Akkulaufzeit Zumo660

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    wie sieht es bei euch aus mit der Akkulaufzeit. Ich bin mit meiner nicht zufrieden.


    Ich teste jetzt schon seit drei Tagen, abends lasse ich das Gerät an, bis der Akku leer ist, also bis die Anzeige "Akku schwach" erscheint.


    Dann lasse ich ihn über Nacht am Ladegerät. Morgens mache ich ihn an und nach schon 2 Stunden ist wieder Anzeige "Akku schwach" da.


    Und das, obwohl das Gerät nichts macht, sondern nur daliegt.


    2 Stunden sind bei versprochenen "bis zu 5 Stunden" ja ein bischen wenig. :(


    Ich hoffe, das durch die "Akkupflege entladen --> laden" sich ein längerer Ladezustand noch einstellt, ansonsten werde ich das mal reklamieren.


    Ein neuer Akku (bzw. Reserve) kostet ja schlappe 45 EUR.


    Wie sind denn eure Erfahrungen?


    Gruß
    SuzieQ

  • das erinnert mich ja stark an mein Nüvi 765


    scheint es wohl Parallelen zu geben...

  • Ehrlich gesagt noch nicht getestet...


    Raus aus dem M-Markt, Auspacken, Einschalten, Geht...:D


    Kabel sortiert, Autohalterung auf den Tank geklebt, Kabel in die Steckdose und erstmal zur Feierabendrunde mit einem Freund gestartet. Danach war der Akku voll und erfreulich: der Akku wird in der Halterung geladen (beim Oregon nicht)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Geräte sind alle keine "Sparwunder".Zu viele Verbrauer wie BT oder sonstiges .Es sind


    keine Handgeräte die auf lange Standzeit getrimmt sind . Gut 2 Stunden ist knapp reicht für


    einen kurzen Stadtbummel oder zum Routen erstellen am Lagerfeuer.Für alles andere ist der


    ZUMO nicht gedacht. Das Display runter regeln BT aus und ohne Sprache testen ,sollte


    länger laufen wenn nicht Accu zu wenig Leistung für Langzeit .Es gab schon mal Geräte


    von Garmin die hielten bis zu 15 Stunden durch solche werden wohl nur noch im Outdoor


    Segment hergestellt.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • der Akku wird in der Halterung geladen (beim Oregon nicht)


    Das hat auch seinen Grund, weil der Oregon nämlich auch mit Batterien läuft und dann wärs nicht so gut wenn du die versuchst aufzuladen.;)


  • Die Anzeige muss aber auch nicht dem Tatsächlichen Akkuzustand entsprechen
    wann geht das Gerät denn endgültig aus nach 2,5 Std oder erst nach 4 Std ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich weiss nur vom Handy, dass Bluetooth ziemlich auf den Akku geht.

    Da ich's beim 660er nicht brauche, habe ich den Blauzahn mal vorsorglich deaktiviert.

    Habe aber noch keine Erfahrungswerte zur Akkulaufzeit, weil sich das Teil immer wieder vollsaugt, wenn ich's ans USB-Kabel hänge (bin noch am spielen und üben damit *g*)...

    Grüsse - Wolfgang

  • Das hat auch seinen Grund, weil der Oregon nämlich auch mit Batterien läuft und dann wärs nicht so gut wenn du die versuchst aufzuladen.;)


    So nicht ganz richtig...


    Empfohlen sind NiMh-Akkus, die kann ich laden.
    Andererseits wär es nicht so prickelnd wenn ich ein Gerät unwissentlich mit Batterien an den Lader hänge.

  • Hi eine Frage, wird der Akku wärend der Autofahrt oder Motorradfahrt geladen ? Ich habe das Gefühl, daß er nicht geladen wird, muß ich was einstellen oder liege ich falsch ?
    LG
    Mathias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi eine Frage, wird der Akku wärend der Autofahrt oder Motorradfahrt geladen ? Ich habe das Gefühl, daß er nicht geladen wird, muß ich was einstellen oder liege ich falsch ?
    LG
    Mathias


    Lesen hilft, grade in diesem Fred...


    In grad mal 8 Postings wird mehrfach beschrieben dass geladen wird!


    Wenn nicht, dann Fehler...

  • Hi eine Frage, wird der Akku wärend der Autofahrt oder Motorradfahrt geladen ? Ich habe das Gefühl, daß er nicht geladen wird, muß ich was einstellen oder liege ich falsch ?
    LG
    Mathias




    Doch dass Navi lädt bei der Fahrt. Wenn alles ok ist verschwindet im Hauptmenü das Batteriesymbol. Erscheint es weiterhin, bekommt das Navi keinen Strom.

