Edge versus Oregon

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Leute,


    derzeit überlege ich, mir einen der beiden Geräte zuzulegen. Ich möchte das Teil auf dem Rennrad benutzten und insbes. die Straßennavigation einsetzen. Hatte vor Jahren mir den Magellan Meridian Color zugelegt, aber da sind ja Welten zwischen. Und ehrlich gesagt war das nie der richtige Hit sondern eher eine "Notlösung".

    Jetzt habe ich schon viel im Internet gelesen und die verschiedensten Info´s bekommen. Was ich aber bisher noch nicht so wirklich gefunden habe ist bzgl. der Geschwindigkeit der Geräte.


    Bei der Autorouting Funktion, wie schnell oder frühzeitig zeigen die Geräte einen erforderlichen Richtungswechsel an? Irgendwo habe ich gelesen, dass die Geräte bzgl. Richtungswechsel zu langsam sind und man schon an der Kreuzung vorbeigefahren ist. Danach würden die Geräte dann auch noch sehr lange für eine neue Routenberechnung benötigen...?


    Wie ist Eure Erfahrung? Was ist Eurer Meinung nach das bessere Gerät?
    Trittfrequenz, Pulsmesser... brauche ich nicht, da ich bereits den Polar für Trainingszwecke einsetze und der mehr als ausreichend für mich ist. Also reine Routing Fkt. um in neuen Gebieten vorab geplante Routen abfahren zu können.


    Vielen Dank für ein Informationen.


    Paulchen

  • Hallo,
    ich habe einen Oregon 400t und keinen Edge Vergleich, nutze den Oregon auf dem Mountainbike und habe bei einem 25er Schnitt keine Probleme mit den Hinweiszeiten sofern ich diese nutze.
    Aber auch beim Biken mit dem Motorrad wobei ich die Strassennavigation nutze finde ich die Hinweiszeiten und Signale absulut passend.
    Lediglich im dichten Blätterwald ist die Anzeige etwas träge.




  • Bei der Autorouting Funktion, wie schnell oder frühzeitig zeigen die Geräte einen erforderlichen Richtungswechsel an? Irgendwo habe ich gelesen, dass die Geräte bzgl. Richtungswechsel zu langsam sind und man schon an der Kreuzung vorbeigefahren ist. Danach würden die Geräte dann auch noch sehr lange für eine neue Routenberechnung benötigen...?


    Unsinn! Solche Phänome gibt es schon lange nicht mehr. Wo hast Du das gelesen? Quellenangabe.
    Nur die ersten Street Pilot hatten damals das Problem.


    Ansonsten, Schwerpunkt Sport/Fahrrad=Edge nehmen
    Schwerpunkt Allrounder=Oregon nehmen, aber vorher schauen, ob einem persönlich die Displayhelligkeit ausreicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • IMHO ist der Oregon zum abfahren geplanter Routen absolut unfähig.
    Der Or ist ein Outdoor-Gerät mit den entsprechenden Eigenschaften.


    Zum abfahren geplanter Routen ist ein Navi nötig. Edge kenn ich nicht, ich weiss aber das diese Funktion nur mein Quest erfüllen kann.


    Der Or rechnet jede gespeicherte Route vom aktuellen Punkt aus neu, also nach den jeweiligen Einstellungen...


    Es kommt aber garantiert nicht die gewünschte Strecke dabei raus...

  • Die Handgeräte übernehmen keine Routen 1:1 von MapSource sondern nur die Zwischenziele (Wegpunkte/Routenpunkte). Auf dem Gerät erfolgt daher immer eine Neuberechnung der Route. Kann abweichen, muss aber nicht. Ans Ziel kommt man jedenfalls:D

    Die Geräte sind schnell genug und zeigen Dir Richtungswechsel frühzseitig an. Wobei der Oregon sich m M. nach etwas zickig anstellt, wenn man die vorgegebene Route verlässt (in Bezug auf die Neuberechnung- scheint mir in der FW noch verbesserungswürdig zu sein).

    Gruß

    volker

  • Ich nutze beide, Oregon300 auf dem Crosser und zum Wandern sowie den Edge705 auf dem RR.
    Auf dem RR möchte ich nichts anderes haben, da der Edge mein einziges Gerät am Bike ist mit GSC10 zusammen. Die Trainingsfunktionen sind top, die Anzeige unter allen Wetter und Lichtbedingungen genial.
    Der Oregon ist für mich in unbekanntem Terrain wichtig, mehr Auflösung, mehr Details, Routenbearbeitung und Erstellung ist möglich. Dafür ist das Display schwächer und das Gerät für ein RR definitiv zu klobig!
    Karten: Am RR nur die CN2010NT oder älter nützlich, Mapsource zum planen am PC ist auch zu empfehlen!
    Bei Fragen einfach melden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Handgeräte übernehmen keine Routen 1:1 von MapSource sondern nur die Zwischenziele (Wegpunkte/Routenpunkte). Auf dem Gerät erfolgt daher immer eine Neuberechnung der Route. Kann abweichen, muss aber nicht. Ans Ziel kommt man jedenfalls:D

    Die Geräte sind schnell genug und zeigen Dir Richtungswechsel frühzseitig an. Wobei der Oregon sich m M. nach etwas zickig anstellt, wenn man die vorgegebene Route verlässt (in Bezug auf die Neuberechnung- scheint mir in der FW noch verbesserungswürdig zu sein).



