Erstellung Transparenter Höhenlinien (weltweit) für Garmin GPS

  • Und wie kann ich das steuern wann ausgeblendet wird?


    Hi,
    ich habe mal eine meiner Kacheln aus meiner Höhenlinien_Map für NRW
    angehängt, im .mp-Format.
    Bei folgenden Einstellungen für das Kartendetail im Vista HCx werden die
    Höhenlinien noch angezeigt, darüber werden sie jeweils ausgeblendet.


    Das funktioniert bei mir wunderbar z.B. mit der CNNT2010.1


    Code
    1. [FONT=Fixedsys][U]Kartendetail Zoomstufe[/U]
    2. Minimal 120m
    3. Weniger 300m
    4. Normal 500m
    5. Mehr 1.2 km
    6. Maximal 2.0 km[/FONT]

    Der Header der .mp:

  • Zum Stand der Dinge:


    Mittlerweile ist der Server mit der Konvertierung fertig. Allerdings hab ich bei einer ersten Prüfung festgestellt, das ich wohl ab und an eine Kachel vergessen hatte und auch die ein oder anderen Fehler bei der Kovertierung dazu führen, das die Kacheln letztlich nicht in Mapsource angezeigt werden (War vermutlich durch die Programmabstürze von cgpsmapper, bevor ich die Konvertierung auf 2 Pipes begrenzt habe).


    Bisheriger Stand (statistisch):
    13.955 Kacheln mit 18,7GB



    Ich werde die Daten nochmals überprüfen und ggf. korrigieren. Bin schon gespannt wie MapSource das verarbeitet.


    3d_coyote

  • und hast Du den Fehler schon gefunden?

    Liebe Grüsse, freeday
    AKTUELL:
    Montana 650T, GPSMAP 62s, AVENTURA, eTREX Vista HCX ---- iPhone 3GS/32, TomTom ONE v1
    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo,


    so, ich bin Anfang der Woche mit den Höhenlinien fertig geworden. Nachdem ich die fehlerhaften bzw. fehlenden Kacheln nochmal hab rechnen lassen ist nun der Kartensatz vollständig und bei mir in Mapsource drin.


    Leider hatte ich diese Woche viel zu tun und es ist mal wieder alles etwas hektisch da ich morgen zum Klettern in die Dolomiten fahre.
    Daher muss ich alle interessierten leider etwas vertrösten. Mir hat es diese Woche einfach nicht mehr gerreicht da dran zu bleiben.
    Im August wird aber nach einer Download-Möglichkeit gesucht und dann steht es hoffentlich bald allen zur Verfügung.
    Einen ersten Test mache ich jetzt quasi in den Dolomiten.


    Also bis demnächst,
    3d_coyote

  • Das sind good news :) - die Dolomiten sind eine herrliche Gegend - schönen Urlaub mit viel Sonne!

    Liebe Grüsse, freeday
    AKTUELL:
    Montana 650T, GPSMAP 62s, AVENTURA, eTREX Vista HCX ---- iPhone 3GS/32, TomTom ONE v1
    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • So, mittlerweile bin ich auch schon wieder zurück.
    Z.z. bin ich auf der Suche nach Webspace für die ganzen Daten. Allerdings sind scheinbar einige Leute grad im Urlaub so das ich keine Antworten bekomme.
    Es kann also noch etwas dauern ....


    3d_coyote

  • Deine Daten sind aus SRTM, oder?


    Ich wuerde bei mir auf den Server schon Hoehendaten stellen koennen. Wuerde aber nur Jonathan de Ferrantis Daten mit SRTM wo Ferranti nichts anbietet haben moegen, bzw ASTER Daten.
    SRTM an sich auch Fehlerkorrigiert finde ich zu schlecht.


    ASTER sollte von der Lizenz o.k. sein, solange man es getrennt von anderen Daten veroeffentlich mit Quellverweis, wenn ich mich nicht tauesche.


    Ausserdem nur als Laenderpakete, sprich jemand muesste sich die Muehe machen die Kacheln halbwegs entlang der Laendergrenzen Europas durchzusortieren, kleine Ueberschneidungen egal....


