Kartenmaßstab

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    ich habe meinen 550er auf unbekannten Strecken gerne so eingestellt, dass ich die Kurven vor mir "einsehen", also ihren Verlauf erkennen konnte. Dazu habe ich recht weit in die Karte "hineingezommt". Mit dem 660er scheint das nicht möglich (CN 2010). Leider wird der Kartenmaßstab nicht angezeigt, aber ich denke es müsste bei ca. 200m liegen, größer geht´s dann nimmer.

    Liegt das nun am 660er oder an CN 2010?

    tc-rider

    ______________________________________
    Zumo 660 und 550, Nolan-N-Com-BT2, HD E-Glide CVO 2010

  • Moin,


    die Funktion vermisse ich auch.
    Ich hatte vorher den SP 2610. Dort habe ich den Zoom auf 200 m eingestellt (dies wurde auch angezeigt) und man konnte super den Strassenverlauf erkennen.


    Man kann ja beim Zumo reinzoomen, der Zoomfaktor bleibt dann ja auch erst stehen, wie es sich dann nach der nächsten Kreuzung, wenn Autozoom eingegriffen hatte verhält habe ich bisher nicht überprüft. Also ob es dann wieder in den ca. 200m Bereich zurückgeht oder in die größere Kartenansicht.


    Wäre sehr schön, wenn dies mal jemand testen und beschreiben könnte.


    Leider habe ich momentan Rückenprobleme und fahre nur wenig. Dabei achte ich dann auch extrem auf die Reaktionen aus dem Rücken und nicht so sehr auf das Navi.


    ICH WILL IN ZWEI WOCHEN IN DEN HARZ!!!


    Gruß
    Uwe

  • Dieses Autozoomen nervt m. E. ungemein.


    Warum gibt es nicht eine Einstell-Möglichkeit, die da lautet:


    "Autozoom an/aus" oder "gewählten Maßstab beibehalten", dann könnte man wählen, was einem lieber ist.


    In der Hoffnung, das Garmin hier mitliest: Das wäre mal ein sinnvolles Future "von Motorradfahrern für Motorradfahrer"

    tc-rider

    ______________________________________
    Zumo 660 und 550, Nolan-N-Com-BT2, HD E-Glide CVO 2010

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • gab es alles schon mal wurde im Zuge der Vereinfachung weg gelassen,Garmin muss nur eine


    Programmzeile wieder einfügen .Die Frage ist ob sie das wollen ,dürfen oder können.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • gab es alles schon mal wurde im Zuge der Vereinfachung weg gelassen,Garmin muss nur eine Programmzeile wieder einfügen .Die Frage ist ob sie das wollen ,dürfen oder können.Gruss



    Und jetzt ????

  • Und jetzt ????


    Jetzt mußt Du eine Petition aufsetzen, in der alle ZUMO-Onkels und Tanten dieses Forums unterschreiben, dass sie den Autozoom-Ausschalter wiederhaben wollen ;)


    AUDAX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und jetzt ????



    Wende dich schriftlich an Garmin .de .Die leiten das wenn sie wollen weiter

    an Garmin.com in UK. Selber an Garmin .Uk schreiben bringt nicht viel,die

    Mail kommt zurück mit der Bemerkung sie können die nicht lesen ,auch wenn

    sie in englisch verfasst ist .Hatte ich schon zu genüge ,Garmin in München

    schickt die gleiche @ mit deinem ( englischen) Text wieder nach G -UK und dann


    können die das lesen ....vorher nicht...:D

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Jetzt mußt Du eine Petition aufsetzen, in der alle ZUMO-Onkels und Tanten dieses Forums unterschreiben, dass sie den Autozoom-Ausschalter wiederhaben wollen ;)
    AUDAX


    Das wär dann bestimmt genauso erfolgreich wie beim sogenannten "AB/B-Bug.":D Bleibt also wie damals nur abwarten und hoffen.:)

  • Moin,


    noch mal zum Thema Auto-Zoom.


    Ich habe heute auf meinem knapp 50km langen Arbeitsweg getestet. Der ist etwas seltsam :wink: , ich wohne "mitten in der Gegend", biege nach ca 500 m auf eine Hauptstrasse ab und muss dann bis wieder ca. 1 km vor dem Ziel nur EINMAL abbiegen. Dies ist nach genau 25 km.


