Die Jugend von Heute - Suchfunktion

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • EDIT: Nachdem der Titel nicht von mir ist und der Thread aus einem anderen Text abgeschnitten ist, habe ich den Text gelöscht.
    Der Titel impliziert, daß Jugendliche nicht suchen und Ältere suchen (die Suchfunktion nutzen).
    In der Form habe ich es nicht geschrieben. :mad:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • EDIT


    .....zu so einem Threadtitel würde ich nichts schreiben...


  • "Hier beantworte ich Fragen, die schon 100000 Mal beantwortet wurden"


    Nicht gleich übertreiben, die Oregon-Besitzer scheinen nach Anzahl der Beiträge die zufriedensten User mit den wenigsten Problemen zu sein.:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Was soll denn das?


    Willst du nun das "Nicht-beantworten-von Fragen" zum Standard machen und jetzt nicht nur die Fragesteller massregeln, sondern auch noch die, die nicht auf die Suchfunktion verweisen und statt dessen antworten?


    Leute, wenn euer Interesse an diesem Forum nur noch aus kleinkarierten, oberlehrerhaften Auftritten besteht, dann seit ihr vielleicht satt.
    Kann ja passieren, ist nix schlimmes.


    Ich finde es jedenfalls sehr befremdlich, wenn in nahezu jedem neuem Thread, mehr zum Thema "such-doch-selber" und "ich-bin-hier-alteingesessen-und-darf-massregeln" gepostet wird, als zu antworten.


    Das Forum wird so zu einem abgeschlossenen Raum für alte Insider.
    Jeder neue bekommt, recht unverblümt, immer und immer wieder gesagt: Hau ab!


    Was wiederholt sich wohl öfter?
    Die Fragen von Hilfesuchenden oder die Verweise auf die Suchfunktion von euch?


    Leute, Leute... jetzt habt ihr aber den Sinn und Zweck eines Forums völlig vergessen!



    Und wenn ich in Zukunft etwas weiß (ist leider nicht so viel), dann werde ich weiterhin versuchen dem Fragesteller zu helfen. So wie hier mir geholfen wurde!
    Und ich werde mir das von niemanden verbieten lassen!


    Mit leicht erregten Grüßen
    K.

  • Karin, Du bist gerne eingeladen die nächsten 100 Thread-Fragen gewissenhaft zu beantworten und die entsprechenden Links vorher herauszusuchen und aufzubereiten.
    Ich wette, Du wirst es nicht tun.


    Danach können wir gerne weiterdiskutieren.


    Deine Erklärung über Datenfelder ist übrigens köstlich.


    ... so, bin schon wieder ruhig und lasse andere erklären.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Nicht alles lässt sich mit der Suchfunktion komfortabel finden, kann ja jeder selbst mal testen. Und wenn man sich die uneindeutige Bezeichnung mancher Themen anschaut ist das auch kein Wunder. Das manche aber genervt sind wenn Fragen gestellt werden, welche bereits unter "Wichtig" bzw. paar Themen vorher bereits mehrfach beantwortet wurden, kann ich durchaus nachvollziehen.
    Je mehr das Forum zugemüllt wird desto schwieriger wird eine effektive Suche.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Karin, Du bist gerne eingeladen die nächsten 100 Thread-Fragen gewissenhaft zu beantworten und die entsprechenden Links vorher herauszusuchen und aufzubereiten.
    Ich wette, Du wirst es nicht tun.


    Danach können wir gerne weiterdiskutieren.


    Sorry, aber ich darf nicht nur dann eine Meinung zum Thema haben dürfen, wenn ich zuvor viele, gleiche Fragen beantwortet habe.




    Deine Erklärung über Datenfelder ist übrigens köstlich.


    Köstlich ist schön, ist sie auch richtig?:o




    ... so, bin schon wieder ruhig und lasse andere erklären.


    Das ist gut!;)


    Nein, nicht das du ruhig bist ist gut, aber vielleicht hilft's dir die Dinge mal von außen zu betrachten.



    Nur damit keine Missverständnisse aufkommen und auch damit sich kein Newbie aufgerufen fühlt nur noch dusselig zu fragen:
    So wie die "alten Fachleute" sich hier, in den allermeisten Fällen bemühen zu helfen, so sollten sich die "Frischlinge" auch bemühen selber etwas heraus zu finden und zur Lösung ihres Problems beizutragen!!!


    Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte.......:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • MOD
    Hi,
    das Thema Neu-User und Suchfunktion wird Thema der nächsten Teamkonferenz am Donnerstag sein. Versprochen. Was dann letztlich dabei
    herumkommt, mal sehen.

  • Hallo Andreas,


    @Karin
    Bei allen Respekt, Karin, ich befürchte Du hast ein Verständnisproblem.


    Nee, glaube ich eigentlich nicht.
    Ich verstehe sehr gut, wie es Stammuser hier nerven kann, wenn sich die immer gleichen Fragen immer öfter wiederholen.


    Es ist halt nur die Frage, wozu ein Forum da ist?
    Du meinst:
    "Dieses Forum war immer ein Fachforum für User, die sich zumindest ein gewisses Maß an Grundwissen angeeignet hatten."


    War es das wirklich?
    Oder waren es früher einfach weniger naive (und ich geb's zu: auch unverschämte) Fragesteller und kam das Forum damit besser zurecht?


    Forenbetreiber habe gerne viele User.
    Durch die große Zahl an erschwinglichen Kfz-Navis, durch hippe Touch-Screen-Geräte wie das Oregon, durch das ehemals "geheime Hobby" und nun explodierende Hobby Geocaching und nicht zuletzt durch die Möglichkeit alles auf 60 Monate bei MediaMarkt oder Saturn abstottern zu können, steigt auch die Anzahl der unbedarften GPS- und Naviuser sprunghaft.


