Zumo 660, Fehler beim Routing ??!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Na so klein ist ja Garmin nun auch wieder nicht, immerhin sind die mit großem Abstand Weltmarktführer im Bereich Navigation.


    Microschrott etwa nicht? Ist ja auch der "Quasi-Standard" für alle die Windoofler die da weltweit auf ihren Virenschleudern rumhacken. Grösse schützt vor Schnellschüssen nicht.

  • Soeben von einem Ausflug zurückgekommen. Das 660-er hat die Route so übernommen wie ich sie auf MapSource "gezeichnet" habe. Route von MapSource als .gpx auf dem Schreibtisch gesichert, mit dem Windoof-Explorer die Route von Hand in den internen Garmin-"GPX"-Ordner kopiert und dann die Route vom 660 "importieren" lassen ("Extras=>Eigende Dateien=>Daten importieren=>Routen=>Route auswählen=>Import klicken"). Obwohl in den 660-er-Einstellungen die Autobahnen ausgeschlossen sind, hat er mich wie gewünscht über die Autobahn nach Hause geführt. Das Ganze passierte auf meinem MacBook unter OSX mit Windoof-XP als "Gastrechner" via VMware-Fusion
    Daraus folgt: Es funktioniert auch (bei meinem??) 660 wie gewünscht. Etwas umständlich aber durchaus zu machen.
    Zudem: Wer so kurz nach dem Marktstart ein neues Gerät kauft, muss damit leben dass es etwas harzig wird bis alle Fehler ausgemerzt sind. Sieh Dir mal die alten 550-Freds an. Auch das 550-er war mitnichten vom ersten Tag an perfekt. Und auch grosse Buden wie eine Microschrott oder Mercedes lassen die Produkte raus bevor sie ausgereift sind. Erstkäufer sind immer Betatester.
    Und jetzt schau ich mir mal Deine Datel an.
    Gruss Hans


    Ich beschwere mich auch nicht - mir war das klar!
    Ist ja nicht mein erstes Garmin ;)


    Bei mir rechnet er neu.
    Nimm mal meine Route und versuche es.
    Bin mal gespannt was passiert.


    Grüße
    Blaster

  • Im ZUMO 550 werkelt das 17.FW Update ,im 660 erst das erste also ist noch viel Platz nach oben.


    Gruss

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  • Hab ich gemacht. Rechnet tatsächlich neu. Einen Zwischenpunkt auf der Autobahn gesetzt, vehindert die Abweichung.
    Da ich aber gewohnt bin der Routensoftware zu sagen wo ich durchwill, ist es mir nicht aufgefallen. Offensichtlich setze ich so viele Zwischenpunkt, da kann das 660-er gar nicht anders als die selbe Strecke zu nehmen. Reine A nach B-Navigation mache ich eigentlich sehr selten. Und wenn, dann klappere ich das ab was mir mein Nüvi bis anhin vorgeschlagen hat. Wobei ich auch dort meine Ideen einbringe. Ferienfahrten ans Französische Mittelmeer habe ich noch jedesmal abgeändert bis es mir passt. Nur weil die Elektronik Einzug gehalten hat, heisst das noch lange nicht dass meine jahrelang gefahrenen Strecken plötzlich nichts mehr wert sein sollten.

  • Nur weil die Elektronik Einzug gehalten hat, heisst das noch lange nicht dass meine jahrelang gefahrenen Strecken plötzlich nichts mehr wert sein sollten.


    Moin,


    das ist, finde ich, genau die richtige Einstellung. :tup:


    Ich muss mich doch nicht von egal welchen Geräten bevormunden oder terrorisdieren lassen. :D


    Mir ist es wichtig herauszufinden, wie ich Geräte (mit ihren Macken) mir zunutze machen kann, und nicht, ihnen blindlings zu folgen.


    Gruß
    SuzieQ

  • Hab ich gemacht. Rechnet tatsächlich neu. Einen Zwischenpunkt auf der Autobahn gesetzt, vehindert die Abweichung.
    Da ich aber gewohnt bin der Routensoftware zu sagen wo ich durchwill, ist es mir nicht aufgefallen. Offensichtlich setze ich so viele Zwischenpunkt, da kann das 660-er gar nicht anders als die selbe Strecke zu nehmen. Reine A nach B-Navigation mache ich eigentlich sehr selten. Und wenn, dann klappere ich das ab was mir mein Nüvi bis anhin vorgeschlagen hat. Wobei ich auch dort meine Ideen einbringe. Ferienfahrten ans Französische Mittelmeer habe ich noch jedesmal abgeändert bis es mir passt. Nur weil die Elektronik Einzug gehalten hat, heisst das noch lange nicht dass meine jahrelang gefahrenen Strecken plötzlich nichts mehr wert sein sollten.



    Jop schon klar.
    Nur wäre ich gerne Sicher, egal, wie ich die Route geplant habe,
    das mein 660'er diese Route auch so abfährt.
    Ich könnte Dir Routen zeigen, die kappt der 660 mal eben um 40 km :confused:


    Ich habe viele meiner Routen jetzt erstmal durch zusätzliche Wegpunkte
    660 Sicher gemacht.
    Aber ob die jetzt wirklich alle im Detail so abgefahren werden,
    wie ich das gerne hätte?!?!


    Ich habe oft als Tourguide 6 bis 8 Moppeds hinter mir.
    Da habe ich keine Lust auf Überraschungen.


    Das kann mir der 660 aber im Moment nicht bieten.



