Kaufberatung Geocaching

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo erstmal,
    ich bin neu hier und wollte mich erst mal vorstellen !!
    Mein Name ist Wolfgang und ich wurde von einem Nachbarn mit einen Virus, genannt " Geocaching " ;), infiziert.

    Ich habe ein Garmin " Legend " Gerät günstig bekommen.
    Nach dem ich schon einige Cash gesucht und auch gefunden habe, würde ich mir gerne ein besseres Gerät anlachen.

    Welches Gerät ist zu empfehlen ? :confused:

    Ein elektronischer Kommpas ist Vorraussetzung !!
    Speicher muß erweiterbar sein !!

    Farbdisplay wäre schon, ist aber keine muss.
    Freie Maps, wäre auch schön.


    Wie viele Satelliten sollte es Empfangen können ?
    Welcher Chip ?
    Ist Sirf III pflicht, oder ??


    Vielen Danke im Voraus !!

    MfG.

    Wolfgang

    Ps. :

    Wenn jemand günstig was " Gutes " abgeben will, bitte melden.

  • Was ist dein Preisrahmen?
    Empfehlenswert sind u.a. die Garmin Oregon (das 550'er wird grad vorgestellt), Garmin GPSmap60, eTrex HCx, Colorado oder evt., wenn man gerne bastelt, ein Gerät Magellan (Vorsicht, Eigeninitiative gefordert)

  • ... Colorado ...

    :eek: Andreas, Du empfiehlst das Colorado.... :eek:


    Das Colorado würde ich unbedingt aus der Liste rausstreichen. Die anderen sind fürs Geocachen sicher Optionen die angeschaut werden sollten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Welches Gerät ist zu empfehlen ? :confused:
    Ein elektronischer Kommpas ist Vorraussetzung !!
    Speicher muß erweiterbar sein !!


    Wenn Du warten kannst, dann warte den Herbst ab, dann dürften drei weitere Gerätehersteller Giove mit Mynav, CompeGPS mit dem Aventura und Navico mit dem Lowrance Endura auf dem Markt sein.


    Ein erprobtes Gerät ist der Garmin GPSMap 60CSx, ein aktuelles Gerät der Garmin Oregon. Beim Oregon würde ich aber auf die aufgerüsteten 5xx warten wollen, da diese einen Kompass mit drei Achsen mitbringen. Der Dreiachsige Kompass war bisher die Domaine von Magellan. Die Magellan Triton sind auch gut geeignet. Die Hardware ist erstklassig, aber die Software und Kartenabdeckung hinterläst bei mir immer noch gemischte Gefühle. Ich vertraue hier MiTAC nicht mehr langfristig. Der taiwanesische Konzern MiTAC hat jetzt schon seit Monaten bei Magellan das sagen, aber umgekrepelt und richtig auf den Pott gesetzt haben sie den Produzenten bisher immer noch nicht. Bei der Kartenbeschaffung ausserhalb Deutschlands ist immer noch ein erhebliches Maß an eigenen Angagement gefragt.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo,



    Das Colorado würde ich unbedingt aus der Liste rausstreichen.


    Was spricht gegen das Geocaching bei diesem Gerät? Er will damit ja nicht ins Hochgebirge.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was ist dein Preisrahmen?
    Empfehlenswert sind u.a. die Garmin Oregon (das 550'er wird grad vorgestellt), Garmin GPSmap60, eTrex HCx, Colorado oder evt., wenn man gerne bastelt, ein Gerät Magellan (Vorsicht, Eigeninitiative gefordert)




    So bis 200 Euro ??
    Ein bisschen mehr wenns denn sein muß.
    Kriegt man dafür schon etwas vernünftiges ?

    Was heist das ?? :confused: :confused:

    " evt., wenn man gerne bastelt, ein Gerät Magellan (Vorsicht, Eigeninitiative gefordert ) "


    Vielen Dank, für die schnellen Antworten.

    MfG.

    Wolfgang

  • " evt., wenn man gerne bastelt, ein Gerät Magellan (Vorsicht, Eigeninitiative gefordert ) "

    Gute Hardware, miese Software, kaum Support durch die Firma. Du bist auf Lieferanten angewiesen und das Kartenmaterial kann man sich zusammensuchen und mit vielen kniffen auf das Gerät 'basteln'. Geht, aber überfordert evt einen Einstiger. Wenn man es hinbekommt, soll das Gerät sehr gut zum Cachen geeignet sein.


    Allerdings spricht dein Preisrahmen eher dagegen. Bei der Vorgabe kommt eher ein Gerät mit nicht mitgeliferten Karten in Frage. Du müsstest dich dann bei Kartenfähigen Geräten bei OpenStreetMaps oder aus anderen Quellen bedienen.