    Jetzt passiert folgendes: Direkt nach dem Abbiegen auf die Hauptstrasse, noch bei Tempo ca. 30 km/h zoomt der Zumo auf einen Zoomfaktor 5 km. Dieser bleibt auch (keine Ortschaft in der Nähe). Zoome ich jetzt auf einen Faktor 200 - 300m, bleibt dieser auch konstant bis zum Erreichen des Abbiegepunktes nach 25 km, unabhängig von der Geschwindigkeit. Danch geht es durch zwei kleine Orte, in den Orten zoomt der Zumo an Kreuzungen (ohne Abbiegen) dichter heran, danach wieder auf ca. 200-300m Zoom. So war es bei der Hinfahrt.


    Auf der Rückfahrt erst das Gleiche, nach erreichen der Haupstrecke Zoomfakto 5 km. Diesmal habe ich nicht so dicht herangezoomt, sondern ca 800m Zoom eingestellt. Nun hat der Zumo geschwindigkeitsabhängig den Zoom verändert. Bei knapp 100 km/h wurde der aus der Karte herausgezoomt, bei knapp über 70 km/h wieder hereingezoomt.


    Nachdem ich den Abbiegepunkt passiert hatte, habe ich wieder auf ca. 200-300m heruntergezoomt, dies wurde dann wieder beibehalten, egal wie schnell ich fuhr. Teilweise bin ich bis 130 km/h gegangen, Zoom blieb. Erst bei Kreuzungen, die ich ohne Abbiegen überquere, wurde noch dichter hernagezoomt, dann aber wieder auf 200-300m zurück.


    Mein Fazit:
    Für den Autozoom ist
    1. die Entfernung zum nächsten Abbiegepunkt relevant
    2. bei mittleren selbstgewählten Zoomfaktoren auch die Geschwindigkeit
    3. bei niedrigen selbstgewählten Zoomfaktoren blieben diese fix bis zum nächsten Abbiegepunkt/Kreuzung


    Gruß
    SuzieQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo SuzieQ!
    Wie stellst du denn einen konkreten Zoomfaktor ein? Mangels Anzeige des Maßstabes kann ich doch nur rein oder raus zoomen ohne zu wissen, wie der Maßstab nun gerade ist :mad:
    Stattdessen bekomme ich oben rechts diese blöde Uhr angezeigt :mad::mad: Mir reicht die Anzeige in den Datenfeldern. Kann man die Uhr irgendwie ausblenden? :confused:

  • Der Maßstab verändert sich je nach Geschwindigkeit, aber das System dahinter habe ich noch nicht erkennen können.


    Zoomt man selber rein, dann geht das bis zu nächsten Strassenecke/Abbiegung und dann ist es wie vorher.


    So habe ich das festgestellt. Gestern erst wieder getestet.


    Dieses Autozoom ist totaler Unsinn.


    BTW: Susi, gute Besserung für deinen Rücken, kann das gut nachfühlen, da ich das gleiche Problem habe (Bandscheibenvorfall). Und OT, empfehle das Airhawk Kissen. Nicht hübsch, aber damit kannste auch 10 Stunden mit Rückenproblemen fahren.

  • Mein 660'er ist ja noch im Austausch,
    aber ich meine mich zu Erinnern,
    das man die Zoomstufe so erkennen kann.


    In 3D Ansicht die Karte zoomen.
    Dann auf die Karte "Klicken".
    In der nun Erscheinenden Karte steht die Zoomstufe unten rechts (glaube ich :D).
    Meiner Beobachtung nach, laufen die beiden Kartendarstellungen Zoom-Technisch syncron.
    Ist keine Ideal-Lösung, aber man kann sich zumindest etwas behelfen.
    Könnt das ja mal ausprobieren.




    Grüße
    Blaster

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hast recht, das funktioniert so, wenn der kleine Drecksack (Zumo) nicht gerade wieder wild mit seinem Autozoom spielt :sabber:.
    Da man ja nicht während der Fahrt an dem Gerät spielen soll :pfeifen:, hat man im Stand natürlich kein Autozoom :patsch:.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10