    Will damit und vor allem Garmin klar machen,
    das es derzeit keinen Weg gibt
    auf das 660 eine Route ohne Neuberechnung hochzuladen.



    Grüße
    Blaster

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  • Also wenn Du sozusagen und umsverrecken auf das Navi angewiesen bist, ist das 660-er im Moment sicher noch die falsche Wahl. Dem müssen wir erst noch etwas Zeit lassen um zu reifen. Und das die Produkte erst beim Kunden reifen, ist ja nichts neues. Wobei der Konsument da dran sicherlich auch seine Schuld dran hat. Kaum vorgestellt wurde schon spekuliert wann es denn kommt, jede Terminverschiebung mit Geheul quittiert und schon mal fleissig gefragt was das 660 nun anders und besser kann als das 550 :) Alle möglichen Quellen wurden genannt um an ein Gerät zu kommen.
    Warum das 660-er nun noch Fehler hat welche das 550 nicht mehr hat, weiss der Teufel. Anscheinend weichen die Geräte doch etwas mehr voneinander ab als man es vermuten könnte. Ich kann im Moment damit leben dass der 660-er noch seine Macken hat. Was aber nicht heisst, dass ich dies ewig so haben will. Meine 3500km quer durch die französischen Alpen habe ich jedenfalls so "Verzwischenzielt" dass die Route mit der Planung übereinstimmt. Die erste Testfahrt mit dem "Headset" HS-200 verlief erfolgreich. Obwohl mein Arai nicht wirklich leise ist und ich ausschliesslich mit Gehöhrschutz fahre, waren die Anweisungen auch bei 120 noch problemlos verständlich. Einzig die Kabelanschlüsse/Stecker muss ich noch etwas optimieren. Da wird der Lötkolben noch eingeheizt. Das Display überzeugt auch, war es doch auch bei direkter Sonneneinstrahlung recht gut ablesbar. Die seitlichen Tasten des 550 vermisse ich nicht da ich nie so eins hatte und mir die Bedienung vom Nüvi her soweit klar ist. Und wenn man vom Tourenfahrer liest dass der 550-er 17 FW-Nachbesserungen bekommen hat, kann man doch getrost in die Zukunft schauen. Für mich als Hobby-Motorrad- und Cabriofahrer ist das 660 sicherlich die richtige Wahl.
    Hans

  • ... Die .gpx Datei von Windows aus in das Verzeichnis:
    /Garmin/GPX kopieren und dann im Zumo importieren.
    ...
    Also die Routen nicht mit MS direkt ans 660, auch nicht auf die SD.



    Wir planen eine zweitägige Tour (etwa 1000 km, 53 Zwischenziele).

    Wie hier beschrieben, endet die Route nach dem Laden aus MS auf das Gerät beim ersten Zwischenziel.

    Aber obige Lösung ist super, so funktioniert es grundsätzlich (obwohl es im Gerät dann nur noch 39 Zwischenziele gibt :confused:).

    Soweit so gut.... aber... Beim Neuberechnen - und das muss man ja wohl, weil vorher die Zwischenziele nur per Luftlinie verbunden sind - kommt nach 50% die Meldung, die Route sei zu lang (!!). Sie werde aktualisiert, sobald man sich dem Ziel weiter nähert...

    Da bin ich ja mal gespannt, was wir da in Italien erleben... Auweija....

    Grüsse - Wolfgang

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  • Wir planen eine zweitägige Tour (etwa 1000 km, 53 Zwischenziele).


    1000 km in einer Tour? Kann ja nicht vernünftig gehen... (außer Du fährst nur AB B))
    Teile die Tour in Abschnitte von je 200-300km, dann muss Dein Zumo auch nicht neu berechnen. (zum Test in MS Doppelklick auf die Route, dann Reiter "Richtungen" - wenn Du hier nach unten scrollst, siehst Du, wie viele Abbiegehinweise Deine Route hat. Wenn über 250: nix gut ;)) Meine Erfahrung mit verschiedenen Garmins hat gezeigt, das bei 200-230 Abbiegehinweisen pro Route die Kisten stabil laufen. Darüber häufen sich Abstürze oder es lassen sich Neuberechnungen nicht vermeiden.

  • 1000 km in einer Tour? Kann ja nicht vernünftig gehen... (außer Du fährst nur AB B))
    Teile die Tour in Abschnitte von je 200-300km, dann muss Dein Zumo auch nicht neu berechnen. (zum Test in MS Doppelklick auf die Route, dann Reiter "Richtungen" - wenn Du hier nach unten scrollst, siehst Du, wie viele Abbiegehinweise Deine Route hat. Wenn über 250: nix gut ;)) Meine Erfahrung mit verschiedenen Garmins hat gezeigt, das bei 200-230 Abbiegehinweisen pro Route die Kisten stabil laufen. Darüber häufen sich Abstürze oder es lassen sich Neuberechnungen nicht vermeiden.


    1000 Km in einer Tour sind echt zuviel für ein Navi? Also jetzt kriege ich wirklich langsam die Krise... :mad:

    Grüsse - Wolfgang

  • 1000 km sind nicht zu viel.


    Wenn Du aber 1000 km nur über Landstraße fährst,
    dann hast Du einfach zu viele Abbiegehinweise.
    Die bekommt kein Navi dieser Erde verarbeitet.


    Mach doch einfach Tagestouren aus den 1000 km und alles ist gut.
    Ist eh übersichtlicher.



    Grüße
    Blaster

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