    Für Colorado und Oregon musst du mindestens das doppelte anlegen.

  • Habe auf mein Garmin Legend auch freie Karten installiert, nach langen suchen und probieren ( IMG2GPS ).
    Auch Dank dieses Forum´s !!

    Habe das Garmin mit installierten Karten gekauft, nach update auf 3.9
    waren sie dann unwiederruflich weg. :confused::confused:

    Habe bei ca. 200 Euro auch nur das " Gerät " gemeint.

    Karten gehen doch meistens extra, oder ? :confused: :confused:


    MfG.
    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Ich verwende ein Garmin Oregon 300 mit der Topo Deutschland Karte. Für´s Ausland suche ich mir kostenlose OSM-Karten.

    Ich würde heute beim Neukauf "für´s Cachen" kein anderes Gerät mehr empfehlen, alleine schon wg. des "Paperless Caching" - d.h. du druckst keine Beschreibungen des Caches aus sondern lädst sie auf´s Gerät.

  • Also wenn ich hier in HH auf den Geocacher Treffen so über die Tische schaue dann sieht man inzwischen überwiegend Oregons (früher waren es 60er). Und es ist eigendlich so das alle sich weitgehend zufrieden darüber äußern. Würde ich heute ein Gerät nur zum Cachen kaufen würde ich auch ein Oregon kaufen....


    Nochmal überlegen, nein würde ich nicht, weil mir bei den ganzen Handgeräten die Displays zu klein sind. Aber ich bin in der Hinsicht auch nicht als Standard einzustufen und die Preise für diese Art Gerät ist auch ein wenig höher. Für mich war schon das 278er ein optimales Geocachingnavi mit dem ich stundenlang durch den Wald gelaufen bin. Heute nutze ich mein 620er dazu und halte es für noch besser.

  • Hallo,


    ich benutze zum geocachen sowohl das 60 Csx als auch den Oregon 300, wobei ich in letzter Zeit eigentlich nur noch mit dem Oregon unterwegs bin...
    Der Vorteil des Oregon ist, dass man mit ihm relativ bequem die auf dem Gerät gespeicherten Caches verwalten kann.


    Deswegen empfehle ich dir zum Cachen ein Gerät ab Oregon 300 aufwärts.


    Allerdings solltest du dir das Gerät bei einem Händler vor Ort ansehen, damit du selbst beurteilen kannst, ob du mit der Ablesbarkeit des Displays leben kannst.


    Gruß


    Herbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So bis 200 Euro ??
    Ein bisschen mehr wenns denn sein muß.
    Kriegt man dafür schon etwas vernünftiges ?


    Für 200,--€ ist wohl das "etrex Vista HCx" erste Wahl.


    Die Empfangsleistungen sind ungefähr gleich mit den alten und neuen Topmodellen.


    Allerdings hat das Gerät dann keine installierte Karte.



    Lasse ich den Preisrahmen von 200,--€ außer acht, würde ich ebenfalls das Oregon empfehlen.
    Aber schau dir vorm Kauf unbedingt das Display an!!


    Mit dem Oregon 400t (dann sind wir aber schon bei ca. 380,--€) hättest du ein aktuelles Gerät (das auch hoffentlich noch einige Zeit aktuell bleibt) incl. einer groben Topografischen Karte.


    Ein Vista + eine bessere topografische Karte (Topo 3) kostet das gleiche.


    Es wird also schwierig werden den Preisrahmen zu halten.
    Am teuersten wird es allerdings, wenn du morgen ein Vista kaufst und es übermorgen gegen ein "wasauchimmer" ersetzt.;)

  • Geocachen kannst du vom Prinzip her mit jedem Gerät,
    das aktuell auf dem Markt zu erhalten ist.

    Erste Hürde ist eine Karte auf dem GPS oder nicht.
    Wenn Du deine Caches mit einer Papier-Karte vorbereitest,
    kann schon ein einfaches Gerät ohne Karte reichen.
    EtrexH, Triton 200-300 (mit Geocachemanager)

    Zweite Hürde ist ein gerät mit Karte, dabei kannst Du grundsätzlich alle Basiskarten vergessen und benötigst zu dem Gerät noch Feinkarten.
    Kostenfaktor für karten 100-200 Euro, oder Openstreetmap für lau.


