Fahrradhalterung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Weil meine Erfahrungen bisher alle so gut sind, fahre ich seit kurzem auch ohne zusätzlichem Sicherungsband (welches ich anfänglich in Verwendung hatte).


    ..zumindest werde ich es weiter so machen!
    In Südtirol hatte ich die Halterung auf ein Mietbike montiert, sie sass wohl nicht so optimal.
    Ich bin wohl beim Aufsetzen des Oregon an den Batterieverschlußdeckel gekommen und dann war es noch einiger Zeit passiert:
    Deckel noch fest auf der Halterung - Oregon baumelte an der Halterung.
    Passiert ist nichts weiter - ausser Verlust eines Akkus.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    für alle, die noch die "ideale" Radhalterung für den Oregon suchen vielleicht ein Tipp:
    Auf der Homepage von Bumm.de unter Neuheiten, wird der ab Oktober lieferbare "Universal-Cockpit-Adapter" vorgestellt.
    Vielleicht für den Einen oder Anderen eine Alternative zu den bereits bekannten Halterungen.


    Gruß Wolfgang

  • ich nutze sei längerem eine Handy-Tasche als Oregon-Halter auf dem Fahrrad. Dabei habe ich die Kunststoffolie auf der Vorderseite in Größe des Oregon-Displays ausgeschnitten. Die Handytasche ist am Gürtelclip (sollte kein Kunststoff sein) mit 2 Kabelbindern am Vorbau befestig.


    Die Konstruktion hält bombenfest, der Oregon kann trotdem leicht entnommen werden. Zusätzlich dämpft der Metallbügel und die sich bewegende (Kunst-)Leder-Handytasche die gröbsten Stöße ab.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann mich einmal mehr nur einem Vorredner hier anschliessen, der die Touratech Halterung empfahl. Sie umschliesst/schützt das Gerät, alle Berührungspunkte mit dem Oregon sind mit Weichgumminoppen gepolstert, das GPS ist auf Gummidämpfern vibrationsgekoppelt vom Bike und durch die aufwendige Verarbeitung geht der relativ hohe Preis auch i.O.
    Es mag gut sein, dass die Garmin Halterung eine korrekte MTB Tour übersteht, auch eine 2., aber wie sieht es nach der 500. Tour aus? Ich hab mich in den vergangenen Jahren schon so über ab- und herausgebrochene Originalhalterungen der eMaps, 76er, 60er und meines Rinos geärgert, dass ich keine 12-15 Euro für so eine Halterung aus Spielzeugplastik ausgeben mag. Meine 60er Touratech Halterung hat mehr als 30.000 km hinter sich und ist nur an der Vorbauhalterung sturzbedingt leicht verbogen.
    Trotz der sicheren Halterung bin ich überzeugter Benutzer der Fangleine, irgendwas vergisst man irgendwann mal richtig fest zu machen!

  • Ich hab das Rammount-Cradle für den Oregon und die dazu passenden Kugeln. Am Fahrrad sitzt die mit dem U-Bügel. Hält bombenfest.


    Kann ich bestätigen. Rammount ist vermutlich immer die beste/stabilste Lösung.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Auf der Homepage von Bumm.de unter Neuheiten, wird der ab Oktober lieferbare "Universal-Cockpit-Adapter" vorgestellt.


    Wenn sie mechanisch robuster ist als einige der batteriebetriebenen Fahrradleuchten, dann wäre diese Alternative wirklich ein wertvoller Tip.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kommt m. M. nach auf das Einsatzgebiet ein. Ich hatte bisher auf mehreren 100 KM mit der Garmin Fahrradhalterung auf dem MTB keine Probs- ich fahr aber auch keine Extremstrecken...

    Für € 12 macht das Teil sich gut

  • Servus miteinand,
    ich bin mit meinem Oregon und der original Halterung von Garmin ca. 4000 km und 50000 Höhenmeter unterwegs. Habe einen extremen Alpencross hinter mir. Würde mir nie eine andere Halterung kaufen. Das Ding hält gröbste Stösse und Sprünge aus.
    Ich glaube das größte Problem liegt an dem, das die Leute den Oregon schlecht auf die Halterung schieben und der dann bei der kleinsten Unebenheit runterfällt.
    Hoffe geholfen zu haben.


    Ciao

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Diese Woche mach ich die 4000km mit der original Halterung auf dem MTB voll und alles ohne Probleme. Zur Sicherheit zwar immer mit Handschlaufe, kam aber noch nie zum Einsatz.


