Welche Kartenansicht für Anfänger??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hi zusammen
    ich bin also ein blutiger anfänger. noch nie mit gps gefahren also null ahnung, das gerät kaufe ich morgen und freue mich tierisch darauf.


    frage an euch fachmänner und frauen


    was ratet ihr mir für einen kartenbildschirm bei den ersten fahrten, dass ich nicht stress habe?


    soll ich am anfang bekannte routen nachfahren oder gleich rein ins unbekannte?


    wie lange habt ihr gebraucht um euch im umgang mit dem mericol sicher zu fühlen?


    und was habt ihr sonst noch für anfägertips auf lager damit ich schon von anfang an spass habe?


    der hintergrund ist, dass ich in der dritten juni - woche in frankreich 110 pässe und 2700km mit dem neuen gerät fahren möchte.
    route ist auf dem pc bereits geplant.


    für eure antworten eine herzliches dankeschön :D

  • Hallo,


    ich habe mir die Einstellungen eigentlich alle bei Herrn Roosen abgeguckt ;)


    Also Straßenbildschirm und die entsprechenden Datenfelder.
    Dazu alle überflüssigen Bildschirme deaktiviert (bleiben noch: Sat-Status, Straßennavigation, Karte).


    Zu Beginn habe ich eine bekannte Strecke GPS-tauglich gemacht und bin diese nachgefahren (aber immer nach der Meinung des MeriGolds).


    Ab und an verfranzt man sich schon, findet jedoch aufgrund der angezeigten Datenfelder sofort wieder den richtigen Weg. Man muss halt etwas mitdenken.


    Was ich noch suche: Eine Kartendarstellung der Route und gleichzeitig eingeblendete Datenfelder. Geht sowas?



    Gruß
    Matthias

  • hi matthias


    hast du mir vielleicht noch einen tip auf welcher seite genau?
    ich werde irgendwie nicht so fündig
    gruss
    rero

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Moin Matthias und Rero,


    erst mal ein "danke für die Blumen" an Matthias! :)


    Ich denke auch, dass man auf jeden Fall erst mal auf einer bekannten Strecke üben sollte, um die verschiedenen Anzeigen des Geräts kennen zu lernen. Sonst landet man viel zu schnell am nächsten Baum oder im nächsten Graben, weil man zu lange VR anstatt echte Realität geguckt hat.


    An Anzeigeseiten sind bei mir letztlich folgende mit folgendem Grund geblieben:


    Satellitenseite -> Empfangsqualität, Akkuzustand


    Kartenseite -> Sichtung nebenliegender Straßen, kreuzender Straßen, ggf. Ortsnamen; eingeblendete Datenfelder: EPE (wie ernst man die Anzeige nehmen darf) + Abstand zum nächsten Routenpunkt (für die Verwendung als Ersatzseite zum Straßennavi-Screen).


    Straßennavi-Bildschirm -> mein Hauptnavigationsschirm, der ja auch oben den Namen des nächsten Punkts recht groß anzeigt. Zusätzlich: Abstand zum nächsten Routenpunkt, zeitl. Abstand, Crosstrack-error


    4er Datenschirm mit (im Wesentlichen) Zeit und Höhe


    Geschwindigkeitsbildschirm mit (im Wesentlichen) Momentangeschw. (zur Tacho-Kalibrierung :-)), Durchschnittsgeschw., ETA, ETE



    Zur Frage Karte + Datenfelder: Es gehen ja zwei unterhalb der Karte, nur leider nicht der nächste Routenpunkt-Name, was m.E. besonders wichtig wäre.


    Tschüss,


    Peter

  • also herzlichen dank an euch beide
    ich werde mich mal auf die socken machen und wenn ich mich total verfranze werde ich natürlich einen entsprechenden hilfeschrei an euch senden.......


    ä liebs grüessli us dr schwiz


    reto :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • so meine lieben nun habe ich das ding vor der nase und bin gespannt wie das wk so wird........


    also eine route im dr versuchte ich bereits zu planen und klappte nicht so ganz. aber ich war eben von der garmin software verwöhnt. werde mir wahrscheinlich noch den mp tourenplaner anschaffen um so richtig loslegen zu können....


    grüsse an allle

  • Hallo,


    nochmals Danke an Herrn Roosen.
    Hab nun meine Anzeigen vervollständigen können ;)


    @rero:


    Ich hab Anfangs mit einem MP Großer Reiseplaner 2002/2003 (Ebay, 1 Euro) getestet.


