Routenübergabe via Bluetooth wäre schön!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    In der letzten Woche war ich mit ein paar Freunden ein paar Kilometer in den Alpen machen. Es waren 3 TomTom Rider dabei.
    Eine Funktin vom TomTom hat mich wirklich beeindruckt und fand ich echt nützlich. Das austauschen von Routen über Bluetooth.:tup:
    Beim Zumo 550 war das ja noch erträglich die SD Karte zu tauschen. Mit dem neuen 660ér und der MicroSD ist das eine ziemliche Frickelei.
    Können wir nicht auch so was bekommen. Wie kann man diesen Wunsch gegenüber Garmin vorbringen. Oder bin ich mit diesem Wunsch alleine.

    Grüße
    Saarlothri

  • Du sollst mit Deinem Wunsch nicht allein bleiben.

    Allein das Auf- und Zufrickeln des Batteriedeckels zwecks Anschluss an den PC ist nicht erquicklich. Ich bin gespannt, wie lange Dichtung und Verschlussmechanismus des Deckels das mitmachen.

    Daher wäre eine BT-Überspielung ein wirklicher Fortschritt!

    tc-rider

    ______________________________________
    Zumo 660 und 550, Nolan-N-Com-BT2, HD E-Glide CVO 2010

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hat's noch niemand probiert?


    Wenn's ZÜMO ein Handy erkennen kann sollte doch ein Laptop (das Bluetooht kann)
    s Zümo erkennen können? oder irre ich mich da?

  • habs gerade probiert. der laptop findet den zumo, aber der zumo den laptop nicht:(

    gruss zuno

  • das finden und verbinden von bluetoothgeräte ist das eine die zur verfügung stehenden dienste etwas anderes...
    wenn garmin es programmiert hätte daten auszutauschen dann hätten sie es auch angegeben..
    aber fragt mich jetzt nicht weiter, da kenn ich mich auch nicht so genau aus.
    aber welche dienste die bluetoothgeräte anbieten kann man ja bei der verbindung sehen..

    z.b. kann mein handy sowohl eine freisprechfunktion als auch eine datenfunktion anbieten.
    kann das handy also über bluetooth mit activesync verwenden.
    das garmin (zumo) hat aber (noch?) keine datentransferfunktion..

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • gibs eigendlich ein garmingerät das datentransfer über bluetooth understützt?

  • Nein, jedenfalls nicht die Geräte, die wir kennen und hier nutzen. Für Datenaustausch per Funk verwendet Garmin das ANT Protokoll. Koppelt man einen Laptop mit dem Zumo (550) so bekommt man das Zumo im Laptop als Freisprecheinrichtung angezeigt, mehr nicht.

  • gibs eigendlich ein garmingerät das datentransfer über bluetooth understützt?


    Colorado und Oregon unterstützen Transfer, ob BT oder was anderes kann ich nicht sagen. Gegen BT spricht die geringe Entfernung der Geräte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine Funktin vom TomTom hat mich wirklich beeindruckt und fand ich echt nützlich. Das austauschen von Routen über Bluetooth.:tup:



    ist das eigendlich ein "eigener" (datentransfer)dienst zwischen tomtom´s oder kann man auch daten mit dem pc über bluetooth austauschen:confused:
    protokoll:confused:

  • ....... Gegen BT spricht die geringe Entfernung der Geräte.


    Wiso das? i könnte ja s Zumo neben den Lappi legen
    zum Datenübertragen :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mindestens 10m, je nach Spezifikation auch mal 100m. Das sollte reichen :) Mit geeigneten Antennen lässt sich BT auch aus 500 und mehr Metern belauschen.


    Ebend! Die Co/Or sollten aber direkt nebeneinander liegen, also scheidet BT eigentlich aus.


    Sonst sollte ich auch auf Entfernung Daten senden können...

  • Ja, die verwenden das von mir erwähnte ANT. Garmin hat die Technik eingekauft und den Hersteller geschluckt. Braucht aufgrund der geringen Sendeleistung auch nicht so viel Strom.


    Wieder was gelernt... Danke!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hey,


    es würde ja schon reichen, wenn Garmin sich dazu herablassen würde eine Dockingstation anzubieten, ähnlich der Auto- oder Mopedhalterung. Oder kann man die vielleicht missbrauchen ???


    Gruß Jochen

  • Ohne Garmin geht hier jedenfalls nichts. Entweder wir bekommen solch eine Funktion irgendwann durch ein FW update zur verfügung gestellt oder wir müssen halt weiter Frickeln.
    An der Garmin Software ist nichts zu basteln, da sie nicht wie der TTR auf Linux basiert. Zusätzliche Programme sind also auch nicht zu erwarten. Da die Ammis ja nicht so gern was anderes lesen als Englisch, könnte ich mir vorstellen das hie nicht viel drin ist.

    grüße
    Saarlothri

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hey,

    es würde ja schon reichen, wenn Garmin sich dazu herablassen würde eine Dockingstation anzubieten, ähnlich der Auto- oder Mopedhalterung. Oder kann man die vielleicht missbrauchen ???

    Gruß Jochen



    Moin,
    Docking-station fänd ich auch ne tolle Alternative, aber wie willste damit beim 660er an den Mini-USB rankommen ohne den deckel hinten zu öffnen??
    Ne ne BT-Übertragung wäre m.E. das einfachste und beste Verfahren.
    Hatte ich ja auch bei den Update-Wünschen schon geschrubbselt. ^^

    Und das Thema Batt.-power sollte doch das Thema nicht sein, wenn du zur Übertragung nur 30 sek. benötigst! Nach der Übertragung ein pop-up-Fenster ob BT zu deaktivieren sei und ferddisch; die beere ist geschält!! :rolleyes:

    *just my 2 cents*

    ciaoi
    Wolf

  • Hallo!

    So abwegig erscheint mir der Wunsch nicht (auch wenn ich den Austausch über BT noch nie verwendet habe).
    Mein BMW Motorrad Navigator III (der ja ein Zwillingsbruder des StreetPilot 2820 ist. Kann der auch Routenaustausch über BT?) bietet den Menüpunkt "gespeicherte Routen über BT austauschen", ob er aber nur mit anderen Motorrad Navigatoren "sprechen" möchte oder sich dazu herablässt, auch mit anderen Geräten zu kommunizieren, weiß ich nicht. Ich dachte zumindest der BMW ZÜMO (der ist doch verwandt mit dem 550er?) kann das auch?

    Grüße
    "Bahnburner"
    Matthias