"Sie haben ihr Ziel Erreicht"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin, Moin,


    ich hab mich hier mal angemeldet weil ich mir ein neues Navi zulegen will. Bisher fahre ich seit Jahren mit einem PDA mit Navigon 6.2. Geht eigentlich ganz gut, bis auf das permanente Neuberechnen von erstellten Routen. Aber was richtig nervt ist die Ansage "Sie haben ihr Ziel erreicht" bei jedem Wegepunkt(Zwischenziel). Je nach Route sind das schon 100-150 oder noch mehr.


    Ist das beim Zumo 550 bzw.660 ebenfalls so, oder beschränkt man sich da nur auf Fahranweisungen?


    Grüße,Uli

    Gruß, Uli


    Zumo 660-- Cardo Scala Rider-- Yamaha XT 1200 Super Ténéré

  • Zwischenziele von Routen werden auch beim Zumo (550) angesagt. ("Zwischenziel auf der rechten Straßenseite").

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Hallo Uli,


    das Thema ist wie so vieles bei Navigeräten nicht ganz trivial.
    Je nach Definition der Zwischenziele (graue oder schwarze Wegepunkte) erhälts Du die Ansage "Zwischenziel erreicht" oder auch nicht.
    Grundsätzlich ist es möglich komplexe Routen zu erstellen, die keinerlei Zwischenzielansagen enthalten und deren Verlauf auch nicht durch Neuberechnen zerstört wird. Ebenso ist es nicht nötig, alle Zwischenziele anzufahren.
    Aber wie gesagt, ein bischen Beschäftigung mit dem Thema ist schon nötig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei Navigon ist jeder Wegepunkt ein Zwischenziel obwohl er ja nur der Streckenführung dient. Ich meine jetzt kein Zwischenziel wo ich anhalten will sondern die einzelnen Wegepunkte aus denen sich eine Route zusammensetzt

    Gruß, Uli


    Zumo 660-- Cardo Scala Rider-- Yamaha XT 1200 Super Ténéré

  • Jeder Abbiegepunkt wird angesagt ....das ist der Sinn eines Navis .Sonst könnte ich nach


    Karte fahren mit einzezeichneter Strecke . Bei Ankunft auswischen und neue Strecke einzeichnen .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe gibt es einen Unterschied bei Wegepunkten und Zwischenzielen. Das ist gut so und hilft mir bei meiner Kaufentscheidung weiter.
    Bleibt nur noch die Frage 550 oder 660.
    Keine Angst, diese Frage werde ich jetzt nicht stellen


    Gruß,Uli

    Gruß, Uli


    Zumo 660-- Cardo Scala Rider-- Yamaha XT 1200 Super Ténéré

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei Navigon ist jeder Wegepunkt ein Zwischenziel obwohl er ja nur der Streckenführung dient. Ich meine jetzt kein Zwischenziel wo ich anhalten will sondern die einzelnen Wegepunkte aus denen sich eine Route zusammensetzt


    Nach Deiner Therminologie ist ein Zwischenziel bei Garmin ein schwarzer Wegpunkt mit Ansage und Fähnchen auf der Karte, und ein Wegpunkt ein grauer Wegpunkt der nichts von alledem hat und nur der Streckenführung dient.




  • Hallo Uli,

    ich will ja nicht meckern, aber bist du sicher, dass du so viele Wegepunkte brauchst?

    Ich hab vorige Woche eine Tour von 500 Km mit 20 Wegepunkten gefahren. Normaler Weise hab ich selten mehr.

    Gruß Ralf


    TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei einer Milchkannentour durch die Eifel sind so viele WP nötig sonst eher nicht .Vor allem


    wenn sauber mit MS gearbeitet wird .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo Ralf,


    das war bei mir bisher Wunschdenken. Aber Navigon berechnet permanent eine neue Streckenführung auch bei kleinen Abweichungen. Daher benötigt man so viele Zwischenziele zur Routenerzwingung. Wenn ich bisher richtig informiert bin ist das bei Garmin anders gelöst. Da ist eine geplante Route quasi eingebrannt und ändert sich nicht mehr, hoffe ich doch.


    Uli

    Gruß, Uli


    Zumo 660-- Cardo Scala Rider-- Yamaha XT 1200 Super Ténéré

  • Ja, normaler weise kannst du die Route wie mit Mapsource geplant, abfahren.

    Gruß Ralf


    TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei Garmin und der ZUMO Serie lässt sich das durch abschalten der Neuberechnung unterbinden .


    Ein grosser oft unterschätzter Vortteil von Garmin und seinen Bikernvis.



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Wenn Du einne Route erstellt hast, an der viele Zwischenziele vorhanden sind, weil Du eine andere als die vom Zumo/MS normalberechnete erhalten woltest, werden diese Korrekturen als Zwiscxhenziele im Zumo angesagt. Ziehmlich nervig. Mit MS erstellte Routen kann man mit WinGDB wunderbar von diesen Zwischenzielen befreien. (Dritte Option, Zwischenziele unsichtbar machen). Stelle vor dem Import die Neuberechnung im Zumo aus (sonst wird die erstellte Route bestehend aus zwei Punkten zumogerecht neuberechnet) und dann sollte es eine entspannte Fahrt werden.


    Viel Spaß!!

  • Mit MS erstellte Routen kann man mit WinGDB wunderbar von diesen Zwischenzielen befreien. (Dritte Option, Zwischenziele unsichtbar machen).


    Option 3 und 11 (dasselbe für Tracks) sind die best erhalten Geheimnisse von WinGDB.
    Diese Funtionen wirken auch für die Nüvi 500-series.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat nur einen Schönheitsfehler wenn die Zwischenziele "unsichtbar" gemachr werden und es


    muss eine Neuberechnung erfolgen geht es direkt zum Ziel ohne Rücksicht auf gewünschte


    Zwischenziele . Kann jeder mit MS selber testen .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Mod: kompletten Beitrag gelöscht!


    @Onkel_Benz: Ändere deine Umgansformen sonst :foul:
    RainerSurfer

  • Hat nur einen Schönheitsfehler wenn die Zwischenziele "unsichtbar" gemachr werden und es


    muss eine Neuberechnung erfolgen geht es direkt zum Ziel ohne Rücksicht auf gewünschte


    Zwischenziele . Kann jeder mit MS selber testen .


    Das Problem ist, dass die manipulierter Route nicht von Garmin unterstüzt is; es ist einen Trick. Unsichtbare Zwischenziele sind keine Zwischenziele mehr und Neuberechnung ist darum nicht mehr möglich. In WinGDB3 kann das leider nicht geändert werden. Deshalb ist es entweder den "Schönheitsfehler" oder nichts :( , leider.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eben dann lieber mit der einen oder anderen Flagge leben und bei einer Neuberechnung (gewollten)

    bleibt die Route so halbwegs wie sie geplant ist ...

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Das ist persönlich.
    Ich weiß das andere Leute anders wählen.