Display kalibrieren/ausrichten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin in die Runde
    seit Freitag bin ich Besitzer eines Oregon 300. Ganz nett muß ich gestehen! Bislang funktionierte alles ganz toll. Gestern habe ich dann eine Displayschutzfolie angebracht. Besser ging es nicht. Keine Blase, kein Staub - perfekt eben. Nur leider reagiert das Display auf der rechten Seite jetzt nicht mehr wie es soll! Das Display reagiert immer als ob ich 1 - 1,5cm unter der eigentlichen Stelle Tappe. Die Differenz zwischen meinem Tap und dem tatsächlich getroffenen Knopf ist aber nicht konstant. Mal ist es ganz wenig, mal sind es dann auch 2cm... In der Kartenansicht zoome ich also immer raus wenn ich auf das kleine Plus drücke, weil ich, laut Oregon eben das Minus treffe. So verhält es sich auch in allen Menüs. Das allerdings nur auf der rechten Seite des Displays... Links kann ich relativ sicher auch kleine Knöpfe treffen. Für mich war klar, daß etwas mit der Folie nicht stimmt und nahm sie ab. Blöder Weise besteht der Fehler weiterhin. Neustart des Gerätes und ein Flashen auf die FW v2.98 brachten auch keine Verbesserung. Was läuft da falsch? Ist es ein Hardware defekt? Oder gibt es eine Art der Ausrichtung des Gerätes?
    Netter Gruß und vielen Dank,
    Justus

    Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!


  • Beim Einschalten die Taste 30 sek. weiter gedrückt halten, dann kannst du den Touchscreen kalibrieren.



    Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe keinen Oregon.
    Aber wenn ich einen hätte, würde ich in die Gebrauchsanweisung schauen und auf Seite 36 die Hinweise zur Kalibrierung des Touchscreens finden...

    http://www.garmin.com/manuals/…WW_DEBenutzerhandbuch.pdf


    Jups! Ich muß gestehen, daß ich wirklich zu voreilig war! Allerdings habe ich seit dem 60CS keine "Anleitung" von Garmin mehr aufgeschlagen... :eek:
    Ich danke auf jeden Fall für den Hinweis, auch wenn das Problem leider nicht gelöst wurde.
    Vielen Dank und netter Gruß

    Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!


  • Ich habe keinen Oregon.
    Aber wenn ich einen hätte, würde ich in die Gebrauchsanweisung schauen

    ... wenn du einen hättest, wüsstest du, daß "in die Gebrauchsanweisung schauen" beim Oregon auch nicht so einfach ist. Die gibts nämlich nicht zum entspannten rumblättern, sondern nur auf CD :mad: (was man sich m.E. auch sparen könnte - wenn ich einen Computer habe, kann ich sie auch online anschauen, wenn ich keinen Computer habe, kann ich mit der CD auch nichts anfangen!).

    Uwe

  • Du hast schon meinen Link auf die Bedienungsanleitung gesehen, oder?

    Computer haben wir hier alle.

    Deinen Beitrag verstehe ich nicht ganz.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Deinen Beitrag verstehe ich nicht ganz.

    ... und ich versteh nicht, was es da nicht zu verstehen gibt?!

    Für mich ist eine PDF Datei kein Ersatz für eine gedruckte Anleitung - egal ob diese als Link oder als CD daher kommt!

    Die paar Cent, die so ein Heftchen gekostet hätte (dick sind die Garmin-Anleitungen eh nicht mehr), wäre doch wohl noch drin gewesen, oder? Also ich finde das schwach!

    Mit meinen früheren Geräten hab ich mich gemütlich aufs Sofa oder auf die Terrasse gesetzt, das Handbuch durchgelesen, und die Funktionen und Einstellungen gleich am Gerät ausprobiert. Früher hab ich die Anleitung auch auf die ersten Touren mitgenommen, wenn unterwegs mal was unklar ist... geht heute nicht, außer man will sich das ganze selber drucken und zusammenheften, natürlich dann in schwarzweiß, oder in wasserlöslicher Ausführung aus dem Tintenstahler (nicht jeder hat einen Farblaserdrucker rumstehen).

    Am Computer macht mir das Lesen von Anleitungen keinen Spaß, denn der steht entweder im Büro oder im Keller! :p

    Darum gestehe ich: nach gut einer Woche Oregon-Besitz ist auch bei mir die Anleitung ungelesen geblieben... :cool:

    Uwe

  • Für mich ist eine PDF Datei kein Ersatz für eine gedruckte Anleitung - egal ob diese als Link oder als CD daher kommt!


    Wenn's dir so wichtig ist, druck sie dir doch aus. Oder hast du keinen Drucker? Klar, das kostet Papier und Tinte. Aber bevor man sich endlos ärgert...

  • Oder hast du keinen Drucker?

    Klar doch... das sieht dann so aus (Anlage). Vielleicht hat man Kinder, die können dann die Bilder noch nach der Vorlage des PDF-Originals bunt anmalen, und wenn man ein bischen geschickt ist, kann man die Seiten noch zuschneiden und schön zusammenheften, und schon hat man das perfekte Handbuch... :D

    Aber Hauptschache, Garmin hat ein paar Cent gespart... :rolleyes:

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich find es ja auch nicht toll, wenn es die Handbücher nur noch auf CD gibt. Aber bei allem was irgendwie mit PC zu tun hat, gibt es das komplette Handbuch nur auf CD. Da macht halt auch Garmin keine Ausnahme.


    So dick sind die Handbücher von Garmin so oder so nicht, das man sie nicht mal kurz lesen kann.


    Rainer