    Wenn niemand bei mir sowas hochladen moechte, werde ich mich irgendwann selber mal dran machen.....

    openmtbmap.org
    Garmin Mountainbike / Fahrrad / Wander Karten weltweit - mit intelligentem Autorouting für MTB, Fahrrad oder Wanderer
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    www.velomap.org -- Weltweite Karten für Touren- und Rennradfahrer

  • Bin momentan auf der Suche nach Kartenmaterial für den MontBlanc Frankreich.

    Leider gibt es seit Oct 2009 keine neuen Einträge mehr zu diesem doch sehr sehr guten Eintrag/Inhalt.

    Konnte man die Daten inzwischen irgendwo abspeichern?
    Leider gehen auch die Testdaten nicht mehr runterzuladen.

    Wär schön wenn mir 3d_coyote antworten könnte

    Gruß Philipp Klaiber

  • Hallo,

    leider hab ich noch sehr wenig Erfahrung mit dem GPS.

    Benötige eine Vektorkarte rund um den MontBlanc zur Tourenplanung. Die Karte bei Garmin würde mich 135€ kosten und das ist mir momentan zuviel. Leider finde ich auf der vorher genannten Seite nicht den MontBlanc im Kartenmaterial.

    Gruß Philipp

  • auf http://openmtbmap.org findest du eine Alpenkarte - also inklusive Mont-Blanc sowie die Hoehenlinien basierend auf viewfinderpanoramas.org. Allerdings ist die Gegend in Openstreetmap noch sehr duerftig. Die Karte bei Garmin kostet sogar mehr, da du wahrscheinlich Frankreich und Schweiz brauchst, außer dich interessiert nur die franzoesische Seite....

    openmtbmap.org
    Garmin Mountainbike / Fahrrad / Wander Karten weltweit - mit intelligentem Autorouting für MTB, Fahrrad oder Wanderer
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    www.velomap.org -- Weltweite Karten für Touren- und Rennradfahrer

  • hm der thread ist ja leider shcon etwas sehr alt und scheinbar gibts hier nichtmehr all zu viel zu holen.
    da ich für nen südamerikatrekk aber gerne für mein neues garmin 62s höhenlinien haben möchte, würde ich mir grundlegend die arbeit machen und hab auch genug kapazitäten zur verfügung die daten dann online zu stellen und genug rechenpower für die generierung hab ich auch zur hand (2 8kern machinen).


    allerdings fehlt es mir noch an erfahrung, also wenn hier interesse dran besteht und mir jemand unterstützung in form von know how geben kann, bin ich gern bereit die daten dann zur verfügung zu stellen. nur bin ich derzeit neu in der gps welt mit karten angekommen! ich hab schon diverse tutorials gelesen wie die erstellung der karten laufen kann, aber da ich kein gerät habe konnte ich nix praxisnahes machen.


    allerdings hätte ich etwas zeitdruck bis ende januar wo die daten stehen müssen ;)


    also wenn jemand mir a) beim knowhow helfen kann oder mir b) quellen für einfach schon fertig generierte maps nenne kann (mit höhenlinien!) wäre ich sehr dankbar :)
    ich brauchs für südamerika wie gesagt, aber wennsch das einmal mach, kann ich das auch für die restliche welt generieren!

  • Hallo an alle Interessierten,


    auch wenns schon ne Weile her ist (man vergeht die Zeit ;-), ich würde gerne die Höhenlinien der Allgemeinheit bereit stellen. Einziges Problem ist nach wie vor: Wie stelle ich die 18,8GB an img-Daten zur Verfügung??


    Wenn jemand einen Webspace hat bitte melden. Ansonsten kann ich das auch häppchenweise auf meinem Server zur Verfügung stellen (jede Woche ein Packet von 4GB oder so).


    Ich selber habe die Daten auf meinen Garmin eTrex benutzt. Um alle Mißverständnisse auszuräumen: Es handelt sich um die in Höhenlinien (im 10m Abstand) umgerechneten SRTM4-Daten. Diese liegen in 14006 IMG-Dateien vor und können zur Verwendung in MapSource eingebunden werden. Ich kann auf meinen Garmin GPS die Höhendaten als extra Kartensatz über die OSM-Karte ein- oder ausblenden.



    Gruß,
    Arne

  • wieviel daten sind es? 18,8 gesammt?
    die kann ich gerne hosten!


    müsstest mich mal kontaktieren, wie wir das da rauf bekommen. ansonst schickste mir nen stapel billig usb sticks und ich lad das auf arbeit hoch ;D