RoyalTek RGM-3800 oder Columbus V-900

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • edit: hab den Threadtitel mal geändert

    Hallo liebe Leute, lasst mich euch kurz vorstellen. Hab mich extra für Schreibrechte hier angemeldet um Antworten auf einige Fragen zu finden, bin aber eigentlich in Fotografie-Foren unterwegs.

    Die GPS-Materie ist mir bekannt und ich kann auch gut mit dem PC umgehen (s.Profil);). In meinem Auto benutze ich ein ALDI-Navi damit ich ordentlich ans Ziel komme und wieder zurück. Mehr GPS-Kenntnisse habe ich (leider) nicht, aber was nicht ist kann ja noch werden! Vielleicht mit eurer Hilfe??? Schau`n mer mal…:)

    Auf Grund einer Wander-Reise, die ich bei einer Zeitung gewonnen habe und für die ich fotografieren und schreiben muss, kam mir der Gedanke, so einen kleinen Datenlogger mitzunehmen um auch gleich ganz modern meine Wanderrouten aufzuzeichnen und anderen Interessenten anbieten zu können.

    Leider erschlägt mich die Vielzahl der Geräte so dass ich dringend um eine kleine Entscheidungshilfe bitte. Dringend deshalb weil ich schon am 19. Juni im Zielgebiet aufschlage (Baiersbronn/Schwarzwald) und bis dahin möglichst schnell so ein Ding brauche um das nötigste Handling noch mal im Vorfeld zu probieren. Die anderen Wandergebiete sind Echternach/Luxemburger Schweiz, Winterberg/Sauerland, Schöneck/Vogtland und Bad Schandau/Sächsische Schweiz. Sieht hier jemand Probleme mit GPS? :confused:

    Ich hab mich natürlich im Vorfeld schon ein wenig informiert und bin auch Dank dieses Forums hier :tup: auf ff. Typen aufmerksam geworden:


    • [FONT=Verdana, sans-serif]
    • Columbus V-900
    • RoyalTek RGM - 3800 USB[/FONT]

    Eines von diesen beiden könnte es werden, lasst mich noch ein paar Anmerkungen dazu machen:

    Ich brauche so einen Logger NUR zum aufzeichnen div. Wanderrouten, aber schön wäre es wenn man damit auch seine Jogging-Runden ansehen könnte. Fahrrad und Auto sollte ja keine Probleme bereiten.

    Die Bedienung sollte möglichst einfach sein genauso wie das spätere Erstellen der Routen am PC (VISTA 64bit!).

    Braucht man wirklich zum WANDERN einen Datenpunkt/sec oder was wäre eine sinnvolle Einstellung? Meine Wanderung dauert 16 Tage…

    Das RoyalTek gefällt mir schon mal sehr gut, vor allem die Größe und der Preis!
    Reicht der Speicher für meine Tour?

    Für den Colombus spricht m.M. nur die Sprachaufzeichnung! Wäre für mich ein sehr nützliches Future weil ich ja einen Bericht abliefern muss. Und Gedanken sind nun mal schneller gesprochen als geschrieben. Könnte also ein k.o.-Future sein!

    Kann man die Tracks, die ja bei GPS-Loggern erst am PC entstehen (richtig?) auch auf div. andere komfortablere GPS-Geräte (z.B. Garmin) spielen und andere Personen können diese dann entsprechend der Karte im Gerät nachwandern?

    Ich denke ihr seit jetzt erstmal im Bilde was meine Anforderungen angeht. Oder wenn jemand einen ganz anderen Typ im Kopf hat dann her damit. :)

    Und noch was: gibt es einen empfehlenswerten Online-Shop der auch ganz schnell liefern kann? Wie gesagt: am 19. Juni ist Anreise…

    Ps: sollte jemand ein gebrauchtes Gerät zu Hause haben was meine Anforderungen entspricht können wir vielleicht ins Geschäft kommen. Nur zuverlässig muss es sein!

    Entschuldigt bitte die Länge des Beitrags…ich bin auf eure Anmerkungen gespannt
    und danke schon jetzt ganz herzlich für die Hilfe! :tup:

  • Hallo,



    Für den Colombus spricht m.M. nur die Sprachaufzeichnung! Wäre für mich ein sehr nützliches Future weil ich ja einen Bericht abliefern muss. Und Gedanken sind nun mal schneller gesprochen als geschrieben. Könnte also ein k.o.-Future sein!


    Es gibt keinen anderen Logger mit Sprachaufzeichnung, als den V900.

    Zitat


    Kann man die Tracks, die ja bei GPS-Loggern erst am PC entstehen (richtig?) auch auf div. andere komfortablere GPS-Geräte (z.B. Garmin) spielen und andere Personen können diese dann entsprechend der Karte im Gerät nachwandern?


    Ja, dazu gehört aber auch ein Konzept der Trackaufbereitung.


    Zitat


    Und noch was: gibt es einen empfehlenswerten Online-Shop der auch ganz schnell liefern kann? Wie gesagt: am 19. Juni ist Anreise…


    Die V900 hat Karlsche http://www.taxnav.de/ im Sortiment.


    Wenn du dich durchringen könntest, auch einen externen Voice-Recorder zu verwenden, dann ist auch der BT-Q1000 zu empfehlen. Denn kannst Du bei eShara.de sehr schnell beziehen.


    btw. Bei 16 Tage brachst Du einen pGA zum entladen der Tracks. Es wäre unverantwortlich diesen nicht mindestens täglich einmal zu sichern.


