Keine Daten-Übertragung auf SD / 60CSX in Mapsource möglich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich bin ziemlich neu hier, deshalb erst einmal HALLO.


    Nach langen Recherchen im Internet und u.a. auch diesem Forum habe ich mich für ein 60CSX entschieden. Cooles Teil. Leider habe ich ein Problem mit Mapsource, und über die Suche im Forum und Internet konnte ich leider die letzten Nächte keine Lösung finden:


    Nach dem Auspacken gleich Trip & Waypoint Manager (Mapsource 6.13.7) installiert (war beigelegen) und auf 6.15.6 geupdated.
    Nachdem ich auch den 60CSX per USB Kabel angeschlossen habe, wurde der USB Treiber installiert.


    Leider wird in MapSource weder das 60CSX noch meine Kartenleser erkannt.
    Ich kann genau 1mal (nämlich beim ersten Aufrufen nach der jungfräulichen Installation) den Menupunkt "An Gerät senden..." anklicken und Laufwerke auswählen, beim zweiten Mal stürzt MapSource sofort ab ("keine Rückmeldung").


    Ich habe Vista Home Premium SP1 installiert und schon alle möglichen Reihenfolgen probiert... immer das gleiche Phänomen. Benutzerkontosteuerung ist ausgeschaltet. Nach dem Installieren schön runtergefahren, vor dem Update auch, auch nach dem Karten einbinden (Topo D V3 auf SD Karte) mit MapsetToolkit.


    Mapsource ist auf C:\Garmin installiert (Standard), die Karten habe ich manuell über MapsetToolkit eingebunden und liegen auf einem anderen Laufwerk ab.


    Was mich am meisten auf die Palme bringt, ist, dass das ganze auf meinem alten XP Rechner super funktioniert (auch Mapsource und Karten auf unterschiedlichen Laufwerken), nur auf dem Vista Rechner nicht.


    Aus einem anderen Forum habe ich mir sogar einen Patch besorgt, mit dem neben den Kartenlesern auf jedes beliebige Laufwerk die Karten transferieren kann. Selbst das geht nicht. Es ist, als ob die Kartenlaufwerke nach dem 2ten Aufruf gar nicht mer existieren, allerdings nur für Mapsource, denn Explorer zeigt sie alle an.


    Hat jemand eine Idee? Ich bin am verzweifeln. Schon die 2te Nacht in Folge vor der Kiste...


    Danke schon mal für Eure Hilfe. Hoffentlich kann ich mein 60CSX dann auch bald richtig nutzen.


    Ciao
    Dirk

  • Dann lösche mal den Registryschlüssel der mit Toolkit eingebundenen Topo wieder und teste ,ob MS wieder startet. Falls nicht, ist die Einbindung falsch. Ich habe die Topo V3 noch nicht.Es soll wohl eine gmap-version sein. Da ist einiges anders. AndreasL hat einen Thread im Bord eröffnet, in dem alle Probleme diskutiert werden. Das solltest Du unbedingt lesen. U.U. must du MS mit #elevated rights# starten. Nur adminrechte könnten nicht reichen. In Vista sind adminrechte nicht höher als userrechte, erst wenn Du #elevated rights# anforderst, hast Du wirklichen adminstatus. Nachzulesen auf der MicrosoftKnowledge-site zu UAC. Dann kann es noch sein, daß Du die Registryschlüssel mit falschen Rechten erzeugt hast. Dann werden diese Registryschlüssel nur für die Rechte wirksam,mit denen diese erzeugt wurden. Die sind zwar da, werden aber von vista nicht freigegeben und Mapsource kann die nicht lesen und stürtzt ab. Die Konsequenz aus diesem Schlamassel hat Garmin längst gezogen und installiert die neuesten Karten ohne jeglichen Registryeintrag als gmap. Wenn Du jetzt eine illegale Privatinstallation von der sd-card machst, must Du wieder gmap erzeugen und konform abspeichern
    morgen1

  • Hallo Dirk,


    willkommen im Naviboard :)


    für dein Problem mit der Karte ohne PC-Lizenz gibt es hier keinen Support.


    Sorry - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...