    Grüße
    Holger

  • Seit über 10 Jahren Cateye komplett ohne Defekt oder Ausfall.:tup:


    Die Erfahrungen hängen stark von den Einsatzbedingungen ab. --- Auf meinem Faltrennrad haben zwei Cateye und zwei b+m die Gewährleistungszeit nicht überlebt und wurden auf meine Reklamation hin auch anstandslos ersetzt. Bei b+m ist die Lichtleistung der IXOM LED unschlagbar, die mechanische Qualität aber stark verbesserungswürdig. Bei Cateye ("Radiergummi", Optiocube) war das ähnlich:


    Das Einstecken in die Halterungen ist nicht ausfallsicher. Bei mir hatten sich die Rastnasen schon verklemmt (Staub), oder unter Vibrationen geöffnet (richtig eingesteckt, nach über 50 km!). --- Da die Lampen nur "spröde" Thermoplastgehäuse haben, bedeutet ein Runterfallen meist Totalschaden. Da gibt es m. E. viel Verbesserungspotential bei den Halterungen und Lampengehäusen, insbesondere durch den Einsatz von glasfaserverstärktem Kunststoff und soliden Batteriefachgelenken- und Verschlüssen.


    Deswegen würde ich so eine Halterung nicht mit meinem GPS testen wollen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Die Erfahrungen hängen stark von den Einsatzbedingungen ab.


    Das stimmt natürlich. Das Rücklicht habe ich am MTB auch einmal verloren, es anschließend aber sogar wiedergefunden und bis auf ein paar Kratzer war alles ok.:tup:
    Ist natürlich viel leichter als die Frontleuchte und es kommt auch auf den (Fall-) Untergrund an. Bei einem Fall auf Asphalt wär die wahrscheinlich ebenfalls hin, wenn nicht vom Aufprall dann vom Überfahren durch nachfolgende Fahrzeuge.:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab das Rammount-Cradle für den Oregon und die dazu passenden Kugeln. Am Fahrrad sitzt die mit dem U-Bügel. Hält bombenfest.


    Kannst Du Dein "Rammount-Credle für den Orgeon" bitte näher spezifizieren? Die Homepage liefert eine ganze Liste mit Oregoin-kompatiblen Halterungen. Danke

  • ...nur um den thread ein wenig zu füllen und da sich wenige mit Ausfällen oder Crashes melden

    ;)

    Seit einem Jahr mit Oregon300 und der normalen Garminhalterung auf MTB und Rennrad unterwegs mit ca 5000 km. Ohne Rettungsschleife, mit ein paar Abstürzen: Oregon lebt noch

    :mellow:

  • Die Oregon-Fahrrad-Halterung ist die erste, bei der die ansonsten garminüblichen Mängel nicht auftreten. Eine derart fast schon perfekte Fahrradhalterung habe ich nach jahre- und kilometerlangen leidvollen Erfahrungen von Garmin nicht mehr erwartet. Die Halterungen für GPSmap und Etrex waren nur nach Nachbesserungen eingeschränkt brauchbar. Für die Halterung des Etrex Vista musste ich alle halben Jahre einen Ersatz-Clip für 7 Euro nachkaufen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine derart fast schon perfekte Fahrradhalterung habe ich nach jahre- und kilometerlangen leidvollen Erfahrungen von Garmin nicht mehr erwartet.


    Weder perfekt noch haltbar: Bei meinem ersten Einsatz ist einer der beiden Kabelbinder gleich gerissen, und der Orgeon 450 baumelte hilflos am zweiten. :mad: Hatte vorsichtigerweise Ersatzkabelbinder dabei.

  • Die Befestigung mit Kabelbindern kommt meinen Ansprüchen entgegen. Ich habe extra starke verwendet, die auch extremen Belastungen standhalten.

  • Hallo zusammen,


    Es scheint dass ich fast der einzige dass bei mir passiert ist...
    Bei MTB oder Rennrad fahren, die Halterung ( passende für den Oregon 450) hält nicht richtig und mein Navi fällt runter! Es war am anfang hat aber gut gehaltet.
    Jetzt für beide Halterungen (MTB und Rennrad) der Navi fällt runter!


    Ich bin echt schon von Garmin enttauscht, wenn ich 250 € für einen Navi investiere, erwarte ich auch dass die Halterung gut ist, es ist aber nicht den Fall :(


    Jemand hat noch wie ich die gleiche Erfahrung?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich fahre auf dem Citybike mit der original Garmin Fahrradhalterung.
    Die hält bei mir einwandfrei.


    Am Mountainbike habe ich mir eine Low-Budegt Lösung aus dem, für mich sonst nutzlosen, original Garmin Karabiner gebaut.


    Ein paar Kabelbinder, ein Stückchen Gummi und der originale Karabinerhalter - siehe Anhang.


    Hält jetzt seit 7000km meist auf guten Wegen, aber teils auch heftig über Stock und Stein.