    Bin dann vor ein paar Wochen auf den MP Großer Reiseplaner 2003/2004 (Ebay 10 Euro) und Motorrad Tourenplaner 2003/2004 (Louis 10 Euro) umgestiegen.


    Sind beide identisch (habs zu spät erfahren).
    Der Touenplaner hat jedoch eine ganze Reihe von interessanten Tourenvorschlägen an Bord. Lohnt sich für den Preis auf jeden Fall.


    Zum Hochladen bin ich beim GPS-Trackmaker hängen geblieben.
    Meiner Meinung nach ein sehr gutes Programm.


    Schönen Sonntag noch.



    Gruß
    Matthias

  • hallo zusammen
    also ich hab miene ersten gehversuche gemacht und bin vom gerät und seiner handhabung begeistert. zuerst habe ich einfach mit goto begonnen und ab geht die post, alles auf anhieb gefunden.


    nun zur software dr pfff also ich finde die software nicht gerade toll und schon gar nicht bedienerfreundlich. nun gut vielleicht liegts noch ein bisschen an der mangelnden übung...


    das mit den regionen uns so klappte tip top.


    nachher wollte ich zwei kleine routen in der umgebung planen und auf das gps laden und nun bin ich also schon ins stottern gekommen


    wegpunkte, strassenrouten, p to p, etc ich habs also noch nicht ganz genschallt wie das alles laufen soll.


    jedenfalss habe ich eine p to p mit 8 wp hochgeladen und wollte losfahren. jetzt zeigt mich der magellan aber gleich an ich solle doch hier quer über die wiese fahren.. hää


    danch denke ich ok reto bist halt ein trottel und berechne die strassenroute. nun rechnet der magellan nicht wp1 zu wp2 zu wp3 etc, nein nein er rechnet wp1 zu wp 8 und das waren genau 20 meter fahren.... hää



    also was ich will ist doch nur eine route von a nach b mit 8 zwischenzielen und dieser auf's gps kanllen und losfahren...


    bitte bitte nicht böse sein mit einem anfänger........
    aber was mache ich falsch?


    soll ich doch noch die investition des MP Tourenplaners machen?


    servus
    reto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich habe ebenso seit kurzem ein meridian color und bin über vergleichbare fragen gestolpert.
    wenn ich das ding richtig verstanden habe, geht das, was du möchtest nicht! ein strassengeführte route aon A nach B mit zwischenzielen funktioniert nicht. strassengeführt geht IMMER nur OHNE zwischenziele. möchtest du zwischenziele in eine route einfügen, musst du eine entsprechende route planen (wie du es ja auch gemacht hast), diese dann auf das meriCol laden. "leider" kannst du diese route dann aber nur als point-to-point-route abfahren (also keine strassenführung - keine hinweise wie z.b. rechts in die steinstrasse abbiegen,...).


    ich habe mal eine route mit marco polo am pc gebastelt, diese dann als xml exportiert und dann bei gprs-route.com in ein für das meriCol lesbare format konvertiert. was du dann bekommst, ist eine weg-punkt-route, die du einigermaßen komfortabel abfahren kannst. währned der fahrt hast du dann informationen, wie weit es noch bis zum nächsten wegpunkt ist, und unmittelbar vor dem wegpunkt bekommst du einen hinweis, was zu tun ist. also z.b. RE für recht, HR für halbrecht, etc. (über eine wiese dürfte es mit einer solchen route eigentlich nicht gehen). viele hier schwören auf diese art der routenplanung - ich fand´s (aber vielleicht auch nur wg. mangelnder praxis) nicht so klasse. was ich möchte, aber anscheinend nicht funktioniert, ist die planung einer route mit zwischenzielen in verbindung mit strassenrouting mit der option autobahnen auszuschliessen. ich hoffe, dass genau das in absehbarer zeit mit dem meriCol möglich sein wird.


