Zumo 660 und Tracks/Verwaltung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    könnten die 660 User bitte mal folgendes Ausprobieren:
    Unter
    Extras -> Eigene Daten -> Reiseaufzeichnung verwalten -> Aktuelle Reiseaufzeichnung -> Alle Abschnitte anzeigen "anklicken"


    Frage 1
    Eigentlich müssten doch alle Tracks die im Gerät liegen angezeigt werden, bzw. zumindest die letzten 10.000 Punkte.
    Bei mir ist das nicht so, es wird nur der letzte Track dort angezeigt.


    Frage 2
    Was passiert wenn Ihr jetzt unten rechts auf die Höhenauswertung "klickt"?
    Bei mir geht das Gerät dann aus.


    Ist das beu Euch auch so?



    Grüße
    Blaster

  • hallo,

    also bei mir sind alle tracks zu sehen. ich kann auch alle öffnen aber
    es ist in ein paar nix drin.
    wenn ich auf das höhenproviel klicke kommt das komplette proviel des tracks mit berechnung des gesamten höhenunterschiedes.
    lösch mal alle raus und mach nen reset. dann sollte es gehen.

    gruß christian

  • Hallo Blaster,
    der Fehler läßt sich an meinem 660er exakt so reproduzieren.:(
    Warten wir mal das nächste Firmware-Upgrade ab.
    Gruß Armin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also ich hab bis jetzt 2 abschnitte (abspeicherungen)

    ich kann beide einzeln ansehen und auch die höhenprofile, wenn ich aber alle auswähle bleibt der bildschirm leer und es gibt auch keine höhendaten.

  • wenn ich auf "Alle Abschnitte anzeigen" klicke dann bekomme ich nur eine weiße Seite im Maßstab 30m. Wenn ich dann einmal herauszume wird der Bildschirm blau und es bleibt bei 30m, biem weiteren zumen (kommt von zümo) wechselt der Bildschirm die Farbe weiß und blau unterschiedlich.
    Wenn ich dann das Höhenproviel benutzte hatte ich vorhin ein Übergroße Sanduhr im Höhe Distanz Diagramm. Jetzt habe ich nix im Diagramm.


    Wenn ich aber die einzelnen Trcks aufrufe, dann habe ich genau die richtigen Daten, gezeichnete, gefahrene Strecke und das Höhenproviel stimmt auch.

  • was auch blöde ist das bei einer Strecke von ca. 250 km die Tracks nochmal
    in vers. kleine Tracks abgelegt werden. Das Problem was ich drin sehe -
    wennst mal mehrere Tagen unterwegs im fremde Gegend bist - siehts DU leider
    nicht auf dem ersten Blick das Du schon einen Tag vorher da durch gefahren bist.


    Ich will das es so ist wie beim 550er

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • man darf doch mal seine Wünsche Äussern - oder nicht?

  • Also bei mir geht der zumo auch manchmal aus, wenn ich auf die Grafik klicke. Heute ist er mir sogar ein paarmal ausgegangen als ich eine Route berechnen wollte. Er ist bei 90 % hängen geblieben und dann ausgegangen :confused:. Danach habe ich den akku rausgenommen und wieder angemacht. Dann hats mit der berechnung der route geklappt. Ich glaube da hilft nur auf ein update zu warten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • was auch blöde ist das bei einer Strecke von ca. 250 km die Tracks nochmal
    in vers. kleine Tracks abgelegt werden. Das Problem was ich drin sehe -
    wennst mal mehrere Tagen unterwegs im fremde Gegend bist - siehts DU leider
    nicht auf dem ersten Blick das Du schon einen Tag vorher da durch gefahren bist.

    Ich will das es so ist wie beim 550er


    Also da habe ich mich auch erst grad eben, nach der Rückkehr von einer Zweitagestour > 1000km, ziemlich geärgert...

    Ich habe mir dann in meiner Verzweiflung die verschiedenen *.gpx Dateien aus dem Gerät manuell runtergeladen (bzw. einfach auf den PC kopiert), die in verschiedenen Instanzen von Mapsource geöffnet und selektiv (war ja noch anderer Kram drin) mit Copy & Paste in einem Track zusammengeführt.

    Dann wieder als gpx abspeichern und mit GPS-track-analyse.net dann schlussendlich die Fehlerhaften Trackpoints suchen, löschen bzw. korrigieren und dann ausgiebig analysieren und sich freuen...