    Wie goß der Aufzeichnungsintervall ist hängt vom Verwendungszweck des tracks ab. Normaler Weise reichen zum Wandern 5 Sekunden 20 Meter als Intervall aus.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Joern, danke schon mal für deine Tips :tup:

    Hallo,
    Es gibt keinen anderen Logger mit Sprachaufzeichnung, als den V900.


    Die Sprachaufzeinung ist nur so ein Spleen um mir das Schreiben zu erleichtern.
    Hab erst an ein separates Diktiergerät gedacht, aber die ordentlichen sind auch relativ teuer.
    Und nach meiner Reise brauche ich das Ding ja eh kaum wieder.

    Ja, dazu gehört aber auch ein Konzept der Trackaufbereitung.

    okay, damit befass ich mich dann wenn ich wieder da bin, jetzt ist keine Zeit mehr...

    Die V900 hat Karlsche http://www.taxnav.de/ im Sortiment. Wenn du dich durchringen könntest, auch einen externen Voice-Recorder zu verwenden, dann ist auch der BT-Q1000 zu empfehlen. Denn kannst Du bei eShara.de sehr schnell beziehen.


    Hab ich gesehen! Bt-Q1000 kenn ich nicht aber schau ich mir an!

    btw. Bei 16 Tage brachst Du einen pGA zum entladen der Tracks. Es wäre unverantwortlich diesen nicht mindestens täglich einmal zu sichern.


    Das ist auch so eine Frage die mich beschäftigt und s.ä. mache ich es ja mit den digitalen Bildern auch: die kommen am Abend regelmäßig auf eine mobile Festplatte mit Card-Leser, da brauche ich keinen Laptop.
    Kann ich diese Festplatte auch zum Speichern der Traks nutzen?
    Anschließen kann man nur verschiedene Speicherkarten!

    Wie goß der Aufzeichnungsintervall ist hängt vom Verwendungszweck des tracks ab. Normaler Weise reichen zum Wandern 5 Sekunden 20 Meter als Intervall aus.


    okay, so in etwa hab ich auch gedacht. Da die Genauigkeit eh um einige Meter liegt, sollten 5sec. reichen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist auch so eine Frage die mich beschäftigt und s.ä. mache ich es ja mit den digitalen Bildern auch: die kommen am Abend regelmäßig auf eine mobile Festplatte mit Card-Leser, da brauche ich keinen Laptop.
    Kann ich diese Festplatte auch zum Speichern der Traks nutzen?
    Anschließen kann man nur verschiedene Speicherkarten!


    Wenn der Kartenleser der Festplatte SDs auslesen kann, geht das. Damit ist deine o.g. Auswahl dann auf den V-900 beschränkt, der schreibt seine Daten auf eine micro-SD-Speicherkarte, ein SD-Adapter dafür gehört zum Lieferumfang. Bei einer 2GB-Karte sind bis zu 25 Mio Datensätze möglich, das sollte seeeeeehr lange reichen. Wichtiger ist eher, daß du jeden Abend eine Steckdose zur Verfügung hast, um den Akku vom Logger zu laden.


    Ich habe meinen V-900 bei Haid Services gekauft, war innerhalb von 2 Tagen da.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo,



    Das ist auch so eine Frage die mich beschäftigt und s.ä. mache ich es ja mit den digitalen Bildern auch: die kommen am Abend regelmäßig auf eine mobile Festplatte mit Card-Leser, da brauche ich keinen Laptop.
    Kann ich diese Festplatte auch zum Speichern der Traks nutzen?
    Anschließen kann man nur verschiedene Speicherkarten!


    Der V900 hat eine Speicherkarte. Ob dein Cardreader sie lesen kann, weiß ich nicht.


    Gruss Joern Weber

  • Guten Morgen zusammen,
    ich werde wohl doch Abstand vom V900 nehmen weil ich diesen Testbericht hiergefunden habe:
    http://www.skybert.de/navigation/royaltek.htm
    Das RoyalTek RGM-3800 sollte also für mich völlig ausreichend sein, selbst später für's Joggen und Radfahren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe gerade eine Reise ins Baltikum hinter mir und dabei den V900 unter die Sitzbank geklemmt und die Strecke aufzeichnen lassen.
    Jetzt habe ich pro Tag bis zu 20 verschiedene .csv Dateien (Aufzeichnung nur, während das Moped läuft) und ich habe keine Idee, wie man die Dateien sinnvoll tagesweise verknüpft. Das TimeAlbum macht das super schnell, die resultierende Datei wird aber nur als kml oder kmz (Google) abgespeichert, also Datum und Uhrzeit.
    In Excel kann ich die Dateien zwar verbinden, brauch dafür aber pro Datei ca. 10 Klicks.
    TTQV kann die Dateien nur einzeln importieren, das Verknüpfen danach geht dann sehr einfach.
    GTA.Net kann die Dateien nicht lesen, ich bekomme auch kein funktionierendes Importfilter hin.
    Hat jemand eine Idee, wie ich die CSV-Dateien verknüpfen kann? Die anschließende Konvertierung in gpx ist dann kein Problem mehr.


    Danke schon mal,
    schöne Grüße


    Reiner

  • Hallo Reiner,


    die einfachste Möglichkeit ist per Kommandozeile, <datum> sind die ersten sechs Zeichen des csv-Logdateinamens:


    copy <datum>*.csv NeuerDateiname.csv


    Die Titelzeile kommt dann zwar mehrfach vor, aber BT747 und RouteConverter kommen beide damit klar, wobei ich BT747 vorziehe.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)