City Navigator + Topo v3

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe den CN 2009 und fahre normalerweise mit eingelegter Topo Deutschland V2. Das geht auch wunderbar, alle Informationen werden angezeigt, sowohl die des City Navigators als auch die der Topo. Routen klappt auch ohne Probleme.


    Nun habe ich die Version Topo V3. Hier gibt es zwei Probleme:
    1. Die Topo überdeckt den City Navigator. Ich habe die Priorität der Topo, die auf 31 stand, wie bei der Topo V2 bei der ja alles funktioniert auf 24 gesetzt. Funktioniert trotzdem nicht - City Navigator wird überdeckt. Auch transparent machen hilft nichts.


    2. Routen klappt nicht mehr wenn ich die Topo V3 mitlaufen lasse. Geroutet wird über sehr merkwürdige (Wander?)routen, die Berechnung dauert ewig und gewählt werden Strecken die fünf bis zehnmal so lang sind.


    Kennt jemand das Problem und vielleicht sogar die Lösung?

  • hallo aikon,


    auf welchem Garmin-Gerät drängt sich die v3 in der Vordergrund?
    Derzeit haben nur wenige Kunden die neue v3. Daher gibt es noch nicht viele Problem-Lösungen.
    Ich würde versuchen die vielgepriesene Routingfähigkeit der v3 zu entfernen. Ob und wie das geht weiss ich jedoch noch nicht.


    Grüsse - Anton


  • auf welchem Garmin-Gerät drängt sich die v3 in der Vordergrund?


    Oh, das habe ich vergessen!
    Nüvi 760. Die Routing Fähigkeit würde ich auch gerne entfernen - ich vermute mal, daß es da Überschneidungen mit dem CNE 09 gibt.


    Wenn ich die Topo V3 abschalte, ein Ziel eingebe, das Nüvi berechnen lasse und dann die Karte wieder zuschalte geht es - falls ich bei der ganzen Friemelei noch nicht am Baum geroutet bin.
    Verlasse ich aber die errechnete Route bekomme ich wieder die unsinnigen Routenvorschläge oder das Nüvi bricht die Berechnung völlig ab.


    Hast du denn einen Vorschlag, wie ich das Vorder/Hintergrundproblem lösen kann?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich frag mich gerade: wenn Du die Routingfähigkeit der V3 entfernen willst, warum bleibst Du nicht gleich bei der V2; da die V3 ja bis auf die "grob draufgebügelten" Fahrradwegen doch ansonsten der V 2 entspricht, wenn ich die jetzigen Berichte in verschiedenen Foren vergleiche:confused:

  • hallo aikon,


    Vorder/Hintergrund:
    du kannst AFAIK die TOPO D V2/3 nur abschalten wenn du sie nicht im Vordergrund sehen willst.


    Routing:
    da ich kein Nüvi und keine TOPO D v3 habe kann ich es nicht ausprobieren. Vielleicht tut sich in den nächsten Wochen etwas. Das Problem wirst ja nicht nur du haben.


    Grüsse - Anton

  • Na, man kann doch beim Übertragen einer routingfähigen Karte vorher unten den Haken wegmachen, dass die Routing-Daten übertragen werden, oder geht das bei der Topo D v3 nicht?

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na, man kann doch beim Übertragen einer routingfähigen Karte vorher unten den Haken wegmachen, dass die Routing-Daten übertragen werden, oder geht das bei der Topo D v3 nicht?

    Hallo Mike,


    das sollte gehen wenn nur nicht routingfähige Karten zusammen als GMAPSUPP.IMG übertragen werden. Im Beispielfall ist die CN ja in der GMAPPROM.IMG enthalten.


    Grüsse - Anton

  • Habe die Karte noch einmal ohne 'Häkchen' übertragen und zumindest im Simulationsmodus scheint das Routen jetzt zu funktionieren. Vielen Dank für die Hilfe.


    Das Problem der Überlagerung der CNE besteht allerdings weiterhin.

  • Na, man kann doch beim Übertragen einer routingfähigen Karte vorher unten den Haken wegmachen, dass die Routing-Daten übertragen werden, oder geht das bei der Topo D v3 nicht?


    Geht aber vermutlich nur bei der (freischaltpflichtigen) Installation über DVD und MS, d.h. für das jeweilige Nüvi ist dann eine (bzw. die) Freischaltung zu verbrennen... bei der mitgelieferten microSD werden die Routingdaten nur schwerlich zu entfernen sein... ;)

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab mir grade für mein Oregon 300 die neue Topo Deutschland v3 angeschafft.


    Zuvor war ich immer mit der Kombination aus v2 + City Navigator NT 2009 unterwegs.


    Ich würde nun gerne die v3 nutzen aber ohne deren Autorouting. Dieses soll weiterhin vom City Navigator kommen. Deselektiere ich nun aber in Mapsource den Punkt "Routenberechnungsdaten einbeziehen", haben beide Karten keine Möglichkeit mehr zur Routenberechnung.


    Installiere ich die beiden Karten separat (eine im Gerät und eine auf der microSD Karte) ist das kein Problem. Allerdings würde ich sie gerne als ein gemeinsames gmapsupp.img auf die externe Karte laden.


    Kurz und bündig: Ich würde gerne wissen ob man 2 separate *.img-Dateien verschmelzen kann. Dann würde ich sie einfach separat erstellen, zusammenfügen und auf die Karte laden... wenn das denn so einfach geht.


