Zentrum, Centre, Center, Ortsmitte anwählen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Problem:
    Wie lasse ich mich beim Zumo 550 ins Ortszentrum/Stadtmitte führen:huh2:.

    Lösung:
    Unter Zieleingabe muß man statt auf Adresse zu gehen mit der Pfeiltaste nach unten gehen und im nächsten Menüpunkt den Ort eingeben. Einfach, wenn man es weiß und auch einfach über Suche zu finden, wenn man auf die Idee kommt, statt Zentrum, Centre etc. einfach "Ortsmitte" einzugeben.

    Warum schreib ich das?
    Ich scheine nicht der einzige zu sein, der bei der Suchfunktion nicht nach Ortsmitte gesucht hatte. Hier dazu dann noch den Link-Hinweis für (ehemals) Unwissende wie mich:

    http://www.naviboard.de/vb/sho…28521&highlight=ortsmitte

    mf

  • Ähm, Gegenfrage:


    Wenn Du zu Ortsmitte was finden willst,
    warum suchst dann mit so zweideutigen (Zentrum), oder falschen (Centre) Suchbegriffen?


    Onkel_Benz



  • Gehe einfach unter Zieleingabe > Orte (ist auf der 2. Seite). Dann wirst du zu einem festen Punkt im Zentrum der Stadt geleitet. Ob das jetzt immer genau dein gewünschter Anfahtspunkt ist muss du selbst entscheiden.

    Du kannst dir die Zielpunkte zur Veranschaulichung in MS ansehen. (Kartendetails auf niedrig stellen).

    Ähm, Gegenfrage:

    Wenn Du zu Ortsmitte was finden willst,
    warum suchst dann mit so zweideutigen (Zentrum), oder falschen (Centre) Suchbegriffen?

    Onkel_Benz



    Anstatt Sprüche zu klopfen, könntest du ja auch mal behilflich sein.

    Gruß Ralf


    TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Anstatt Sprüche zu klopfen, könntest du ja auch mal behilflich sein.


    War ich schon oft, tröste Dich!


    Onkel_Benz

  • Hab schon mitgekriegt, dass du alles besser weißt.



    Hab ich nie behauptet, und ist auch nicht der Fall!
    Weißt, zum provozieren gehören immer 2,
    nur weiß meist einer wovon er redet/schreibt,
    Du bist es in diesem Fall nicht.


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab ich nie behauptet, und ist auch nicht der Fall!
    Weißt, zum provozieren gehören immer 2,


    Onkel_Benz



    Stimmt.;)

    Gruß Ralf


    TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

  • Ähm, Gegenfrage:


    Wenn Du zu Ortsmitte was finden willst,
    warum suchst dann mit so zweideutigen (Zentrum), oder falschen (Centre) Suchbegriffen?


    Onkel_Benz


    Schlaue Antwort. Wenn mans weiß, ist es natürlich klar. :rolleyes:


    Ortsmitte ist nicht mehr und nicht weniger ein- oder zweideutig als Zentrum.

  • ...also bitte kein "Kopf einschlagen" oder so was in der Art. Mein Problem ist ja gelöst...


    @Onkel_Benz:
    Tja, da ich von anderen Navis andere Menüführungen gewohnt war und auch im Bekanntenkreis ganz frisch diese für Garministen sicher dumme Frage wieder mal aufkam, habe ich diesen für den ein oder anderen hier "doofen" Beitrag gepostet. Dies auch, weil ich einen inhaltlich vergleichbaren Beitrag gefunden hatte, bei dem ebenfalls nach Zentrum gesucht wurde und ebenfalls mangels der Idee, nach Ortsmitte zu suchen, jemand nicht fündig geworden war. Sorry, wenn meine Dummheit zu Kritik Anlaß gegeben hat...


    Gruss


    mf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Eingangsfrage wurde hier im Board schon oft diskutiert. Manchmal auch in anderem Zusammenhang, aber die beiden Seiten der "Münze" hängen ja zusammen, darum sag ich es hier nochmal grundsätzlich.