    falls ich hier falsches geschrieben haben sollte, würde ich mir sehr freuen, von den experten hier berichtigt zu werden!! :)

  • hallo air
    also das beruhigt mich mal, dass es dir genau so ergangen ist.
    ich habe nähmlich schon an meinen fähigkeiten gezwiefelt.
    nun stelle ich fest, dass ich einfach masslos von der software von garmin verwöhnt war.
    aber da ich noch lehrnfähig bin, denke ich dass ich die sache sicher zu meiner zufriedenheit lösen kann.
    bis spätestens in der dritten juni-woche (siehe erster eintrag) sollte ich aber alles im griff haben sonst stinkt es mir dann schon gewaltig.


    für weiter tips bin ich immer zu haben und wünsche alles gute bis bald.

  • Moin,


    zu reros Ausführungen hast Du ja schon hilfreiche und richtige Antworten gegeben.


    Zitat

    Zitat von air@17.05.2004 - 07:44
    was ich möchte, aber anscheinend nicht funktioniert, ist die planung einer route mit zwischenzielen in verbindung mit strassenrouting mit der option autobahnen auszuschliessen.


    Das geht, aber eben nur mit Garmin-Lösungen. Die Frage ist einfach: wieviel Komfort will ich haben?
    Eine gute Planungssoftware und recht komfortable Hinweise während einer geplanten Tour gibts für 40 Euro. (Plus GPS kannst Du Dich durch unbekanntes Gebiet ab 200 Euro führen lassen - allerdings ohne Kartenansicht auf dem Gerät.)
    Eine Software für Feindaten auf Deinem Magellan-GPS, halbwegs brauchbare Planung und rudimentäres Autorouting gibts ab 550 Euro inklusive GPS-Gerät.
    Eine Software für Feindaten auf Deinem Garmin-GPS, brauchbare Planung, komfortables Autorouting gibts ab 1000 Euro.


    Das optimale Gerät für jeden gibt es nicht. Je nach Geldbeutelbeschaffenheit kannst Du sehr nahe an die Befriedigung Deiner Wünsche heran kommen.
    Wenn man allerdings bedenkt, dass es erst seit 2. Mai 2000 einen brauchbaren Umgang mit GPS-Navigation im Privatbereich gibt und sieht, was in dieser kurzen Zeit an technischen Innovationen möglich wurde, dann ist klar, dass die Hersteller erst am Anfang einer Entwicklung stehen.


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ groeni
    du hast völlig recht - und in groben zügen wusste ich ja auch schon vor dem kauf, dass garmin z.t. noch die überlegeneren (aber eben auch wensentlich teureren) lösungen anbietet.
    ich würde mich trotzdem auch heute wieder für das meriCol entscheiden. denn der vorteil der wechselbaren sd-karte ist (für meine bedürfnisse) höher zu bewerten, als die weitereichenden routing-funktionalitäten bei garmin. aus diesem grund fiel das garmin 60c für mich aus und alles andere war zu teuer. das individuelle preis-leistungs-verhältnis ist eben entscheidend.


    trotzdem bin ich mir sehr sicher, dass die magellan-produkt-manager sehr wohl wissen, was wir eigentlich wollen. vermutlich wollen die sich auch noch ein paar innovations-sprünge "reservieren". es ist halt nur so, dass ich die von mir gewünschten funktionen in meinem auto seit ca. 6 jahren habe. die sollen mal endlich inne hufe kommen, und das adaptieren :)


    michael

  • Zitat

    Zitat von air@17.05.2004 - 11:16
    trotzdem bin ich mir sehr sicher, dass die magellan-produkt-manager sehr wohl wissen, was wir eigentlich wollen.


    Moin,


    tja, nur sind die Autofahrer "wirs" deutlich mehr und da gibts mehr Geld zu verdienen. Deswegen gibt es einen Roadmate, der dem vergleichbaren Garmin-Gerät überlegen ist: technisch und preislich. Da dieses Gerät aber nicht wasserdicht ist, ist es für uns Moppedfahrer leider nicht zu gebrauchen.
    Der Roadmate kann jedenfalls alles, was Du (und andere) willst.


    Grüße
    Gröni

  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.