City Navigator + Topo v3

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nun die TOPO abschalten.

    Unsinn!!!

    War zu hektisch heute Morgen. Ich meine natürlich, nach dem Starten der Route die CN abschalten. Das funktioniert definitiv beim 276C, aber beim VistaHCx nicht. Ob es allerdings mit aktuellen Karten läuft, kann ich nicht beurteilen (TOPO V2 + CN 2009)

    paul-josef

  • hallo XBecht,

    dann sind die Karten vermutlich nicht orginal und dafür gibt es hier keinen Support

    Sorry
    Anton



    Was Soll den das jetzt ??? :eek:
    Meine Karten sind schon immer original von Garmin muss ich euch jetzt noch hier eine Rechnung Posten bevor ich Hilfe bekomme?
    @paul-josef: Das würde funktionieren aber gibts nichts dauerhaftes das man nicht jedesmal wiederholen muss damit die Topo oben aufliegt?

  • Ich habe heute beim nüvi 300 die Topo intern und CN auf die SD-Karte geladen.


    Nun kann ich zwar die Topo ausschalten, aber angezeigt wird sie immer - ja, sie "überdeckt" sogar in jedem Fall CN. Erst wenn ich in einen Bereich fahre, wo keine Topo Kacheln mehr sind, kann ich die CN Informationen sehen.


    Ach ja, falls wichtig:
    Topo: Schweiz V2 mit Mapsource ins Nüvi geladen
    CN: 2011.30 auf SD-Karte

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo XBecht,


    dann sind die Karten vermutlich nicht orginal und dafür gibt es hier keinen Support


    Da schliesst macnetz wohl wegen Topo intern als GMAPPROM darauf, dass es nicht original ist. Das habe ich ebenfalls gemacht, indem ich gmapsupp.img auf gmapprom.img umbenannt habe. Dies scheint der einzige halbwegs vernünftige weg zu sein, die Topo intern zu haben UND ausschaltbar zu haben. Als gmapsupp.img intern kann ich die Karten darauf weder aus- noch einschalten.

  • Ich finde die Topo auf dem Nüvi verwirrend, das sind mir zu viele Informationen. Ich will z.B. auf einen Blick sehen können, ob ich die erste oder zweite Straße abbiegen soll.

  • Genau deshalb habe ich den Weg gesucht, wie ich die Topo AM Gerät ein- bzw. ausschalten kann. Wenn die zusätzlichen Informationen stören, entferne ich einfach den Haken bei den Karteneinstellungen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin mir nicht sicher, ob mein Nüvi 755 mit dem 300 er vergleichbar ist. Ich habe die CityNavigator 2011_3 intern als gmapsupp.img(2 121 536 kb) und die Topo Swiss V2 auf der sd-card ebenfalls als gmapsupp.img. gmaprom habe ich gar nicht mehr drauf, aber die zugehörige .gma und unlockdatei. In dieser Konfiguration kann man die TopoSwiss abschalten, die CN scheint dann auf.
    Wenn sich mit an -und ausschalten das Überdeckungsproblem nicht lösen läßt, mußt Du 2 Bytes im Subfile TRE ändern. Das ist experimentell und bei Bedarf kann ich Dir dazu die Software 'IMG2MSVersion 3-Beta' zur Verfügung stellen.
    morgen1

  • Anscheinend spielt es keine Rolle, ob die Topo intern als GMAPPROM oder GMAPSUPP gespeichert wird. Das Problem ist nur, dass ich intern nicht eine gmapprom UND eine gmapsupp haben darf.


    Beim nüvi 300 habe ich intern nicht sehr viel Speicher, weshalb ich jetzt die komplette Topo Schweiz intern und andere Kacheln auf der SD-Karte habe.


    Ansonsten muss ich im Vergleich zu anderen Marken immer wieder betonen, wie wertvoll die neuen Karten auch auf älteren Geräten sind. Schade ist nur, dass die CityNavigator nicht mehr für die nicht-NT Geräte wie mein Quest verfügbar sind. Das ist allerdings insofern zu verschmerzen, dass viele Strassen und Wege schon immer drauf waren und ich mit dem Quest am Motorrad ja nicht unbedingt die neusten Autobahnen und Quartierstrassen erkunden will.


    :rolleyes: