Werden Pässe in MapSource nicht angezeigt???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen

    Ich möchte mit MapSource Motorrad Touren planen.

    Dazu muss ich im Frühling und Herbst nachschauen, ob die Pässe offen sind. Dazu ist es hilfreich zu sehen, über welche Pässe die Route führt... (nicht wie letzte Woche, als ich vor geschlossenen Pässen in Norditalien stand).

    Mein Problem ist, dass ich die Pässe gar nicht immer erkenne.... Kann es vielleicht sein, dass Pässe in MapSource gar nicht (immer) angezeigt werden?

    Map Detail habe ich auf "Highest" eingestellt. "Show GPS Map Detail" ist auch aktiv.

    Hier habe ich einen Screenshot, wo eigentlich der Bernina sein müsste :confused:

    Mache ich da etwas falsch? Wie ist das bei Euch?


    Danke und Grüsse - Wolfgang

  • Im Anhang habe ich eine gdb-Datei mit 657 Pässen aus mehreren Quellen zusammengesammelt. Die genauen Quellen weiß ich nicht mehr. Im Downloadbereich ist eine Datei mit 437 Pässen, die sind in meiner Datei auch enthalten.


    Vielleicht kann ein Moderator meine Datei auch in den Downloadbereich stellen.

  • Also ich verstehe das so, dass in MapSource wirklich die Pässe nicht (alle?) enthalten sind. Ich fasse es nicht....

    Egal, ich habe jetzt gelernt, dass man die Pässe mittels zwei Techniken in MapSource reinholen kann:

    - Overlay Karte (z.B. http://down.schuzu.net/)
    - als Waypoints (z.B. http://alpenrouten.de/downloads.html)

    Weiss jemand, welches die eher zu empfehlende Technik für's Zumo 660 ist, so dass es sowohl mit MapSource wie auch mit dem Gerät funzt?

    Danke und Grüsse

    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In MapSource ist eine Overlay-Karte ziemlich unbrauchbar, weil du immer nur eine Karte einblenden kannst. Da bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, aus einer Datei, in der man die Pässe gespeichert hat, die Wegpunkte in die Datei zu kopieren, in der man seine Route plant.

    Auf dem Zumo ist eine Overlaykarte gut, weil sie zusätzlich zu einer anderen Karte ein- und ausgeblendet werden kann und weniger Speicher braucht als POI, die auch funktionieren würden.

    Mein Vorschlag daher: Mach aus meiner Datei eine Overlay-Karte und eine POI-Datei und alle sind glücklich und können nach ihrer Facon glücklich werden.:D

    Edit: Ich habe gerade festgestellt, dass in der Alpenroutendatei mittlerweile erheblich mehr Alpenpässe verzeichnet sind als in meiner. Mal gucken, ob sich auf die Schnelle daraus eine neue Gesamtdatei zusammenkopieren lässt.

    Edit Edit: Zu aufwändig, da teilweise unterschiedliche Bezeichnungen und teilweise nur unterschiedliche Schreibweisen für den gleichen Pass verwendet werden.

  • Ich verzweifle langsam *heul*....

    Habe jetzt mal voller Elan und Neugier beides in MapSource installiert, die Pässe-Waypoints als GPX und die Overlay Karte mit den Pässen.

    Bei den GPX Waypoints erscheinen die Pässe in einer weissen Box und skalieren sich nicht - Ergebnis: man sieht teilweise vor lauter weissen Boxen sonst nix mehr (da müsste man dann die Waypoints wieder ausschalten, um die Strassen zu sehen).

    Die Overlay Karte hingegen ist in MapSource nicht transparent *aaarrgghhh*, d.h. man sieht dann zwar die Pässe, aber keine Strassen mehr (ja, okay, ich kann zwischen den Karten wechseln, aber ist ja nicht wirklich geschmeidig).

    Ich verzweifle langsam.... Ich bin nahe daran, die Touren wieder auf einer Papier-Karte planen zu wollen und das Navi auf den Mond zu schiessen :mad:.

    Stelle ich mich jetzt vielleicht besonders blöd an oder ist es mit dem jetzigen Stand der Technik eventuell noch nicht möglich, am PC eine Tour auf einer Karte zu planen, wo man auch die Pässe sieht?

    Ich glaub' ich gehe zuerst mal eine Runde pennen.... ^^

    Grüsse - Wolfgang

  • In MapSource ist eine Overlay-Karte ziemlich unbrauchbar, weil du immer nur eine Karte einblenden kannst.


    Habe ich eben gemerkt *grummel*

    Da bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, aus einer Datei, in der man die Pässe gespeichert hat, die Wegpunkte in die Datei zu kopieren, in der man seine Route plant.


    Ja, aber da sehe ich nun die Strassen vor lauter nicht-skalierbaren Wegpunkte-Boxen nicht mehr *sichdiehaarerauft*

    :wand:

    Grüsse - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alle Wegpunkte markieren - Wegpunkteigenschaften - Anzeige auf "nur Symbol" schalten.
    Anschließend mit dem Zeiger (Auswahlfunktion) einmal irgendo in die Karte klicken. Dann werden nur noch die Symbole dargestellt.

  • Oh, man sieht die Strassen ja wieder... wird doch gleich viel übersichtlicher :rolleyes:

    Vielen Dank!

    Allerdings ist's etwas gewöhnungsbedürftig, nun muss man auf jeden Pass mit der Maus drauf, um zu erfahren, was für einer es ist....

    Ganz simpel die Bezeichnung so wie auf den proprietären Papyruskarten ist dann wohl nicht schätze ich. Gut, dass ich mir erst jetzt ein Navi zulege, ich meine, wie muss das noch vor wenigen Jahren gewesen sein, als die Entwicklung noch weniger weit war?

    Aber trotzdem, so ist's doch schon viel besser. So merke ich wenigstens, dass auf meiner Route überhaupt ein Pass ist (der dann eben eventuell auch geschlossen sein könnte *g*).

    Grüsse - Wolfgang

  • Mein Problem ist, dass ich die Pässe gar nicht immer erkenne.... Kann es vielleicht sein, dass Pässe in MapSource gar nicht (immer) angezeigt werden?

    Hier habe ich einen Screenshot, wo eigentlich der Bernina sein müsste :confused:




    ????????????????????????????????????????
    Hallo Wolfgang,
    dein screenshot ist Luftlinie 36km nördlich vom Berninapass!

    Aktuelle MS Version 6.15.6:
    Suchen > Orte suchen... > Register Merkmal anklicken >
    bei Name: eintippen Passo del Bernina > Button Suchen anklicken
    du erhältst 2 Treffer unten in der Liste.
    Wenn das der Bernina ist den du suchst...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ????????????????????????????????????????
    Hallo Wolfgang,
    dein screenshot ist Luftlinie 36km nördlich vom Berninapass!


    Klar, Du hast Recht. Ich meine natürlich den Julier....

    Aber ich wundere mich immer noch.... da bezahle ich ein kleines Vermögen für ein Navi und dann fehlen da wichtige Pässe???? Ist das normal?


    Grüsse - Wolfgang

  • Klar, Du hast Recht. Ich meine natürlich den Julier....


    Der ist genauso enthalten....
    >suche >Merkmal >Alle POIs >bei Name eingeben.... fertig.
    Wenn Du weiter reinzoomst, siehst Du die Pass auch als POI


    Ich plane Touren aber anders: erst die grobe Richtung - dann die Pässe festlegen, über die ich fahren will - dann die Route festlegen

  • Klar, Du hast Recht. Ich meine natürlich den Julier....
    da bezahle ich ein kleines Vermögen für ein Navi und dann fehlen da wichtige Pässe???? Ist das normal?




    ???????????
    die Pässe sind doch da und auch im Kartenmaterial eingezeichnet


    Die meisten Pässe sind eingezeichnet.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ???????????
    die Pässe sind doch da und auch im Kartenmaterial eingezeichnet


    Nö, Du siehst doch den Screenshot von mir... Da ist kein Julier, oder habe ich etwas an den Augen? :)


    Der ist genauso enthalten....
    >suche >Merkmal >Alle POIs >bei Name eingeben.... fertig.
    Wenn Du weiter reinzoomst, siehst Du die Pass auch als POI


    Ja, wenn ich ihn auf diese Weise explizit suche, weil ich weiss, dass er da sein muss, kann ich ihn so sichtbar machen.
    Das nützt aber doch nichts, wenn die Dinger nicht dauerhaft angezeigt werden und man nicht schon im vornherein wüsste, dass da ein Julier sein müsste.

    Und ja, er erscheint, wenn man reinzoomt - ab 700 Meter oder so :mad:


    Ich plane Touren aber anders: erst die grobe Richtung - dann die Pässe festlegen, über die ich fahren will - dann die Route festlegen


    Tönt sinnvoll, genau das möchte ich auch machen. Aber wie willst Du wissen, dass Deine Route über einen Pass führt, wenn gar kein Pass eingezeichnet ist? Genau das ist mir in Italien passiert - und prompt war der Pass dann noch geschlossen letzte Woche *grummel*.

    Und diese traumatische Tour (musste dann noch über einen anderen geschlossenen Pass drüber) hat den Anstoss gegeben, ein Navi zu kaufen ;).


    Grüsse - Wolfgang

  • Aber wie willst Du wissen, dass Deine Route über einen Pass führt, wenn gar kein Pass eingezeichnet ist?


    Bei mir ist der Pass nicht Weg sondern Ziel :cool:


    Also grobe Richtung festlegen (z.B. Gardasee), dann auf einer Übersichtskarte geeignete Pässe raussuchen (z.B. bei www.alpenpassbiker.de in den Übersichtskarten, da gibt es auch Info über die Pässe) und als Zwischenziele übernehmen - fertig.

  • Bei mir ist der Pass nicht Weg sondern Ziel :cool:


    Klar, bei mir doch auch!

    Aber eben, manchmal gibt's zwischen den Zielen (also den "bekannten" Pässen) nochmals (quasi als "Bonus" oder "Freispiel") weitere Pässe dazwischen.

    Solange die nicht gesperrt sind, kann man sich ja einfach über die Überraschung freuen. Falls sie es aber sind, hast Du u.U. Pech, wenn's die einzige Verbindung ist.

    So ging's mir in der Lombardei letzte Woche....

    Also grobe Richtung festlegen (z.B. Gardasee), dann auf einer Übersichtskarte geeignete Pässe raussuchen (z.B. bei www.alpenpassbiker.de in den Übersichtskarten, da gibt es auch Info über die Pässe) und als Zwischenziele übernehmen - fertig.



    Fazit: ohne sich zusätzliche "Waypoints" (wie jetzt bei mir von alpenrouten.de) zu beschaffen, kann man mit dem MapSource alleine offenbar keine Tour planen. Ich brauche auf jeden Fall weiteres Kartenmaterial.

    Aber okay, ich geb' auf :).... Langsam komme ich ja auch schon in die Phase der Akzeptanz, mit den Waypoints geht's ja schon irgendwie.
    Aber ich war halt geschockt, weil ich dachte, die Sache mit den Navis sei schon etwas weiterentwickelt. Falsche Erwartungshaltung ;)

    Grüsse - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Solange die nicht gesperrt sind........
    kann man mit dem MapSource alleine offenbar keine Tour planen.



    und genau deswegen gibt es in MS die Option "Saisonbedingte Strassensperrungen" wenn du dort das Hakerl setzt werden die Pässe normalerweise nicht in das Routing einbezogen, eben weil sie noch zu sein könnten ;)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • und genau deswegen gibt es in MS die Option "Saisonbedingte Strassensperrungen" wenn du dort das Hakerl setzt werden die Pässe normalerweise nicht in das Routing einbezogen, eben weil sie noch zu sein könnten ;)


    Willst Du, dass ich wieder an den Osterhasen glaube? :D

    Ob ein Pass offen ist oder nicht, wird MS doch mit Sicherheit nicht zeitnah überprüfen (können).

    Und ein grundsätzliches Ausschliessen von Pässen ist nicht die Idee, Pässe SOLLEN ja bei der Routenplanung mit einbezogen werden, das ist ja der Witz dabei :cool:

    Grüsse - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, genau so mache auch ich es. Ich plane eine Route und gucke parallel dazu, ob die betroffenen Pässe offen sind.

    Neben TCS und ADAC finde ich diesen Link hier sehr nützlich (je nach Auflösung etwas nach unten scrollen):

    http://www.alpen-journal.de/alpenpaesse.html

    Grüsse - Wolfgang

  • Hallo Drachenstein!
    Könnte es sein, dass der MOTORRAD Tourenplaner deine Erwartungen erfüllt? So weit ich mich erinnern kann, sind dort die Pässe mit roten Dreiecken in den Karten angezeigt. Lassen sich bei Bedarf ganz einfach ein- bzw. ausblenden (genau wie z.B. auch die Hotels, ...).
    Dann müsstest du dir nur noch zeitnah die Mühe machen und bei den schon angegebenen Seiten der Automobilclubs nachschauen, ob diese Pässe auch geöffnet sind.
    Die im MOTORRAD Tourenplaner gewählten Routen müsstest du dann "nur" noch für Garmin konvertieren.
    Ältere Versionen des MOTORRAD Tourenplaner gibt es schon für kleines Geld zum probieren. Leider finde ich gerade keinen Screenshot.
    Aber ich gebe dir Recht. Was für ein Aufwand, was für ein Sch...

    PS: Jetzt habe ich einen Screenshot. Beim Überfahren mit der Maus (ohne anklicken zu müssen) wird der Name des Passes, die Höhe und die Steigung angezeigt.