    Dritte Hürde sind Geräte mit Karte und einem Geocachemanager, der auch Listings anzeigen kann.
    Dabei ist die Listinganzeige eher als rudimentär zu betrachten, da zur Zeit mit Boardmitteln kein Outdoorgerät wie Garmin oder Magellan ein Listing mit HTML Code anzeigen kann. Hier werden dann zusätzliche im Netz verfügbare Tools gebraucht.
    Gerätschaften für diesen umfassenderen Einsatz wären die Oregons oder der Triton 400/500 bzw. 1500/2000.
    Runder (nicht nur des aussehens, sondern auch in der Funktionalität) ist mit Sicherheit der Oregon (die Basiskarte des 400t ersestzt keine Feinkarte). Nur kannst Du bisher die Spoilerbilder nicht direkt mit einem Cache verknüpfen. Selbsterstellte Rasterkarten bzw. Tools zum erstellen gibt es meines Wissen für den Oregon noch nicht.
    Die Tritons hängen in Ihrer Entwicklung von der Firmware her zurück. Es gibt zu Zeit noch Bugs in der Routenfunktion, auch der Geocachemanager ist noch nicht das gelbe vom Ei. Aber mit entsprechenden Tools (Cachewolf) hat mann alle Informationen beisammen, Spoilerbilder können direkt mit dem Cache verknüpt werden. Eine Projektion (sehr peinlich) existiert noch nicht (gehe 180 m in Richtung XXX°). Ansonsten ist der Weg zur Zeit brauchbar, wobei man Multis mit keiner Platform zur Zeit sinnvoll Paperless machen kann.
    Kartentechnisch hat Garmin mit Sicherheit von der weltweiten Kartenabdeckung die Nase vorne, in Deutschland liegt die Kartenqualität mit der topoHD (Magellan) oder Topo V3 (Garmin) mehr oder minder gleich auf. Auf der V3 können über Feldwege geroutet werden.
    Autorouting ist zur Zeit mit den Tritons nicht möglich, wobei meine Empfehlung ich ein Autonavi mit Koordinateneingabe für Weg zur Dose empfehlen würde (TomTom oder Nüvi).
    Rasterkarten können beide darstellen, für D gibt es für beide Geräte keine käuflich zu erwerbenden Rasterkarten, obwohl beide Geräte Rasterkarten darstellen können. Für den Trtion gibt es Tools mit denen man sich GoogleMaps Karten (relativ einfach) erstellen lassen, oder aber auch die MagicMaps, oder Top 10/50 Karten der Landesvermessungsämter erstellen lassen (etwas schwieriger).

    Erste Empfehlung trotz etwas dunklerem Display wäre als erstes der Oregon, falls Du gekaufte Garmin-Karten benutzen möchtest, wenn Du die Kartenanschaffung nach hinten stellst, und Dich mit Rasterkarten beschäftigen möchtest könnte der Triton interessant sein.
    Am besten schaust Du Dir beide Geräte mal an, am besten bei jemandem der damit auch schon ein wenig arbeitet. Bei mir könntest Du dir im Ruhrpott nen Triton 500 ansehen.

    Gruß Guido

  • wobei man Multis mit keiner Platform zur Zeit sinnvoll Paperless machen kann.



    Dank dem im Cachewolf integrierten "Löser" konnte ich am Sonntag den ersten komplett paperless gelösten Multi machen...:D

    Gruß Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen !!

    Vielen Dank für eure ausführliche Kaufberatung !!

    Leider weis ich jetzt bald weniger wie zuvor. :rolleyes::rolleyes:

    Nein, ihr habt mir sehr geholfen. :)

    Wird warscheinlich eine Garmin 60 Gerät, da gebraucht, schon öffters in meinem Preisrahmen gesehen.

    Natürlich wäre ein Triton sehr schon.

    Oregons auch, wobei das " Display " soll angeblich schlecht bis unleserlich sein, bei direkten Sonnenlicht.

    Stimmt das ??


    MfG.

    Wolfgang

  • ...Oregons auch, wobei das " Display " soll angeblich schlecht bis unleserlich sein, bei direkten Sonnenlicht.

    Stimmt das ??...




    Die Antworten zu dieser Frage gehen hier im Forum in alle Richtungen, deswegen werde ich dazu nicht meine Meinung, sondern nur meinen Rat schreiben:

    Wenn du dich für einen Oregon interessierst, geh' zum Fachhändler, lass' dir das Gerät vorführen und teste auch mal die Ablesbarkeit bei Tageslicht.
    Nur so kannst du dir eine eigene Meinung bilden.

    Gruß

    Herbert

  • Zum Display gibt es wirklich die unterschiedlichsten Meinungen. Das:http://www.naviboard.de/vb/search.php?searchid=1702700
    kommt bei Eingabe "Oregon vs. 60Csx" als Beiträge heraus.
    In:http://www.naviboard.de/vb/sho…73&highlight=Oregon+60Csx
    auf Seite2 gibt es sogar ein Vergleichsbild.
    Aber, wie Herbert schon schrieb, am Besten selber in die Hand nehmen.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat:
    " geh' zum Fachhändler "

    Weis einer von euch wo es einen guten " Fachhändler " in der Nähe von Augsburg, in Bayern, gibt.

    MfG.

    Wolfgang