Grauimport aufgesessen....

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

    nun habe ich es also offiziell von Garmin erfahren, dass mein in Deutschland für den deutschen Preis gekauftes Zumo 660 NICHT von Garmin Deutschland ausgeliefert wurde, somit also von Gott weiß wo stammt.

    Ich werde den Namen des Händlers hier natürlich nicht nennen, aber eine persönliche Nachricht an Interessierte sollte kein Problem sein. Wer also mit dem Kauf eines Zumo 660 schwanger geht und sich auf eine namhafte Preissuchmaschine verlässt, kann mir gerne eine PN zukommen lassen.

    Welche (Garantie-)Konsequenzen das nun für mich hat, habe ich noch einmal bei Garmin angefragt, aber für mich ist es eine Unverschämtheit, von Seiten des Händlers in einem Telefongespräch so zu tun, als wisse man nicht, wovon ich rede. :wand:
    Natürlich sei alles in Ordnung und ich wäre der einzige, der überhaupt auf die Idee käme nach der SD-Card mit den 800 Motorradtouren zu fragen. Eben das Fehlen dieser Card hat mich stutzig gemacht und veranlasst, die Seriennummer durch Garmin-D überprüfen zu lassen.

    Auch das Preis-Recherche-Unternehmen habe ich entsprechend informiert.

    Gruß von einem äusserst stinkigen...

    tc-rider

    ______________________________________
    Zumo 660 und 550, Nolan-N-Com-BT2, HD E-Glide CVO 2010

  • Da sind zwei Merkmale
    1. der Aufkleber auf der Verpackung mit dem Hinweis auf die SD Karte mit den Motorradtouren
    2. die SD Karte selber

    Wenn dein Händler dir im Falle von Garantie nicht helfen kann/will dann musst du dich direkt an Garmin Europa in UK wenden.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Sorry,
    aber das sind die Konsequenzen von Geiz ist Geil!
    Irgendwie hält sich mein Mitleid in Grenzen.


    Sauerei hin oder her,
    beim Händler vor Ort wäre das nicht passiert.



    Grüße
    Blaster

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :brav:

    Ich hab ja schon mal gesagt, kauf Dir noch den MTP 08/09 (falls nicht schon vorhanden) und Du hast die 800 Routen auch. Dann eh noch komfortabler als auf der SD. :rolleyes: :cool:

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Bei mir war die Karte auch nicht dabei.
    Nachdem ich mir die usability der Auswahl der Touren angesehen habe, sind die Touren aber nicht mal den Anruf beim Händler Wert. Was bringt es mir 800 Touren zu haben. Wenn ich nacH Oberstaufen fahre kann ich nicht mal erkennen welche Touren in der Nähe von Oberstaufen sind. Österreich ist groß und da hats allein so um die 50 Touren auf der Karte, aber höchstens 2 die im Beriech Oberstaufen sind. Die muss man dann auf dem Zumo erst mal finden.
    Ich glaub da hab ich schneller mit einem Ortsansässigen Biker ein Bier getrunken und der sagt mir dann ein paar Punkte un d die Tour ist fertig. Außerdem trink ich gern Bier :)
    Aber das dein Händler zickt ist echt doof. Ich hab erst garkeine Lust bei PDA... anzurufen. Außerdem war es in der Vergangenheit auch noch öfter der fall das es geschickter war das Gerät nach UK zu senden. Dann war es meist schneller zurück als anders.


    Grüße
    Saarlothri

  • @Blaster:


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!


    Ich hatte geschrieben, dass ich das Gerät zum DEUTSCHEN PREIS erworben habe.

    tc-rider

    ______________________________________
    Zumo 660 und 550, Nolan-N-Com-BT2, HD E-Glide CVO 2010

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    das gleiche ist mir auch passiert. Ich habe über Amazon Deutschland bei einem Deutschen Händler das Gerät online bestellt. Wurde auch schnell geliefert, aber...ebenfalls die MicroSD Karte nicht dabei. Ich habe daraufhin den Händler angeschrieben, und auf die Problematik "Reimport" und "Garantie" hingewiesen. Habe auch gleich Antwort erhalten, das er die Karte besorgen will...blablabla, und er das mit der Garantie abklären will.
    Ich harre der Dinge!!! Der Schriftverkehr ist aber auch erst 3 Tage her.

    Gruß
    Filou

  • Es geht ja garnicht um die besch.... Card, es geht darum, dass die Händler gefälligst EHRLICH sein sollen.


    Es ist doch kein Problem ein Auslandsgerät zu verkaufen, aber, verdammt noch mal, dann muß ich es SAGEN. Und wenn sich der Händler auf eine entsprechende Nachfrage auch noch angegriffen fühlt, dann gehen mir die Nackenhaare hoch.


    Diesen Thread habe ich nicht eröffnet um bemitleidet zu werden, sondern ich will einfach potenzielle Käufer auf diese halbseidenen Geldmachern hinweisen.