    Wir haben es mit Vektorkarten zu tun. Orte sind bei diesen nur durch einen einzigen geografischen Punkt repäsentiert, der bei der Kartenerstellung ungefähr in der Ortsmitte angelegt wurde und nach dem auch gesucht werden kann.

    Stellt man nun eine Route zusammen, die in die Ortsmitte führen soll, kann man einfach das Ergebnis aus der Ortssuche übernehmen. Will man allerdings einn Ort nur als Via-Station verwenden, sollte man das keineswegs so machen, sondern einen günstigen Punkt auf einer Umgehungsstrasse wählen, sonst wird man unnotwenigerweise durch die Innenstadt geleitet.

    paul-josef




  • Danke für die Klarstellung. Aber dies ist m.E. dann wieder ein anderes Thema..

    Mir ging es wie wohl einigen Navi-nutzenden Motorradfahrern (u.a. auch aus meinem Bekanntenkreis) darum, dass man bei Garmin einen separaten Menüpunkt ansteuern muss, um in die Ortsmitte (meinetwegen auch ca. in die Ortsmitte zu gelangen). Das ist erstmal ungewohnt und in der Bedienungsanleitung (die ich wirklich intensiv studiert habe) nicht wirklich klar verständlich.

    Weil ich als mit der Garmin Logik noch nicht so Vertrauter dann hier im Forum unter der Suchfunktion nach Zentrum, nach Center, nach Centre (für den Fall, dass es halt über die US-oder GB-Englische Schreibweise zu finden wäre) gesucht habe und dies ohne Erfolg, habe ich diesen Beitrag quasi als Hilfe für die Suchfunktion verfaßt. Wenn man als Umsteiger sofort auf die Idee kommen würde, nach Ortsmitte zu suchen, ist der Beitrag überflüssig. Das akzeptiere ich dann gerne.

    Scheinbar ist es mir nicht gelungen, dieses wohl gemeinte Anliegen den wissenden Garministen verständlich zu machen. Für die aber (noch) nicht ganz so weit Fortgeschrittenen glaube ich, eine Unterstützung gerade auch in der Suchfunktion angeboten zu haben (jetzt findet man den Link ja über z.B. Eingabe des Suchbegriffs "Zentrum" oder "Center" oder oder.).

    Nochmals zum Menü:
    Bei mittlerweile drei verschiedenen Navis (2 x als Einbau im Pkw) und bei meinem TomTom Go720 kenne ich die m.E. logischere und auch bequemere Suche eines Ortes über das "Standard-Menü" unter anderem auch mit Hilfe der Postleitzahl. Habe ich dann ganz einfach z.B. mit der PLZ einen Ort gefunden, kann ich mich dort z.B. über das selbe Menü auch ins Zentrum leiten lassen. Beim Zumo 550 ist es halt anders gelöst. Man kann für die Ortsmittensuche wohl den Ort nur über Alphabeteingabe suchen und stößt auch hier wieder als noch nicht Garmin Experte auf die gewöhnungsbedürtigen Features (z.B. Köln als Koln suchen). Für mich wiederum mittlerweile kein Problem, aber halt gewöhnungsbedürftig. Subjektiv ist die Menüführung in die Ortsmitte daher nach meiner persönlichen Meinung und auch der einiger Bekannter schlechter gelöst, aber nicht so, dass man (auch ich) nach Gewöhnung nicht gut damit umgehen könnte.

    Sinn der Ortsmitteneingabe:
    U.a. nutze ich dies gerne, um mich z.B. vom Zumo einfach mal irgendwo hin leiten zu lassen. So kenne ich z.B. von Siegburg aus viele Strecken nach Luxemburg. Mit dem Zumo habe ich aber noch diverse, teils ganz tolle, neue entdeckt, ohne vorher in MS oder im MTP eine Strecke planen zu müssen. Hierzu habe ich einfach unterwegs mal die Ortsmitte von Luxemburg eingegeben und mich dann unter Ausschluss von Autobahnen und Fernstraßen treiben lassen. Dann natürlich vor Erreichen des Ziels wieder ein neues eingegeben usw., usw. Dieses Ortsmittenthema ist für mich z.B. gerade immer dann sinnvoll, wenn ich spontan unterwegs entscheide, in welche (ggf. neue) Richtung ich fahren möchte. Bevor jetzt wieder Anmerkungen kommen: Klar ist mir heute bekannt, dass man dies auch noch anders machen kann (z.B. Punkt auf der Karte antippen und LOS etc.).

