Anschlussstecker für GS Adv. 2009 ???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe Gemeinde,

    zunächst einmal "hallo" als Neumitglied!
    habe mir vor zwei Wochen auch den 660 zugelegt und wollte ihn von meinem BMW Händler ans Boardnetz meiner nagelneuen Adventure anschliessen lassen. Leider ist das nach seiner Aussage gar nicht so einfach...
    Beim BMW Zumo/550 geb es dafür wohl ein spezielles Kabel, das aber für den 660 nicht passt...

    Habt Ihr Erfahrungswerte (TT?)

    Vielen Dank...
    Sascha

  • Hi,


    kann ich nicht nachvollziehen.
    Beim Zumo 660 ist bei der Motorrad Halterung ein entsprechendes Kabel mit offenen Enden beigelegt. (Dürftest Du in der Verpackung gesehen haben)
    Das kann der Kollege in der Werkstatt an die passende Stelle anklemmen.


    Ich kenne BMW Elektrik nicht. Vielleicht hat der hoch elektronisierte Kabelbaum seine Tücken..... aber an die Zündung anklemmen sollte wohl drin sein.


    Ich bin bei meiner (93'er FJ 1200) an den Sicherungskasten gegangen und habe mir dort den Plus von der Zündung abgegriffen. Die Masse habe ich mit einer der Tankschrauben geholt.


    Sollte für einen Schrauber, speziell wenn's Fachwerkstatt ist, kein allzugroßes Problem darstellen.

  • Moin,


    schau mal hier. An dem Teil kannst du diverse Verbraucher anschliessen, ohne dass das Can-Bus System "zusammenbricht".


    Gruß
    SuzieQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi nagle mich nicht fest, aber bei den Gs-Modellen giebt es vorne unter dem "Schnabel" oder unter dem Tank einen Anschluss an den CAN-Bus der genau für die Navi-Geschichte von BMW so vorgesehen ist. Lass dich von dem Dealer nicht ver.... ich hab da in meinem Praktikum bei einem Dealer vor Ort schon eineige 550 angeschlossen. Warum soll das offene Ende nur für ein 550 und nicht für ein 660 gelten?


    Klemm dan Navi blos nicht einfach an einen Verbraucher parallel. Da bekommst du Probleme mit dem CAN-Bus. Einen direkten Anschluss an die Batterie macht dem Bus nix aus, da er davon gar nix mitbekommt.


    Gruß

  • Hallo, alternativ kannst Du eine Steckdose installieren lassen (ich hatte sie gleich mitbestellt, geht aber wohl auch nachzurüsten). liegt links in der Tankverkleidung der 1200GS, ganz nah am Cockpit. Schaltet natürlich mit ab, das finde ich aber ok. Vorteil: das ist universell nutzbar und macht nix kaputt am Kabelbaum.


    Gruß vee-two
    276C seit 2004, warte noch ab mit dem 660

  • Hallo radon 13,


    hier ist alles erklärt :


    http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=31711



    Ich gehe davon aus, du kannst 4 Adern miteinander verbinden! Bei der Besorgung des Cartool-Steckers gibt es derzeit ein Problem. Die Lager von BMW sind diesbezüglich leer. Die Fa. Cartool verkauft nicht an Endverbraucher. Für BMW muss die Produktion erst wieder aufgenommen werden. Bis der Stecker über BMW zu beziehen ist, kann es noch Wochen dauern!


    Alternativ schließt du die beiden Anschlußadern ( + und - / rot und schwarz ) an die Batteriepole an. Unbedingt die Sicherung , die ja im Pluskabel ein-
    geschleift ist,verwenden.
    Nachteil ist nur, dass bei Zündungsaus der Zumo 660 anbleibt wenn er in
    der Halterung steckt. Bei abgenommenem Gerät verbraucht die Zumo-Halterung permanent auch ein paar Milliampere. Im EXTREMFALL kann die Halterung eine geschwächte Batterie Tiefentladen. Bei längeren Stehpausen der Q = die Sicherung ziehen !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich kann den stecker für den Lenkradstecker innerhalb von 3 Werktagen bekommen

  • ich kann den stecker für den Lenkradstecker innerhalb von 3 Werktagen bekommen



    Hallo Arne,
    wie kann ich mich mit Dir in Verbindung setzen wegen des Kabels?
    Wie teuer?

    Danke,
    Gruss, Sascha

  • auf meiner seite steht meine Nummer; kann sie dir aber gerne auch hier eben posten:
    0201.247.80.80

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also bei mir meinte der BMW-Händler, ich solle bei meiner ADV direkt an die Batterie anschliessen (BMW täte das sogar so empfehlen). So hab' ich das jetzt auch gemacht.

    Ich sehe auch keinen Nachteil darin, dass das Gerät dann nicht abschaltet, wenn die Zündung aus ist (wenn man sich weiter/länger vom Fahrzeug entfernt, nimmt man das Gerät ja sowieso mit.

    Grüsse - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • es schaltet den Strom vom Navi zur Batterie ein und aus .