    Und noch einmal zum Preis bzw. zum Spruch "Geiz ist geil": Ich sch... auf 50 Euro mehr oder weniger, ich wollte das Ding einfach haben und bei diesem Händler war es sofort lieferbar. Warten gehört nun mal nicht zu meinen Kernkompetenzen.

    tc-rider

    ______________________________________
    Zumo 660 und 550, Nolan-N-Com-BT2, HD E-Glide CVO 2010

  • du hast dich auf dem freien Binnenmarkt bedient genau so wie dein Haendler.


    Haettest nach dem Fernabsatzgesetz den Zumo zurueck schicken koennen


    hast du nicht genacht. Deine alleinige Entscheidung aber wenn auch hinter der


    holen Hand (PN) einen Haendler egal wo der sitzt mit einem


    Boykott oder der Androhung seinen


    Namen weiter zu geben ist billiges


    Schmierentheater.Du konntest keine


    drei Wochen warten also lebe mit deinem


    Import und im Garantiefall wende dich direkt an


    den Haendler oder Garmin inUk.


    Allzeit gute Fahrt


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schmierentheater?


    Du als Händler solltest es eigentlich BEGREIFEN.

    tc-rider

    ______________________________________
    Zumo 660 und 550, Nolan-N-Com-BT2, HD E-Glide CVO 2010

  • ich verkaufe keine Importware daher ziehe ich mir den
    schuh nicht an.Alle Zumos mit SD Karte und den ueblichen Service Leistungen


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Geht mal auf www.gps24.de, da gibt's das deutsche Gerät mit den Touren auf SD für 555€


    P.S. der Händler hat bis 23.06. Betriebsurlaub

  • @tourenfahrer:



    dann verstehe ich Deine Äusserung schon überhaupt nicht. Denn es machen dir Händler Konkurrenz, die die Hose nicht runterlassen....


    Aber lass nur, mir ist die Diskussion zu öde.

    tc-rider

    ______________________________________
    Zumo 660 und 550, Nolan-N-Com-BT2, HD E-Glide CVO 2010


  • lass es wirklich sein, er begreift überhaupt nicht, worum es dir geht.


    Da ist wirklich jede Mühe vergebens.


    Gruß
    SuzieQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,
    bin neu hier.
    Habe mir bei einem Online-Händler in Deutschland auch den Zummo 660 bestellt.
    Nachdem ich das hier gelesen habe, habe ich den Händler angerufen und der hat mir bestätigt das dieses Gerät aus UK importiert ist.:(
    Dann bei Garmin angerufen und nach Garantie gefragt.
    Aussage eines Mitarbeiters von Garmin:
    24 Monate Garantie, wenn beim Deutschen Händler gekauft.:)
    Im Garantiefall, Gerät nach Garmin-Deutschland schicken und entweder können die das gleich dort regeln oder die schicken das nach Uk.
    Bedeutet 1 Woche oder 2 Wochen Wartezeit.


    Ich bin selber bei einer großen Fa., die weltweit verkauft, beschäftigt gewesen. Wenn ich zu den Kunden gesagt hätte:
    Ich kann dein Gerät nicht hier reparieren, weil du es in England gekauft hast (baugleich und die selbe Software). Nah dann :motz::motz::motz:.


    Ich versteh die Politik von Garmin nicht. Entweder sind wir Europa oder nicht.
    Nur mal so am Rande, das Gerät heist Zumo 660 Europa.

  • Weltweiter Handel und Globalisierung nur für Hersteller, Kunden sollen nicht profitieren. Ich bei vielen Geräten so. Guck mal bei Foto oder Hifi. Hier sagen die Hersteller teilweise knallhart: ist nicht von uns, schinken sie dahin wo sie es her haben. In so weit ist Garmin noch kulant.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hello Pistenblitz & AndreasL,

    das mit garantie und europa-recht ist es sicherlich wert mit ein kompetente anwalt zu sprechen.
    denk mal zurrück an die zeitz wo die auto-händler das gleiche probiert haben - "ist nicht von mir, geh dorthin wo du es gekauft hast...."
    Das war ein versuch die kunden an eine bestimmt werkstatt usw an zu binden. Es gab prozesse mit der egebniss du kannst dein auto über all hinbringen und es muß angenommen werden.

    Demnach denke ich laienhaft das die allgemeine verbraucherschutz müßte sich sich auch unsere gekaufte Navis abdecken. Zwar der händler kann dir die zeit lang machen aber ich glaube nicht das er so ohne weiteres dich abweisen kann.

    Vieleicht habe wir ein RA unter uns der was konkretes hierzu schreiben kann.

    Wünsche alle hier noch einen tollen tag.
    Bevan

  • Vergiss den Anwalt. Die Sache ist ganz einfach: Garmin Deutschland GmbH hat das Gerät nicht verkauft und muss somit keine Garantie für Geräte von Garmin Int. leisten. Das sind 2 unterschiedliche Firmen. Das es ein Konzern ist, spielt keine Rolle. So ist es mit Siemens, Canon, Nikon etc.pp. Du kannst keine Garantie bei einem Konzern einklagen, wenn dein Geschäftspartner eine Lokale Vertretung ist.