    Gruss

    mf

    PS: Auch, um hier keine Mißverständnisse entstehen zu lassen. Bin von Garmin begeistert. U.a. weil es ggü. TomTom mehr Möglichkeiten eröffnet, gefahrene Strecken (Routen, Tracks oder was auch immer jetzt ganz korrekt wäre) aufzeichnet usw., usw. Auch dieses Forum gefällt mir sehr gut. V.a. die Hilfsbereitschaft der Forenteilnehmer

  • Die Eingabe bzw. Suche mittels einer Postleitzahl sollte beim Zumo ebenfalls möglich sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Eingabe bzw. Suche mittels einer Postleitzahl sollte beim Zumo ebenfalls möglich sein.


    Nein, ist es nicht.


    Was ich an der Sache nicht verstehe,
    wenn man Information X sucht,
    warum probiert man nicht erstmal X,
    bevor man Y oder Z bemüht?
    Wenn ich bei Google nach Tierarzt suchen will,
    gebe ich doch auch nicht animal doctor oder Veterinär ein,
    sondern schlicht und einfach Tierarzt.


    Onkel_Benz


  • Lieber Onkel_Benz:
    Dem Unverständnis kann geholfen werden. Wenn man halt andere Navi-Systeme gewöhnt ist, dann ist man auch an deren Sprachschatz gewöhnt. In allen drei anderen Navis, die ich neben dem Garmin kennengelernt habe, heißt die Ortsmitte eben Zentrum oder Center (je nach Spracheinstellungen). Ist letztlich nichts anderes als Vokabeln lernen. Ortsmitte ist natürlich m.E. schon völlig logisch, aber manchmal ist das naheliegende ja so fern (gewesen).


    Lieber brainwave:
    Zur PLZ Suche hast Du generell ja nicht unrecht, aber offensichtlich hast Du die Garmin spezifische, hier beschriebene Suche nach der Ortsmitte noch nicht selber ausprobiert. Mach es einfach mal und dann wird klar, was hier gemeint ist. Falls Du es jedoch so gemeint hast, dass es eine Anregung ggü. Garmin ist, dann kannst Du es ja dort mal anregen...


    Gruss


    mf

  • Ich kann mir nicht helfen, aber eigentlich verstehe ich das Problem nicht.

    Wie ich es oben erläutert habe, gibt es schon einen Punkt in der Ortsmitte. Wenn vielleicht beim Zumo eine Suche nach Postleitzahl nicht möglich ist, (was mich wundert, denn beim Nüvi geht das), so gibt es doch eine direkte Ortssuche. Diese findet genau diesen "Orts-Punkt" und wenn man ihn als Ziel wählt, wird man auch dorthin geleitet werden.

    Das ist keine Frage der Terminologie, sondern eine des Prinzips "Vektorkarte" und weil Vektorkarten auch bei anderen Herstellern verwendet werden, wird es sich dort auch genauso verhalten. Kann sein, dass dort nicht nach Orts- und Adresssuche unterschieden wird, wie bei Garmin, ändert aber nichts, wenn man außer dem Ort keine Strasse und Hausnummer angibt.

    Liege ich da richtig?

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !


    Zur Ortsmitte gehts im ZUMO nicht via Adresssuche oder PLZ,
    das ist nunmal so.
    Zur Ortsmitte geht es beim ZUMO nur über die Ortseingabe mit buchstabieren,
    einfach keine Strasse eingeben in der Adresssuche funktioniert nicht.


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Eingabe bzw. Suche mittels einer Postleitzahl sollte beim Zumo ebenfalls möglich sein.


    Hallo.


    Nein, bei der Städtesuche geht es nur mit dem Namen.


    Gruß
    Wolfram

  • Warte, der Frank weiß da offenbar etwas, was kein ZUMO Nutzer weiß...


    Onkel_Benz