Zumo 660, Fehler beim Routing ??!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • So hier jetzt das Thema nochmal im richtigen Forum:

    Hallo alle zusammen,
    habe seit letzter Woche einen Zumo 660 ;)
    Nun wollte ich meine erste Route damit erstellen und bin auf folgendes Problem gestoßen:
    Die Route besteht aus 5 Zwischenzielen und wurde am PC mit Mapsource (neueste Version) erstellt. Das Routing führt am PC dann auch über exakt die Straßen die ich auch fahren möchte. Nach dem Übertragen auf den Zumo 660 und dem Aufrufen der Route habe ich allerdings das Problem, dass alle Zwischenziele nur per Luftlinie verbunden sind. Wenn ich jetzt im Menü des Zumo die Route neu berechnen lasse (egal ab kürzester Weg oder kürzeste Zeit) dann führt er mich zwar über Straßen wie gewünscht, aber bereits am ersten Zwischenziel ist für den Zumo schon das Endziel erreicht. Die anderen vier Zwischenziele tauchen gernicht mehr auf :confused:.
    Wer kann was zu diesem Problem sagen und weiterhelfen.

  • Problem ist hier im Forum bereits bekannt und wir hoffen auf ein Update von Garmin. Lösung soll über Speichern auf die SD-Karte als .gpx und von dort als Import auf den 660 gehen. Ich glaub ohne Neuberechnungsfunktion im 660 (ausschalten). Ich habs noch nicht selber audprobiert.

  • Problem ist hier im Forum bereits bekannt und wir hoffen auf ein Update von Garmin. Lösung soll über Speichern auf die SD-Karte als .gpx und von dort als Import auf den 660 gehen. Ich glaub ohne Neuberechnungsfunktion im 660 (ausschalten). Ich habs noch nicht selber audprobiert.


    Das ist falsch.


    Die .gpx Datei von Windows aus in das Verzeichnis:
    /Garmin/GPX kopieren und dann im Zumo importieren.


    Bei mir hat es ohne Neuberechnung funktioniert.


    Also die Routen nicht mit MS direkt ans 660, auch nicht auf die SD.




    Grüße
    Blaster

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Scheint ja ein tolles Teil zu sein, der neue Zumo.:D
    Immer für eine Überraschung gut.:beta:

  • Moin,


    blaster hat recht, mit Teil eins der Aussage :)


    Teil zwei stimmt nicht so ganz.


    Man kann mit MS senden, dann aber nicht den Zumo auswählen, sondern die SD-Karte als Ziel.


    Allerdings wird dann die Route in eine Datei userdata.gpx geschrieben, diese wird bei jedem Sendevorgang überschrieben. Man kann also nicht direkt hintereinander zwei Routen senden, danach ist nur die letzte da. Es sei denn man hat zwischendurch den Routenimport durchgeführt.


    Ist aber alles schon in einem anderen Thread sehr ausführlich dargestellt.


    Allerdings muss dazu noch klargestellt werden (diese Info stammt von einem Admin aus dem Touratech-Forum):
    Der Zumo sagt beim Routenimport zwar, das er neu berechnet, dies ist aber nur eine Anzeige, das er arbeitet, es findet keine wirkliche Neuberechnung statt. Nachzulesen hier .Es geht um den ersten Satz nach dem Screenshot im zweiten Beitrag des Thread's.


    Gruß
    SuzieQ



  • So hatte ich das doch gemeint :confused: - woher soll ich wissen was ich meine, bevor ich höre was ich sage - :rolleyes:. Ich schreib doch dass ich das selber noch nicht gemacht habe.


    Danke für die Korrektur ;)


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich mit MS an SD Karte sende,
    berechnet er mir die Route neu. :confused:


    Egal - Hauptsache geht erstmal :cool:



    Grüße
    Blaster

  • So ich hab da mal eine halbe Stunde rumgespielt.


    Der Zumo berechnet bei mir die Route immer neu beim Import. Egal ob direkt in den Zumo oder über die SD im 660 oder auf SD im PC und dann in den Zumo gesteckt.


