Grenzübergreifende Routen erstellen mit Topo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bin gerade dabei mir für mein Oregon 300 eine Topo Deutschland V3 und Topo Österreich V2 zu kaufen.
    Kann man am PC und dann auch im Oregon eine grenzüberschreitende Route planen und erfassen?
    Kann man die Karten in MapSource integrieren und beide auch gleichzeitig öffnen?
    Ich bin da leider noch unerfahren und bitte um entsprechende Hilfestellung.

  • Hallo Watzi,


    grenzüberschreitende Planung am PC und auf dem Oregon ist problemlos möglich.
    Allerdings kann man in Mapsource jeweils nur eine Karte anzeigen lassen. Auf dem GPS-Gerät kann man möglicherweise beide gleichzeitig sehen (gleiche Draw-Priority vorausgesetzt). Wie das mit TOPO D v3 und TOPO A v2 gleichzeitig aussieht weiss ich noch nicht.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Watzi


    in MS kannst Du jeweils nur eine Karte 'aktiv' haben.
    Am besten und problemlosten erstellst Du je eine teilroute bis zu / ab der Grenze und schaltest dann beim Grenzübertritt auf die andere Karte und aktivierst die entsprechende Route.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • in Mapsource: nein


    :confused:Wie meinst du das genau? Bei mir gehts mit zwei Fenstern.
    Routen können in MS grenzübergreifend geplant werden, man braucht keine zwei Routen.
    Das MS (wie das Gerät) nur eine Karte anzeigen kann ist klar, schnell umschalten ist jedoch kein Problem (für mich).

  • :confused: :confused: :confused:

    Wie wird dann eine solche Route im Oregon oder anderem 'Handnavi' aktiviert ?
    Bei der Aktivierung wird ja in diesen Geräten die Route neu berechnet. Ein Route, die nun einen Teil Topo D und den zweiten Teil Topo A hat, kann m.M. nach nicht aktiviert werden, da bei der Aktivierung/Neuberechnung ein Teil der zu Grunde liegenden Karte nicht zur Vefügung steht.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein Route, die nun einen Teil Topo D und den zweiten Teil Topo A hat, kann m.M. nach nicht aktiviert werden, da bei der Aktivierung/Neuberechnung ein Teil der zu Grunde liegenden Karte nicht zur Vefügung steht.


    Ist das deine Vermutung oder hast du es probiert?

  • Hallo,


    In meiner Gegend (Chiemgau) sind Touren mit mehrmaliger Grenzüberschreitung oder streckenweise direkt auf der Grenzlinie keine Seltenheit. Aufgrund vieler fehlender Orientierungspunkte (Berghütten etc.) ist die Tourenplanung, zumindest für mich in den Bergen, mit MS und der Topo D V2 eine mühsame und umständliche Sache. Deshalb verwende ich die MagicMaps Bayern oder die Kompass Tirol. Beide haben eine recht großzügige Überlappung.


    Für die Anzeige von zwei Maps gleichzeitig in MS gab es mal hier ein Thema:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=30224
    Hab es nur mal kurz überflogen und weiß deshalb nicht ob es für diesen Fall auch taugt.


    Gruß bergdohle

  • Eine Neuberechnung erfolgt nur bei in MS berechneten Straßenrouten, nicht bei selbst erstellten Luftlinienrouten. Diese besteht aus Wegpunkten, welche mit der Route ans Gerät gesendet werden. Zum Navigieren auf dieser selbst erstellten grenzübergreifenden Route ist eine Karte gar nicht erforderlich. Die Topo D V3 ist nur sehr eingeschränkt routingfähig, daher wird man um eigene Routenplanung ohnehin nicht herumkommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...