    Für jede Hilfe im Voraus vielen Dank!


    Nachtrag
    --------------
    Ich hab jetzt mal das Ganze mit GMaptool versucht. Ohne großen Erfolg. Zwar lassen sich die beiden IMG's ohne weiteres zusammenfügen, aber das Typfile vom City Navigator scheint dabei zu verschwinden. So kann ich zwar wie gewohnt routen, aber den CityNavigator nicht mehr für die Ansicht nutzen weil er komplett .. grün ist :)

  • Deselektiere ich nun aber in Mapsource den Punkt "Routenberechnungsdaten einbeziehen", haben beide Karten keine Möglichkeit mehr zur Routenberechnung.



    Hallo Rodgar,

    hast das versucht oder ist das eine Vermutung????
    Die Routinginformationen können bei der CN NT nicht deaktiviert werden, deshalb sollte die NT noch routingfähig sein.
    (Kann das aber selber nicht ausprobieren)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ähm... Ja... gute Idee :)
    Klappt tatsächlich.


    Wiedermal ein Beweis dafür, daß Software und Logik doch recht weit auseinander liegen können (Wär ja schön, wenn in Mapsource ersichtlich wird, daß diese Option nur für die Topo-Karte gilt und nicht für den CityNav)


    Hab grad nochwas getestet: Man kann das AutoRouting der v3 sogar aktiv lassen. Der CityNavigator setzt sich immer durch. Schaltet man ihn ab, übernimmt die Topo ihre grottige Zielführung.


    Naja, ich lass es einfach aus, dann bin ich ganz sicher, daß sich da nichts in die Quere kommt.


    ... Ist zwar was anderes, aber weiß einer wie man die Schummerung bei der v3 auch in Zoomstufen über 200m sichtbar macht? Bei der v2 ist die ja überall verfügbar. Bei der v3 scheinbar nur bis 200m und darunter.

  • Zitat

    (Wär ja schön, wenn in Mapsource ersichtlich wird, daß diese Option nur für die Topo-Karte gilt und nicht für den CityNav)


    Wird ja! Versuche mal nur die CN NT zu aktivieren, da sieht man, das Feld für den Haken ist ausgegraut.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rodgar,


    Hab grad nochwas getestet: Man kann das AutoRouting der v3 sogar aktiv lassen. Der CityNavigator setzt sich immer durch. Schaltet man ihn ab, übernimmt die Topo ihre grottige Zielführung.


    Das hängt wohl vom gerät ab. Beim 60CSx und beim Nüvi 205 setzt sich die Topo durch - auch bei der Fahrzeug-Einstellung "Auto".


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Leute. Mit der SUCHE bin ich auf diesen Thread gestossen. Da er noch nicht so zugemüllt ist finde ich wir sollten ihn verwenden um die unterschiedlichen Routings der Geräte in der Kombination der Überschrift (CN und Topo V3) rauszustellen.


    Es ist ja eine gute Kombination, Bedarf besteht sicherlich.


    So, ich hatte die Ehre die Topo V3 auf dem 60er mit CN zu testen.


    Zitat

    Beim 60CSx und beim Nüvi 205 setzt sich die Topo durch - auch bei der Fahrzeug-Einstellung "Auto".


    Das stimmt so nicht, bzw. nicht immer.


    Also: 60 CSX, BEIDE Karten aktiv, Topo liegt dann oben (ist auch neu) -Route erstellen-Nav-Start-Folge Strasse
    Das 60 csx routet richtig auf befahrbaren Strassen-gute Route


    NUR TOPO aktiv-selbe Route erstellt-NavStart-Folge STrasse-
    Das Gerät routet über irgendeinen naheliegenden Topo-Rad/Wanderweg der mit dem Ziel nichts zu tun hat- absolut unbrauchbar.


    Der Unterschied hier zu V2: Früher hat er auf der ebenfalls unbrauchbaren Autobahn geroutet. Statt der Autobahn nutzt er jetzt die Wanderwege die man gar nicht tangieren will. DAs ganze auch nur wenn grad einer in der Nähe liegt.


    Man hat also mit dem 60er in dieser Kombination 2 Möglichkeiten
    BEIDE Aktiv lassen oder TOPO AUS


    Andere/weitere Erkenntnisse?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Smithy1,


    Also: 60 CSX, BEIDE Karten aktiv, Topo liegt dann oben (ist auch neu) -Route erstellen-Nav-Start-Folge Strasse
    Das 60 csx routet richtig auf befahrbaren Strassen-gute Route


    Bei meinem 60CSX geht das Routing immer über die Topo, wenn beide Karten aktiv sind. Vielleicht liegt es daran, dass die CN bei mir die Priorität 20 hat. Firmware ist 3.90.


    Gruß
    Andreas



  • Kann sein: BEi meinem Test: Keine Veränderung der Karten ect.. , nur zusammen aufgespielt.
    Einstellung Autonavigation (hatte ich vergessen :rolleyes: :( Fahrzeug Auto-kürzere Zeit
    Firmware ebenfalls 3.90/3.00s

    Habe aber bei ETLICHEN Tests den Eindruck dass die Fahrzeugeinstellung und Zeit keine Auswirkung hat.

    Die im Emtremfall angesteuerte Wanderroute liegt total Abseits von dem was man will. Wie gesagt, man kann es wie früher mit der Autobahn vergleichen die er für Kilometer angesteuert hat um 200 Meter deben dem eigentlichen Standplatz wieder raus zu kommen .