Kaufberatung die X-te... Garmin 60, 76 oder doch Oregon ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    trotz vielem Lesen und Info beschaffen hier im Forum und im sonstigen Internet bin ich nicht wirklich sicher welches Gerät ich mir zulegen soll.
    Gestern konnte ich mir im Geschäft das 60Cx und das Oregon ansehen... das hat mir auch nicht wirklich geholfen.


    Zum Hintergrund:
    Ich brauche ein GPS eher selten...
    ein paar Mal im Jahr zum Wandern, ein paar Mal zum Rad fahren durch die Pampa,
    ein paar Mal auf nem Segelboot (Binnengewässer) oder mal im Urlaub in Skandinavien.
    Also keine Extremnutzung... ich möchte aber schon eher ein hochwertiges Gerät haben...


    Letztendlich bleiben für mich das Oregon 300, 60CSx und 76CSx übrig.


    Was mich am Oregon ein bisschen stört ist das Display...
    selbst im Geschäft gestern hatte ich den Eindruck dass es zu kontrastlos ist und irgendwie wirkte es nicht so toll.
    Die Bedienung per Touchscreen ist super aber mit Tasten hab ich auch kein Problem.
    Die Darstellung auf dem 60 ist etwas betagter und einfacher und das Display hat nicht die grosse Auflösung, ist aber trotzdem noch gut.


    Angeblich soll ja ein Oregon 500 mit verbessertem Display kommen ?
    Vielleicht warte ich das noch ab und überleg es mir nochmal, ansonsten würde ich jetzt eher zum 60er greifen.


    Aber... da ist ja noch das 76er das ich leider noch nicht in der Hand halten konnte und über das man nicht ganz so viel lesen kann.
    Vorteil gegenüber dem 60er ist auf jeden Fall die Schwimmfähigkeit.
    Falls das Ding mal über Bord geht würde ein 60 doch sinken wie ein Stein, oder ?
    Und das 76 bleibt wirklich oben ?


    Aber was mich wirklich interessiert... ist das Display die gleiche Qualität wie beim 60er ?
    Und ist der Empfang genauso gut oder schlechter ?


    Und wie würde jemand, der beide Geräte kennt, die Bedienung beurteilen ?
    Die Tasten an der Oberseite und das Display unten beim 76 kann ich mir grad nicht wirklich vorstellen wie das in der Praxis ist.


    Wäre toll wenn jemand der das Teil kennt was dazu sagen könnte, wenn das auch sehr subjektiv ist...


    Danke!


    Caliban

  • Hallo Caliban,
    die Displayablesbarkeit und eine Einhandbedienung ist beim Segeln und Radeln ein großer Vorteil. Beim Wandern kann man sich behelfen. Leider kann ich zum 76 csx nichts beisteuern. Eine individuelle Typfileoptimierung
    für die unterschiedlichen Geräte kann einiges verbessern.


    Hier mal eine Trackansicht eines BigDays am Untersee vom 7.6.09. Windstärke 4-6 und Sonne pur.

    http://up.picr.de/2397853.jpg

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Da warst Du ja n bissl unterwegs an dem Tag :)


    Ich tendire ja momentan eher zum 76 wegen der Schwimmfähigkeit...


    Vielleicht sollte ich mal eins bestellen und wenns mir wirklich nicht gefällt (mit den Tasten oben) kann ichs ja zurückschicken....
    Mach ich aber auch ungerne, aber hab noch keinen Händler gefunden hier der ein 76er hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tja, die oft gelobte Schwimmfähigkeit....
    Würdest du das Gerät wirklich ungesichert auf dem Boot liegen lassen ? Dort könnte es ja auch irgendwo runterfallen, bevor's über Bord geht ...
    Und wenn man's festbindet, wird's das kenternde Boot nicht aufhalten.
    Nichts desto trotz habe ich auch ein 76c und ein 76csx. Mit meinen großen Händen ist das wesentlich besser zu bedienen als das 60er. Mit kurzen Stummeln sieht's anders aus. Außerdem kann man das Ding im Auto aufgrund der rechteckigen Form gut zwischen Armaturenbrett und Scheibe klemmen. Dann noch ein Gummi zu 'nem Lüftungsschlitz und es braucht keine extra Halterung.
    Mathias

    76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

  • Die Schwimmfähigkeit wäre jetzt nicht das Kauf Argument für mich, aber wenn beide Geräte ansonsten gleich sind wäre es als Addon ja nicht schlecht :)


    Ein 60csx hattest Du nicht zufällig mal daneben liegen ?
    Empfangsleistung müsste doch die gleiche sein, oder ?


