Update BMW Zumo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen.


    Ich bin neu hier im Forum angemeldet, habe aber schon einige Zeit fleißig "mitgelesen". Da ich von meiner 1150 GS in Kürze auf eine 1200 GSA wechseln werde, wird es auch Zeit mein Navi zu tauschen.


    Bislang fahre ich ganz gut mit dem SP III durch die Lande, auch wenn er sicherlich nicht mehr "Stand der Technik" ist.:)


    Eigentlich wollte ich mir nun einen Garmin Zumo 550 zulegen, aber ein BMW Händler hat mir ein gutes Angebot für einen (ja baugleichen) BMW Zumo gemacht. Als Vorteil beim BMW Zumo sehe ich auch dass das spez. BMW-Anschlusskabel für die 1200 GSA direkt dabei ist und die fehlende Autohalterung benötige ich nicht.


    Im GS-Forum habe ich nun noch nachfolgende Frage vor dem Kauf gestellt. Leider wurde Sie für mich noch nicht "abschließend beantwortet". Deswegen bitte ich Euch noch mal um Euere Erfahrung/Meinung:


    Zitat:
    Hallo zusammen.


    Ich habe von einem Händler ein Angebot für den "BMW Zumo" bekommen, bin nun aber hinsichtlich Updates etwas verunsichert ob ich mir da nicht echte Nachteile zum "normalen" Garmin Zumo 550 einkaufe. Leider hat meine Suche nichts ergeben, deswegen die Frage an die Experten und/oder Nutzer eines BMW Zumo:


    Wie kann ich ein Softwareupdate für das Gerät vornehmen?
    Läuft das über die normale Garmin Homepage und dann über den (baugleichen) Zumo 550?
    Oder geht das über die BMW Homepage? (da funktioniert unter dem BMW Zumo aktuell der Link zu Downloads jedoch nicht)


    Ach ja, über Google habe ich nach einiger Suche einen Link auf die Garmin Homepage gefunden wo wohl eine Updatemöglichkeit für die BMW Zumo existiert. Aber da ist der letzte Eintrag 4.5 (beim Zumo 550 ist 4.7 aktuell). Und die Seite / das Gerät ist über die Garmin Homepage auch "normal" zumindest von mir nicht zu finden ... kann aber auch sein das ich einfach zu blöd bin???!!!


    Und direkt auch noch eine Frage: Hat jemand Erfahrung ob man(n) sich im Garantiefall mit dem BMW Zumo auch direkt an den Hersteller Garmin wenden kann? Oder muss alles über BMW abgewickelt werden die dann ja auch nur an Garmin herantreten?


    Vielen Dank für Euere Hilfe!!!
    Andreas

  • Nachtrag:


    Was mich auch etwas irritiert sind die Berichte beim Zumo 550 das die Halterungen voll Wasser laufen und die Geräte plötzlich ohne Grund ausgehen ... :confused: ... so etwas kenne ich von meinem SP III nicht!


    Aber was gibt es sonst für eine Alternative für mich? Der 660er scheint ja auch nicht nur Begeisterungsstürme zu erzeugen ...:(


    Vorschläge?


    Danke!;)
    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jens.


    Vielen Dank für Deine Info`s.:tup:


    Klar muss ich mich entscheiden was ich nehme ... bin nur irritiert dass eine Motorradhalterung nicht wasserdicht ist :confused: und 14 Seiten im Naviboard sich mit "sporadischem Abschalten" des Zumo beschäftigen::confused: Und diese Dinge sind ja leider wohl unabhängig ob "BMW Zumo" oder "Zumo 550".


    Naja, wenn alle Stricke reißen kann ich meinen SP III ja noch auf die 1200 GSA bauen ... DAS Gerät hat wohl kaum jemand auf einem neuen Mopped.;)
    Aber ich muss natürlich auch zugeben dass die Zeit nicht stehen geblieben ist und die neuen Geräte wesentlich schneller und besser ausgestattet sind.


    Nur bei all der tollen Technik sollen sie halt auch zuverlässig Ihren Dienst verrichten ...:cool: ... und das erscheint mir gerade etwas fragwürdig ... insbesondere bei nicht wasserdichten Halterungen ...:eek: ... Und warum ist das eigentlich jetzt mein Problem??? ... :eek: ... Garmin soll einfach wieder ein Gerät bauen welches seinen Job macht! :)


    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was Du vielleicht auch berücksichtigen kannst, ist daß es wohl ein (fettes) Vielfaches mehr an Zumo-Nutzern gibt als BMW-Zumo-Nutzern.
    D.h. bei Problemchen kann Dir z.B. hier im Forum oder generell wesentlich besser geholfen werden, wenn Du den Standard-Zumo hast.
    Und warum solltest Du dich von den Updates von BMW abhängig machen, es geht ja schließlich um ein Garmin-Gerät?!
    Naja und der Preis über BMW dürfte sicher auch etwas höher liegen ...


    Gruß
    gmc

  • Vielen Dank für die Info`s!


    @jens WOB:
    Jetzt fehlt mir nur noch die Angabe welche ipx-Klasse der Germin Halter hat ... :confused: ... gehe aber davon aus das es für den wohl keine Angabe gibt ... :cool: ... aber ich mache mich jetzt deswegen auch nicht verrückt, es fahren ja genügend von Euch ohne Probleme damit durch die Gegend. Oder fahrt Ihr nur bei Sonnenschein?:eek:


    @gmc_2007:
    Wenn der Preis nicht wirklich interessant wäre ... :D:D:D ... würde ich mich mit dem Gerät nicht beschäftigen, sondern den 550er nehmen.


    Und deswegen habe ich das Gerät auch gestern Nacht bestellt! Man(n) muss sich ja auch mal entscheiden!:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Boxerfan 69

    Ich habe bei meiner Motorradhalterung den TMC-Anschluss(da lief bei einigen Halterungen das Wasser rein) mit Silikon versiegelt und auch nach heftigsten Regengüssen und ca. 30000 Km, noch keine Probleme mit der Halterung gehabt.

    Gruss Herbert

  • Hatte auch noch nie Probleme mit Wasser und bin leider schon des öfteren im heftigen Regen gefahren.
    Denke, dass man eher die negatven Stimmen in Foren hört und die Großzahl der Verwender keine Probleme hat.
    lg
    Peter