    Weiter hab ich noch einige ungereimtheiten beim Routing festgestellt. Wenn ich den zumo von der A9 auf die A93 routen lasse sagt er mir ich soll auf die andere Autobahn fahren, umgekehrt sagt er nix, auf welcher Spur ich denn bleiben soll oder wo ich mich bitte einordnen soll. :mad:


    An einer Kreuzung wo 4 verschiedene Straße enden oder beginnen sagt er nix von wegen abbiegen oder so. Auf der Karte wird es zwar angezeigt. Aber ohne Abbiegepfeil. Dabei ist es hier egal, von welcher Seite ich an die Kreuzung fahre. :mad: Mein alter 2610 macht das besser. Der hat nur langsam Aussetzer am Bildschirm (Fehlbehandlung meinerseits vor 3 Jahren)


  • Moin Blaster,


    nein, macht er eigentlich nicht. Lies mal Beitrag #5 von mir, letzten Satz. Dort ist auch der Link zu meiner Quelle :)


    Gruß
    SuzieQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo.


    Auf meinem Zumo 660 sind die Firmware 2.80 und CN 2009 NT installiert.
    Auf dem PC ist MS 6.15.6 und auch CN 2009 NT drauf.


    Ich habe es bis jetzt nicht geschafft eine Route zu importieren, ohne dass sie im Gerät neu berechnet wird. Meine Testroute wurde im Gerät immer falsch wieder gegeben.


    Ich habe alle Tipps, die ich hier und im TT-Forum angewandt ausprobiert:
    - .GPX direkt aufs Gerät
    - .GPX direkt auf die µSD-Karte
    - Route über MS aufs Gerät
    - Route über MS auf die µSD-Karte,


    alldas mit ausgeschalteter automatischer Neuberechnung im Zumo.


    Die Routen wurden immer neu berechnet. IMMER :(


    Ich hoffe, dass bald ein Update kommt in dem der FEHLER! beseitigt ist.


    In der jetzigen Form ist das Gerät für mich kein Stück besser als HansHans, Schnappi und Co. Nur dass die anderen ein paar Hunderter weniger kosten.


    Ich hatte bis jetzt den SP3 und genau das perfekte Zusammenspiel MS <--> Gerät, war für mich das Hauptargument für Garmin.


    Gruß. Arek.

  • Hallo Arek,


    du trauerst vergangenen Zeiten nach . . .
    Jedes Zumo berechnet AFAIK die übertragene Route beim Import.
    Das ist keine Neuberechnung sondern der Import-Vorgang.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Arek,


    du trauerst vergangenen Zeiten nach . . .
    Jedes Zumo berechnet AFAIK die übertragene Route beim Import.
    Das ist keine Neuberechnung sondern der Import-Vorgang.


    Grüsse - Anton


    Beim Zumo 660 schon.
    Er berechnet die Routen beim Import neu!!!!!!
    Ist doch schon oft genug hier erwähnt worden :confused:


    Ich habe heute noch einmal eine neue Testroute ausprobiert.
    Eine Route zum Teil auf einer Autobahn.


    Egal wie ich die Route importiere,
    das Zumo führt mich nicht über die Autobahn.
    Habe zum Test auf dem Zumo "Vermeidung Autobahn" angehakt.


    Werde gleich mal ein paar Bilder machen und das ganze gesimse Hochladen.



    Grüße
    Blaster

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So habe gerade mal alle Daten zusammengefasst.
    In der Zip Datei ist ein PDF Dokument mit allen Bildern und eine MS gdb Datei.



    Bei mir wird, egal wie ich die Route aufspiele - neu Berechnet!
    Der Zumo 550 berechnet diese Route nicht neu und führt, egal wie die Einstellungen auf dem 550 sind, über die Autobahn.


    Probiert es aus und teilt mir doch mal mit, wie es bei Euch aussieht.
    Oder mache ich irgend wo etwas falsch?



    Grüße
    Blaster


    P.S.
    Ich habe zuvor einige Routen direkt auf /Garmin/GPX gespeichert, die
    auch sozusagen 1:1 übernommen wurden. Das war aber nur Zufall.
    Weil die Routen mit so vielen WP geplant sind, das eine andere Routenführung gar nicht möglich war.
    Meine Aussage in einem anderen Thread hier stimmt also nicht!

  • Hallo Arek,


    du trauerst vergangenen Zeiten nach . . .
    Jedes Zumo berechnet AFAIK die übertragene Route beim Import.
    Das ist keine Neuberechnung sondern der Import-Vorgang.