  • Doch dass Navi lädt bei der Fahrt. Wenn alles ok ist verschwindet im Hauptmenü das Batteriesymbol. Erscheint es weiterhin, bekommt das Navi keinen Strom.



    DANKE, war mir nicht mehr so sicher, denn nach einer längeren Tour, das Gerät lag dann 1 Woche im Schrank hatte ich nur noch 1 Balken.
    Beim fahren ist das Batteriesymbol nicht da.
    Noch einen schönen Tag
    Mathias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Geräte entladen sich beim schieren rumliegen nicht unerheblich!

  • hallo,
    habe mein Zumo erst 2 Tage und fahre über den Akku, da der Stromanschluss erst nächste Woche in der Werkstatt eingebaut wird:

    Bluetooth aus; Nachtansicht an (= Helligkeit 20%; ist sowieso besser bei grellem Licht zu sehen); Lautsprecher aus;

    4 Stunden Fahrt mit Routing und nachher war noch ein Teilstrich bei der Akkuanzeige übrig

    LG H.

  • Entladung bei Nichtbenutzung konnte ich bei meinem 660er auch noch nicht feststellen...


    Hab das Teil aber letztens beim Garage ausmisten/aufräumen als MP3-Player mißbraucht, allerdings mit externem Lautsprecher.
    Display auf 10 od. 20%, BT is bei mir sowieso aus...
    Das ganze hat rund 4 Stunden gedauert... war kein Problem, auch keine "Akku schwach"-Meldung... allerdings weiß ich nicht mehr, wie voll der Akku noch angezeigt wurde.


    Ich schätze die 5 Stunden schafft man locker, wenn man das Gerät auf stumm stellt, nichts rechnen lässt, Display auf 0% und sich dabei am besten noch ein komplett schwarzes Bild im Bildbetrachter anzeigen lässt... :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    der Zumo geht definitiv nach 4 Stunden Akku Betrieb aus. Eine Meldung kommt nach ca.3 bis 3,5 Stunden das Akku schwach.
    Einen längeren Betrieb habe ich noch nicht geschafft. Die Helligkeit war bei ca. 50% eingestellt, will ja noch was sehen.

  • @SuzieQ:
    Laden <> Entladen solltest beim LiIon-Akku des Zumo nicht machen. Das ist noch ein Überbleibsel aus NiCad-Akku-Zeiten. Bei LiIon- und LiPo-Akkus ist das kontraproduktiv! Denn die haben 1.) keinen Memoryeffekt und 2.) verschleißen diese Akkus mit jedem Lade- Entladevorgang und verlieren dabei sogar an Kapazität. Man sollte LiIon-Akkus sogar möglichst oft zwischenladen und die Kap. nie ganz ausreizen. Aber ich denke da schaltet die Elektronik des Zumo schon rechtzeitig ab (hoffe ich zumindest).

    @Alex:
    von diesem Batteriehalter halte ich nicht viel. Warum??
    Wie ladest Du den internen Akku auf/nach??
    Doch über den internen USB-Anschluß, oder :rolleyes:
    Und wie wir wissen ist mit offenem Batteriefach kein Betrieb möglich :D

    @all:
    Mein Akku hält im Navibetrieb mit Sprachhinweisen und abgeschaltetem BT bei 20% Displaybeleuchtung schon so um 4 Std. durch.

    Gruß, Harry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • von diesem Batteriehalter halte ich nicht viel. Warum??
    Wie ladest Du den internen Akku auf/nach??
    Doch über den internen USB-Anschluß, oder :rolleyes:
    Und wie wir wissen ist mit offenem Batteriefach kein Betrieb möglich :D


    Hallo Harry,


    das siehst du falsch.


    Bei offenem Batteriefach, ist der Betrieb des Zumo 660 sehr wohl möglich, und dafür muss noch nicht einmal ein Magnet dem Zumo das geschlossene Batteriefach vorgaukeln.
    1.) Mit dem Zumo 660 Netzadapter ist der Betrieb bei offenem Batteriefach möglich.
    2.) Wenn man am USB-Port nur 5 Volt und keine Datenleitungen anschließt ist der Betrieb auch bei offenem Batteriefach möglich. Hier startet der Zumo zuerst im USB-Modus, erkennt dass keine Kommunikation vorhanden ist und bootet automatisch im Normalbetrieb. Genau das unterstützt der externe Batterieadapter.


    Siehe auch http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=38428.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10