    Zum ersten Absatz, wenn man Neuberechnung auschaltet berechnet er eben nicht neu.
    Zum 2.Absatz: Habe das Gerät seit es auf dem Markt ist, aber dieses beschriebene "zickige" Verhalten konnte ich nicht feststellen.
    Meinst du etwa die Funktion "auf Strasse zeigen=An"? Da kann es passieren, dass er sich in der Kreuzung auf Grund zu grosser Ungenauigkeit (alte Firmware) für die falsche Strasse entscheidet. Sowas mag irritieren, passiert aber nicht, wenn die Funktion deaktiviert ist.

  • Ich denke, Henrygun hat es auf den Punkt gebracht... die Geräte haben andere Einsatzschwerpunkte:

    • Der Edge ist primär ein Trainingsgerät, das navigieren kann.
    • Der Oregon ist ein Outdoor Navigerät.

    So haben beide ihre Stärken und Schwächen. Ich hatte ursprünglich den Edge. Da ich aber die spezifischen Trainingsfunktionen nicht nutzte, keinen Pulsgurt trage und die Anzeige für mich ein wenig zu klein war, habe ich auf den Colorado und jetzt auf den Oregon gewechselt.
    Mit den entsprechenden Topokarten zusammen bin ich damit auf meinem MTB (mit der originalen Garmin Halterung) sehr zufrieden. Mit den entsprechenden Strassenkarten lässt er sich sogar notfallsmässig im Auto nutzen... allerdings ohne "Stimme".

    Also es ist Dein Entscheid :)

  • Habe den Oregon 400t zurückgegeben und gegen einen Edge 705 getauscht. Zum Radfahren (für mich!) einfach besser - schon aufgrund des besser ablesbaren Displays. Befürchte aber die "Streitfrage Oregon / Edge" am Rad kannst du dir nur persönlich beantworten - vielleicht kannst du ja mal beide Geräte testen.....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Informationen.:tup:

    Da ich fürs normale Training einen Polar CS600 im Einsatz habe, brauche ich die umfangreichen Edge Trainigsmöglichkeiten nicht wirklich. Da reicht mir der CS600 alle male.

    Für mich ist die Navigation in unbekanntem Gelände, das Abfahren gespeicherter Routen bzw. die Vorab Planung via PC... wichtiger. Und da scheint mir der OR dann doch etwas ausgereifter zu sein. Auch wenn das Display nicht so gut wie das vom Edge ist.
    (Irgendwie kann man wohl nicht alles zusammen haben... Warum aber auch sollte Garmin direkt alles zusammen bringen, denn sonst würden sie ja Ihre neuen Geräte Generationen nicht mehr so gut verkaufen können... ;))

    Mal eine andere Frage:
    Hat jemand von Euch mal ein oder zwei Fotos auf dem man erkennen kann wie der OR auf dem Vorbau oder Lenker montiert ist?

    Besten Dank

    Paulchen

  • Hallo vtnet,

    besten Dank für die Info und den Link. Da fällt mir dann doch nur noch eins ein:
    Mann ist der fett Mann.:o Da wird mein Renner doch wieder ganz schön kopflastig und die Aufbauhöhe ist auch nicht ohne.:mad:.

    Wenn ich das so sehe und dann das Thema Display, werden die Nachteile des OR ja immer größer. Werde ich mich mit dem Edge doch noch intensiver beschäftigen.

    Paulchen:rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hmmm, also wenn du die trainingsfunktionalitäten nicht benötigst, würde ich eher den oregon nehmen, da dieser einfacher zu bedienen ist, vor allem wenn man fährt. :rolleyes:


    für's RR ist der oregon aber IMHO einfach zu schwer. außerdem hat die halterung die unangehmne eigenschaft, dass sie sich ab ca. 60-70km/h unter umständen zu drehen beginnt und der oregon dann wie ein fallschirm bremst :D zumindest bei meinem crosser ist das so gewesen ^^

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Infos, Bilder...

    Habe mir den Edge & OR jetzt nochmal im Laden genauer angesehen. Ich muß schon sagen, der OR ist ganz schön groß. Und dann noch zus. den CS600 installieren :confused:. Sieht nicht wirklich so toll aus. Auch das Display vom Edge ist nun wirklich besser, wenn auch kleiner. Aber die vorgeführte Navi ist im Gegensatz zu meinem alten Magellan Meridian Color schon um Klassen besser, schneller.... Wirklich kein Vergleich.
    Edge passt natürlich super auf den Vorbau. Zus. den CS600 macht nicht unbedingt Sinn aber ist halt so.
    Im Moment wird es wohl eher der Edge werden. Mal sehen, vielleicht verkaufe ich den CS600 dann einfach oder lasse ihn als Esatzgerät für meine Frau.
    Muß jetzt eh mit der Bestellung warten, da die neue City Nav NT 2010 Maps noch nicht ausliebar ist bzw. kurz vor der Auslieferung an die Händler steht.
    Also schaun wir mal. Bin schon echt gespannt.

    Paulchen:D