stromanschluß

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    ich bin navi-am-mopped-neuling und seit ein paar tage mehr oder weniger stolzer besitzer eines zumo 660er.
    Die meisten meiner bisheriger fragen und z.T. fassungslos gemachten erfahrungen hab ich hier schon nachlesen können (z.b. flugliniendarstellung nach routenimport, etc.) Aber darum geht es mir hier gar nicht.

    Bis jetzt fahre ich noch mit akku (was bei ca. 4 std. laufzeit zwar ganz nett aber natürlich für ernsthafte touren viel zu kurz ist. Ergo will ich mir für den zumo einen stromanschluss ans mopped legen (übrigens triumph speed triple) ..und kabel sind ja schon dabei

    Frage ist jetzt an welchen anschluss
    - an einen der nur saft bei eingeschalteter zündung hat?
    - oder der permament saft hat?

    was ist Eure bevorzugte lösung? und warum habt ihr euch dafür entschieden?

    Vielen Dank im Voraus für Eure antworten :)

    Gruß
    Aficionado

  • Also ich würde meinen Anschluß über ein geschaltetes Plus legen, dann saugt es dir auch nicht die Batterie leer wenn du das Navi mal für ein paar Tage in der Halterung läßt.


    Gruß, Uli

    Gruß, Uli


    Zumo 660-- Cardo Scala Rider-- Yamaha XT 1200 Super Ténéré

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin direkt an die Batterie gegangen, habe mir aber einen Verbindungsstecker eingebaut, damit die Halterung einfach und ohne Werkzeug von der Batterie getrennt werden kann.


    Irgendwo habe ich gelesen, dass die Halterung auch ohne Navi permanent etwas Strom verbraucht. Auch ohne diese Aussage zu verfizieren habe ich mir zur Sicherheit den Trennstecker eingebaut.


    Wenn Deine Speed Triple keinen Can-Bus hat, kannst Du freilich auch ans Rücklicht (oder ähnliches) gehen. Dann ist die Gefahr von Störgeräuschen größer, falls die die Ansagen des Zumo in den Helm überträgst.


    Gruß
    AUDAX

  • Hallo Mathias,


    aha, wieder was gelernt - wusste nicht dass das navi fragt was es machen soll wenn der saft aus der halterung abgeschaltet ist. - Ist ja wieder mal nirgendwo dokumentiert :-/


    Ok, ich denke damit werde ich die nur-mit-zündung variante wählen.


    Vielen Dank für Eure schnellen antworten - so foren haben doch was :-))


    Gruß
    Aficionado

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Falls du dann Störgeräusche hast kannst es ja immer noch direkt an die Batterie klemmen. ;)


    Gerd

  • Hallo Gerd,

    das wird wohl nicht relevant werden - da ich das navi stumm geschaltet hab. Die navianzeigen reicht mir zum navigieren völlig und zum telefonieren und musik hören ist der auspuff eh zu laut ;)

    gruß
    Aficionado

  • die Speedie hatte im Modell 08 noch keinen Canbus.


    Kabel rechts unterm Tank verlegen in dem anderen Kabelstrang, wo die schwarze Ummantelung drum ist, dann isses unsichtbar


    dann an Batterie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...