3 Tage Gruppenfahrt mit dem T 1500 ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    ich hatte das Vergnügen, letzte Woche 3 Tage lang eine Gruppe von 15 Radlerinnen und Radlern durch meine Heimat auf dem Fahrrad zu begleiten und über verkehrsarme Wege durch die beschauliche Landschaft zu den Sehenswürdigkeiten zu führen.


    Die Tourplanung für den 1. Tag begann mit dem Desaster, dass sich mein Triton 1500 nicht mit VantagePoint paaren wollte.


    Da an diesem Tag zwei einzuhaltende Termine anstanden, hätte ich schon gern die Planung auf dem Triton gehabt, um die Zielankunftszeit ablesen zu können.


    Der 1. Tourstart klappte hervorragend, leider baute ich in der Startphase aber einen zusätzlichen Schlenker ein, und rums, hing die Destinationline fest. Damit waren die Zielankunftszeiten im Eimer, zumindest die aus der Tourplanung.


    Den 2. Tag plante ich auch am PC, legte eine einfachere Tour fest, einen schwereren Abschnitt hatte ich wahlweise in Betracht gezogen, dann aber wieder verworfen. Es kam, wie es kommen musste, die Gruppe entschied sich für den schwereren Weg, Destinatinline hing wieder fest.
    Hätte ich in dem Moment die alternative Tour auf dem Triton gehabt, ich hätte sie so nicht starten können, man kann nicht inmitten einer Tour einsteigen.
    Natürlich können alle bisher abgefahrenen Wegpunkte gelöscht werden, so dass dann der Einstieg klappt, aber da in diesem Fall die Vorgaben unerheblich waren, habe ich auf die Zweitplanung verzichtet.


    Die 3. Tour habe ich dann auf dem Triton direkt geroutet, mit Points on Map. Es macht zwar keinen Spass, eine Tor zu erstellen, die nicht auf dem Display dargestellt wird, da ich aber die Gegend wie meine Westentasche kenne, ich die Points nur als Abbiegeanweisungen setzte, habe ich den Überblick nicht verloren, und diesmal hängte sich die Destinationline auch nicht auf.


    Anfangs war ich darüber verwundert, dass sich von den Herrschaften - 65 und älter - niemand für das GPS-Gerät interessierte. Im Nachhinein aber nicht verwunderlich, da ich nicht mit einer guten Displayansicht der Karte und auch sonst nicht mit den Zielankunftszeiten glänzen konnte.


    GPS war für sie überhaupt kein Thema.


    Der einzige Vorteil bzgl. GPS dieser 3 Tage sind 3 gute Tracks für die OSM. Und die habe ich auf dem PC schon gesichert.


    Wobei ich mir noch nicht schlüssig bin, diese Tracks in OSM einzustellen; seit Vattenfall seine Strommasten reingezeichnet hat, gefällt mir die OSM nicht mehr.


    Jetzt warte ich auf mein Triton-Update, und das Safari.


    Gruß
    Günther

  • Also ich finde Strommasten super zur Orientierung. Kannst dir ja auch Karten ohne Strommasten rendern.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum, am besten ist beides. Dass Garmin es schafft im .TYP File das aussehen so zu verhunzen dass man es nicht von Wegen auseinanderhalten kann, liegt ja an denen.


    Also ich finde es super in den Karten Stromleitungen samt korrekter Strommast Position vorzufinden.

  • Tobias

    Hat das Label Triton hinzugefügt.