    Grüsse - Anton


    Der 550er IMPORTIERT die MS-Routen, ohne den Streckenverlauf zu verändern unabhängig davon, welche Präferenzen im Gerät eingestellt sind.
    Auch wenn es so aussieht, als würde das Gerät etwas berechnen, die Route wird 1:1 übernommen.


    Der 660er kann das zur Zeit definitiv nicht.



    @Blaster

    Zitat von Blaster

    P.S.
    Ich habe zuvor einige Routen direkt auf /Garmin/GPX gespeichert, die
    auch sozusagen 1:1 übernommen wurden. Das war aber nur Zufall.
    Weil die Routen mit so vielen WP geplant sind, das eine andere Routenführung gar nicht möglich war.
    Meine Aussage in einem anderen Thread hier stimmt also nicht!


    das war auch meine Vermutung:).

  • Vielleicht hab auch ich etwas nicht richtig verstanden


    Du hast gesagt er soll NICHT über die Autobahn routen.
    Und genau das, also NICHT über die Autobahn, hat er auch doch getan.:confused:

    Gruß, Uli


    Zumo 660-- Cardo Scala Rider-- Yamaha XT 1200 Super Ténéré

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht hab auch ich etwas nicht richtig verstanden


    Du hast gesagt er soll NICHT über die Autobahn routen.
    Und genau das, also NICHT über die Autobahn, hat er auch doch getan.:confused:


    Jop - das hat er getan.
    Aber genau das soll er nicht machen, denn die Route soll unverändert
    ins 660 übernommen werde. Da muss es egal sein, welche Einstellungen ich am Gerät vorgenommen habe.


    Denn wenn das 660, den Autobahnausschluss berücksichtig, bedeutet das
    auch, das die Route (egal wie importiert) auch vom 660 neu Berechnet wird.


    Beim 550'er funktioniert es, beim 660 nicht.



    Grüße
    Blaster

  • Hallo Blaster,
    vielen Dank für Deine Beispiele.
    Schicke bitte dies auch an Garmin Deutschland, damit es von da an die zuständige Abteilung weitergeleitet wird.
    Hoffentlich beseitigt Garmin diesen Fehler mit dem nächsten Firmwareupdate.
    Für mich ist das ein absolutes k.o. Kriterium gegen den 660er.
    Armin

  • Soeben von einem Ausflug zurückgekommen. Das 660-er hat die Route so übernommen wie ich sie auf MapSource "gezeichnet" habe. Route von MapSource als .gpx auf dem Schreibtisch gesichert, mit dem Windoof-Explorer die Route von Hand in den internen Garmin-"GPX"-Ordner kopiert und dann die Route vom 660 "importieren" lassen ("Extras=>Eigende Dateien=>Daten importieren=>Routen=>Route auswählen=>Import klicken"). Obwohl in den 660-er-Einstellungen die Autobahnen ausgeschlossen sind, hat er mich wie gewünscht über die Autobahn nach Hause geführt. Das Ganze passierte auf meinem MacBook unter OSX mit Windoof-XP als "Gastrechner" via VMware-Fusion
    Daraus folgt: Es funktioniert auch (bei meinem??) 660 wie gewünscht. Etwas umständlich aber durchaus zu machen.
    Zudem: Wer so kurz nach dem Marktstart ein neues Gerät kauft, muss damit leben dass es etwas harzig wird bis alle Fehler ausgemerzt sind. Sieh Dir mal die alten 550-Freds an. Auch das 550-er war mitnichten vom ersten Tag an perfekt. Und auch grosse Buden wie eine Microschrott oder Mercedes lassen die Produkte raus bevor sie ausgereift sind. Erstkäufer sind immer Betatester.
    Und jetzt schau ich mir mal Deine Datel an.
    Gruss Hans

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und auch grosse Buden wie eine Microschrott oder Mercedes lassen die Produkte raus bevor sie ausgereift sind.


    Na so klein ist ja Garmin nun auch wieder nicht, immerhin sind die mit großem Abstand Weltmarktführer im Bereich Navigation.

  • Beta-Käufer zahlen ,an Garmin .Die FW Entwickler müssen von Garmin bezahlt werden .


    Das ist der Unterschied.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance