mehr lästig als Problem

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    • Offizieller Beitrag

    Bei meinem Zumo habe ich in den Ausschlüssen Kehrtwenden markiert, so dass beim Routenverlassen eine Neuberechnung ohne die Navigationstodesstrafe "Bitte wenden" erfolgt. Klappt auch ganz gut und alles wäre gut, wenn ...

    ... da nicht zwischendurch ohne erkennbaren Anlass immer wieder Aufforderungen zum Wenden kämen. Die Wendeaufforderung kommt an Stellen, wo weit und breit kein Wegpunkt, keine andere Fahrspur, keine Einmündung mit Gegenfahrbahn ist. Und sie kommt auch recht selten; bei einer 150km Tour so ein-/zweimal.

    Einfach zwischendurch auf freier Strecke kommt die Ansage "in 800m bitte Wenden". Testweise bin ich sogar schon mal nach dem Kommando die Route ein Stück zurück gefahren, hab die Route neu gestartet mit dem Effekt, dass das Wendekommando jetzt nicht mehr kam, was die Vermutung naheliegen lässt, dass es nichts mit der einzelnen Route an sich zu tun hat, sondern am Zumo liegt.
    Wie schon aus dem Titel ersichtlich - ich habe gelernt Aussagen von Frauen auch mal zu überhören :D, so dass das jetzt kein Problem ist, aber lästig ists schon.

    Kennt jemand dieses Fhänomän auch oder hat gar eine Lösung dazu?

  • Wenn es eine im PC mit dem MTP geplante und als Track übertragene Route ist, kann ein Wegpunkt entgegen der Fahrtrichtung gesetzt sein. Führt zu "Kreisverkehr".


    Gruß
    Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas

    wie schon von mir geschrieben - die angebliche Wendestelle ist an einer Stelle, wo weit und breit kein Routenpunkt ist. Das Thema mit Routenpunkten auf der Gegenfahrbahn kenne ich aus eigener "Zumo-Lehrzeit" zur Genüge, so dass das auszuschliessen ist.

    Kartenmaterial auf Zumo und PC zur Planung ist identisch

    @heinz
    Planung am PC mit aktueller Version von MS; Kartenmaterial CN2010 am PC und Zumo; Übertragung als Route aus MS heraus auf Zumo.

    Also eigentlich alles bilderbuchmässig - und trotzdem, ...


    Davon abgesehen - wenn es in der Routenplanung begründet wäre, wäre die Fahranweisung reproduzierbar. Hatte aber eingangs schon geschrieben, dass ein erneutes Anfahren der Stelle mit neu gestarteter Route die Meldung nicht mehr ansagen lässt

  • Hallo Hubi,

    habe das gleiche Problem, allerdings nur bei verlassen der geplanten Route (zB bei einer Umleitung). Selbst wenn ich den Button "Umleitung" drücke, versucht der Zumo mich zurück zur Hauptroute zu schicken. Die Ansage "Fahren Sie noch 800 m, dann bitte wenden" ging mir auch auf den Zeiger. :rolleyes:

    Ich habe mein Zumo jetzt so eingestellt, dass er eine Neuberechnung der Route erfragt. Das macht er - bisher zumindest - nur jeweils einmal nach Verlassen der Route. Machmal lass ich ihn dann eine neue Strecke berechnen, meistens fahr ich einfach der Umleitungsbeschiderung nach, bis ich wieder auf der geplanten Route bin.

    Übrigens ich habe auch die Funktion "nicht Wenden" aktiviert.

    Gruß Ralf


    TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

  • Bei mir kam die "Bitte wenden Sie ...."-Meldung schon mal auf der Autobahn, wobei ich keine Route, sondern nur das Ziel eingegeben hatte. Eine Ausfahrt war aber auch am angegebenen Wendepunkt nicht zu erkennen (weder auf dem Zumo, noch auf der Straße). Ich habe die Anweisung ignoriert und nachdem die Stelle, an der ich wenden sollte passiert war, hat er mir angezeigt, daß ich doch einfach die nächsten 200 km auf dieser Autobahn weiterfahren soll, um mein Ziel zu erreichen.


    Er hat schon manchmal ein seltsames "Eigenleben", der Zumo.


    Grüße, Grützie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bitte wenden - ich habe das bisher nur so erlebt: Der Zumo macht das manchmal auf Serpentinen oder in sehr engen Kurven.

  • kommt bei männl. zümis manchmal vor, wenn auf der Gegenfahrbahn ein weibl. zümi vorbeikommt und er hinterher will....

  • kommt bei männl. zümis manchmal vor, wenn auf der Gegenfahrbahn ein weibl. zümi vorbeikommt und er hinterher will....



    Und wenn mein Zumo meint: "Fahren sie noch 800 m, dann bitte Wenden" will er dann zeigen wie schnell er navigieren kann?:p
    Nicht dass er dann nach Luft schnappt und ihm die SD-Karte zum Hals raus hängt.;)

    Gruß Ralf


    TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...