    (direktes öffnen der Original-gpx Tracks aus dem Zumo geht mit GPS-track-analyse.net leider nicht, das korrekte Dateiformat wurde offenbar vom Zumo nicht 100% korrekt berücksichtigt bzw. umgesetzt).

    Grüsse - Wolfgang

  • Sofern ich nach einer programmierten Route gefahren wird funktioniert alles, sofern ich diesen Track anwähle auch die Höhenauswertung.

    War aber das Garmin einfach im eingeschalteten Zusand dabei und wähle ich diesen Track wird nur die Karte angezeigt ohne die Hellblaue Routenlinie und beim Klick auf die Höhenaswertung schaltet mein Garmin auch ab.

    Gruss

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • was auch blöde ist das bei einer Strecke von ca. 250 km die Tracks nochmal in vers. kleine Tracks abgelegt werden. Das Problem was ich drin sehe - wennst mal mehrere Tagen unterwegs im fremde Gegend bist - siehts DU leider nicht auf dem ersten Blick das Du schon einen Tag vorher da durch gefahren bist.
    Ich will das es so ist wie beim 550er


    Doch das geht - du kannst Dir ja die Tracks auf der Kartenansicht einblenden lassen als dünne blaue Linie - und wenn du dann auf eine Straße kommst, die eine blaue Linie trägt, weisste AHA - da war ich schon einmal.:tup:
    Wie beim 550 auch...
    gruß
    studti

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja so weit die graue Theorie. In der Praxis zeigt das zumolein aber nur so die letzten 50 km in der Karte an. Bei mir sind es jedenfalls so die Größenordnung.


    Bleibt also nur die Hoffnung auf ein Update

  • Wenn Tracks zum Nachfahren auf den Zumo überspielt werden (in den GPX-Ordner), wird beim Import daraus eine Route berechnet. Das macht bei Offroadtouren wenig Sinn.
    Wenn der Track aber in den Trip_logs Ordner vom Zumo übertragen werden (mit dem Explorer), werden nur die letzten 500 Punkte angezeigt. Wenn man einen längeren Track anzeigen und nachfahren will muß man also vorher in Mapsource die Anzahl der TPs auf 500 Punkte reduzieren. Da geht u.U. ziemlich viel Info verloren.
    Warum lange Tracks nicht komplett angezeigt werden, ist mir nicht klar. Technisch sollte das kein Problem sein.
    Leider habe ich mit dem Zumo noch keine längeren Touren fahren können, sodass ich nicht weiß, ob vom Zumo abgespeicherte Tracks über 500 Punkten angezeigt werden. Darauf läßt aber der Post von smart45 schließen, und das wäre richtig doof und unbedingt in einem update zu korrigieren.


    Gruß,


    Reiner

  • Mir ist heute aufgefallen, dass von mehreren an einem Tag erzeugten Trackabschnitten durch "Alle Abschnitte anzeigen" nur der letzte angezeigt wird. Beim Export auf die Speicherkarte wird auch nur dieser Abschnitt gespeichert. Ich würde dies nicht als Feature sondern als schweren Fehler bezeichnen, da ich so keine Chance habe, den ganzen Tagesablauf zu dokumentieren, es sei denn, ich speichere/exportiere jeden einzelnen Trackabschnitt und das kann's nicht sein.
    Absolut sinnvoll wäre hier eine Funktion wie beim GPS60, die Trackdaten gleich auf der Speicherkarte speichern zu können.


    Gruß,
    Reiner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen ....
    Wie versprochen, werde ich Euch Spezialisten in der nächsten Zeit ein paar Löcher inden Bauch fragen :))


    Habe ein paar Tracks auf dem Gerät.
    Werden "schön" aufgelistet, mit Datum und Länge.
    Jetzt möchte ich aber nur EINEN track daraud löschen? - wie geht das??


    DANKE !!!

  • Hallo,
    ich mache den Thread mal wieder auf, weil ich glaube, dass mein Thema hier ganz gut hinpasst.


    Ich habe gerade wieder (nach längerer Zeit) die auf dem zumo gespeicherten Tracks heruntergeladen und in MS gspeichert.


    Dummerweise werden die Tracks im Datumsformat TTMMMJJJJ (plus Uhrzeit) gespeichert.
    Eine Sortierung nach "Tag" macht bei der Vielzahl der Tracks aber wenig Sinn.
    So habe ich in der Verwaltung den Track vom z. B. 20. Dezember vor dem Track vom 21. August stehen.


    Gibt es eine Möglichkeit, dem Gerät vorzugeben, dass die Track-Dateien mit dem Datumsformat JJJJMMTT gespeichert werden?