automodus" oder "In Fahrtrichtung".


    Wenn er dann nicht erscheint, würde ich die Firmware nochmals aufspielen.

  • ...hmmm... so wie ich das hier im Forum lese und beurteile, dann bin ich zumindest nicht alleine mit dem Problem.
    Was mich nur stutzig macht, ist die Tatsache, das es mit der FW 2.85b bei selben Bedingungen (Wald) funktioniert und mit der FW 2.96/7b eben nicht!
    ....


    Hallo zettel12,
    kann deine Aussage bezüglich schlechtem Empfang (mit FW 2.97b) im Wald -selbst unter leichtem Blätterdach- untermauern. Positionsbestimmung so gut wie unmöglich und der Track ist hinterher nicht zu gebrauchen/auszuwerten - heftigste Ausreißer:mad::mad:


    Gruß baba

  • Hallo zettel12,
    kann deine Aussage bezüglich schlechtem Empfang (mit FW 2.97b) im Wald -selbst unter leichtem Blätterdach- untermauern. .....


    Kann auch tendenziell schlechten Empfang schon bei lockerer Bewaldung mit der FW 2.97b bestätigen.


    Auffallend ist auch, daß die GPS-Genauigkeits-Anzeige stur bei 2m bleibt, obwohl die Position schon längst ca. 30..40m daneben liegt.


    Ein direkter Vergleich mit meinem betagten 60C nebeneinander mit dem Oregon ergab bei einer Wanderung überwiegend genauere Tracks mit dem 60C mit dem alten SIRF-Chipsatz.


    Werde jetzt mal die 2.85b aufspielen....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, ich meine den Richtungspfeil, der die Richtung auf der Strasse angibt, wenn man im Automodus ist.

  • Nein, ich meine den Richtungspfeil, der die Richtung auf der Strasse angibt, wenn man im Automodus ist.


    :confused: Der ist doch blau! Der Nordpfeil ist weiß.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich Bergziege richtig verstanden habe, hat sie nur die Topo Karte drin. Da kommen doch keine weißen Abbiegefeile, außer sie ist auf einem Radweg. Oder es ist auf Luftlinienberechnung eingestellt. Da kommen auch keine :)


    Gruß zettel12

  • Wenn ich Bergziege richtig verstanden habe, hat sie nur die Topo Karte drin. Da kommen doch keine weißen Abbiegefeile,


    Gruß zettel12


    :tup: Korrekt!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich Bergziege richtig verstanden habe, hat sie nur die Topo Karte drin. Da kommen doch keine weißen Abbiegefeile, außer sie ist auf einem Radweg. Oder es ist auf Luftlinienberechnung eingestellt. Da kommen auch keine :)


    Gruß zettel12


    Stimmt ich habe nur die Topo V3 drin. Ich war mir sicher, dass mit der alten FW die Pfeile drin waren. Er schmeißt im Automodus auch immer "auf Sraße fixiert" raus.
    Also wie ich euch verstehe, sollte die Pfeilanzeige im Modus für Radweg angezeigt werden. Den Luftlinienmodus nehm ich raus?
    Und für die Strassenanzeige funktioniert die Topo nicht? Na schönen Dank auch, bin für jedes neues Wissen betreff dieses Teiles dankbar,
    Lieben Gruß, bergziege

  • @Bergziege


    Mit der TopoV3 passiert folgendes. Angenommen du willst von N50 48.269 E12 50.602 nach N50 56.208 E12 52.918, berechnet er Luftlinie bis zum ersten Auftreffen auf die sächs. Städteroute. Danach kommen Hinweise auf die anderen Radwege bis etwa zum Ziel. Da das eigentliche Ziel nicht auf einem routbaren Weg liegt, ist die Restberechnung wieder über Luftlinie. (probiert in MapSource-Oregon wird es nicht anders sein). Wenn du wirklich bis zu deinen Zielen geroutet werden willst, kommst du über das Zulegen der CityNavigator 2010 nicht drumherum. Oder du erstellst dir deine Routen über die Wegpunkte selber. Aber alles in allem hat das eigentlich nichts mit der Beta zu tun, da es mit den anderen FW-Versionen auch schon so war.


    Gruß zettel12