    Und beim Bedienen der Tasten verdeckt man da das Display mit der Hand oder geht das ?


    Gruß,
    Olaf

  • Also mit meinem Daumen (7cm für letzten beiden Glieder) komme ich beim 76er gut zurecht. Wobei ich meistens nur rein-/rauszoome oder etwas verschiebe. Da kommt's dann kaum zu Abdeckungen. Das Gerät kann ich durch die obenliegenden Tasten richtig festhalten.
    Beim 60er muss ich den Daumen sehr verbiegen oder das Gerät soweit unten anfassen, dass ich Bedenken hätte, es unabsichtlich fallen zu lassen.
    Am 76er kann man die SD-Karte wechseln, ohne die Batterien entnehmen zu müssen (falls das ein Argument sein könnte) dafür hat's keine einschraubbare Halterung für einen Gürtelclip. Am Drehverschluss für's Batteriefach habe ich nur ein Notsicherungsseil angebracht (hätte sonst Angst, dass das unabsichtlich aufgeht). Als eigentliche Halterung dient eine selbstgenähte Stofftasche, die am Schultergurt des Rucksacks befestigt wird.
    [Edit]
    Technisch sind die Geräte quasi identisch und von den Maximalabmessungen ist kein großer Unterschied, der 76er ist sogar etwas flacher.
    [/Edit]
    Plus und Minus gibt's bei beiden Geräten reichlich.....
    Mathias

    76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sind die Tasten beleuchtet oder doch nicht ?
    Hab da widersprüchliche Angaben zu gefunden...

  • Ich sage jetzt mal nein (benutze das Ding kaum in Dunkeln). Werde heute Abend zuhause mal nachsehen. Wenn du nicht's hörst, bleibst dabei.
    Sonst noch was :confused:
    Mathias

    76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

  • Nein... vielen Dank für die Auskünfte!!! :)


    Denke ich werd mal eins ordern...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, hab jetzt mein neues 76CSx bekommen und bin erstmal sehr zufrieden :)


    Ist übrigens mit sirf chip.

  • War heute ein bissl mit dem 76CSx im Auto unterwegs... bei gleissendem Sonnenschein.
    Erstes Fazit... GPS Empfang auf der Mittelkonsole unten im Auto sehr gut, hatte immer mind. 5 Satelliten.
    Und das Display ist absolute Spitze!


    Es mag, wie ich öfter mal gelesen hatte, seine Schwächen haben... nicht das brillianteste und hellste in der Dämmerung oder im Dunkel.
    Aber völlig ausreichend und bei Sonnenlicht übertrifft es alles was ich bisher hatte.


    Jetzt warte ich grad bis meine 2 GB Karten auf dem Gerät sind *gähn* ;)

  • ... bis meine 2 GB Karten auf dem Gerät sind *gähn*

    Hallo Caliban,

    wenn Du einen CardReader im PC hast, ist es wesentlich schneller, die Speicherkarte aus dem Gerät zu nehmen und dort hinein zu stecken. Die allermeisten Garmin-Geräte unterstützen nur USB 1.1 und das ist etwa 10 mal langsamer als das USB 2.0 des CardReaders.

    Betrifft natürlich nur die Übertragung, die Erstellung des Kartensatzes hängt nur von Prozessorgeschwindigkeit und Hauptspeicherausbau ab. Übrigens unterstützt der 76er mit der neuesten Firmware inzwischen 4 Gb große Kartensätze.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo paul-josef,


    einen Kartenleser hab ich... aber ich hab auf Anhieb jetzt nicht gefunden wie ich zwar die Karte generieren lassen kann ohne sie gleich aufs Gerät schieben zu lassen.
    Hab auch nicht gefunden wo die Karte dann auf der Platte liegt.
    Muss ich mir nochmal anschauen.


    Das mit den Karten grösser 2GB hatte ich gelesen, deshalb hab ich mir heute gleich ne 4 GB Karte gekauft.


    Gruß,
    Caliban

  • Hallo!

    Einfach den Kartensatz zusammenstellen und auf "an das Gerät senden" klicken.
    In dem Fenster was jetzt aufgeht werden die Wechseldatenträger angezeigt. Hiereinfach den Laufwerkbuchstaben deines CardReaders auswählen und schon klappt das.

    Auf der Karte wird dann der Unterordner "Garmin" angelegt und die Karte dort hinein geschrieben.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Danke, mittlerweile hatte ich das auch rausgefunden :)


    So klappts recht gut und schnell...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, wieder zurück aus dem Urlaub ...
    Und - ist der Daumen lang genug ?
    Mathias

    76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

  • Jo, Daumen ist lang genug und bin immer noch sehr zufrieden mit dem Teil :)