    Die Forenbetreiber freut's wegen der Zugänge, die Alt-User beginnt es zu nerven wegen den immer gleichen Fragen.


    Achtung pauschal: Und die Jugend bedient sich leider immer dreister am Wissen anderer. Die nutzen ein Forum ausschließlich und geben nix zurück.



    Leider ist aber all das nun einmal so und ich glaube nicht, dass es wieder rückgängig gemacht werden kann.


    Ich befürchte das "Fachforum", so wie du es kanntest, kommt nicht wieder.



    Und zur Problematik der scheinbar nicht genutzten Suchfunktion auch noch einige Anmerkungen.
    Ich kann verstehen, dass viele beim Suchen aufgeben und lieber fragen.
    Die Suche ist leider nicht sehr oft zielführend und gibt einen solchen Wust von Ergebnissen aus, dass der Ahnungsloser schnell die Lust verliert alles zu lesen.
    Die Suche z.B. nach "oregon datenfelder" fördert 14 Threads zu Tage.
    Es beginnt mit diesem Thread hier und damit ohne Treffer, außer meinem Versuch:), es folgt "278-Nachfolger? Garmin GPSMAP 640 " mit 95 Antworten, dann folgt "Nüvi 500" und "Gpsmap 620", nun "OREGON 2.96 Beta" etc, etc.......
    Insgesamt ergibt diese Suche 501 gefunden Beiträge, von denen wahrscheinlich keine 10 das gesuchte Thema zu Inhalt haben.
    Diese max. 10 Beiträge stehen dann irgend wo, verteilt auf 32 gefundenen Seiten.


    Was bei der Suche nach "oregon display" oder "oregon anzeige" heraus kommt habe ich nun nicht probiert, es wird nicht besser sein.


    Dem Neuling fehlt nicht immer nur der Wille zu suchen, manchmal kann er gar nicht vernünftig suchen und finden, weil ihm die passenden Suchbegriffe fehlen.
    Deswegen liegst du auch nicht immer richtig, wenn du vermutest, sie hätten nicht gesucht. Sie haben es vielleicht getan, wegen ihres geringeren Wissens, haben sie aber nicht die richtigen Suchbegriffe verwand.
    Liegt bei einem Neuling der Track neben dem Weg, wissen hier viele, dass ein FW-Update helfen wird und verweisen auf den passenden Thread. Woher sollte aber der frische Oregonbesitzer wissen sollen, dass die Suche nach "firmware 2.98" das richtige Suchwort gewesen ist und nicht "linie neben weg".



    Ich bin wirklich gespannt, was auf der Teankonferenz zum Thema "Neu User & Suchfunktion" heraus kommt.
    Neu formulierte Verhaltensregeln oben anpinnen bringt nix.;)




    @Karin
    Nix für ungut...
    Andreas


    Nee, natürlich nicht und ich auch nix für ungut!


    Gruß
    Karin

  • ...
    Achtung pauschal: Und die Jugend bedient sich leider immer dreister am Wissen anderer. Die nutzen ein Forum ausschließlich und geben nix zurück.
    ...
    Gruß
    Karin


    Genau, es ist ein geben und nehmen - ich hab auch das subjektive Gefühl, daß viele was nehmen und nur wenige was geben.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Achtung pauschal: Und die Jugend bedient sich leider immer dreister am Wissen anderer. Die nutzen ein Forum ausschließlich und geben nix zurück.

    Hallo Karin,


    das ist nun mal das Vorrecht der Jugend ;)
    und das Klagen darüber kennzeichnet die "Älteren" - seit Jahrtausenden.


    Die Suchfunktion in dieser Forums-Software ist eher bescheiden. Oft hat man mit Google bessere Ergebnisse.


    Grüsse - Anton

  • Das ist schade, wenn in einem Forum mit über 25000 User nur Profis erwartet werden, die nur untereinander fachsimpeln wollen. Wenn das ein "nur Fachforum" sein soll, macht doch eine Aufnahmeprüfung. :confused:


    Um sein "Grundwissen" zu erlangen muss man halt auch mal dumme Fragen stellen, weil einem noch die Zusammenhänge und Begriffe fehlen. Das das Forum dafür nicht gedacht, verstehe ich jetzt und werde besser nie eine Frage stellen.


    Hurrikan


    PS: Wenn euch die Frage zu banal sind, dann last die Beantwortung halt sein. Da habt ihr dann gar keine Arbeit damit.

  • Genau, es ist ein geben und nehmen - ich hab auch das subjektive Gefühl, daß viele was nehmen und nur wenige was geben.



    @Karin und SportyAndreas


    Ich denke schon dass Ihr Beide das Gleiche unterstützt dafür auch bereit seid zu arbeiten.


    Ein Nehmen und Geben in einem Forum ist ja auch ok, auch ein Nehmen ohne Geben wäre noch ok, weil wer auf das Nehmen angewiesen ist meist nix zu Geben hat.


    Allerdings kann man doch bitte so viel Eigeninitiative erwarten erst mal selber zu suchen, Handbücher zu lesen und/oder Funktionen einfach mal auszuprobieren! Das Meiste wurde ja wirklich schon beschrieben und bei der Suche auch gefunden.


    Demnächst kommt noch die Frage: "Mein Dingens 2000 ist grad angekommen, wo kann ich die Verpackung öffnen?"


    In diesem Sinne....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genau Leute Deiner Einstellung Hurrikan meine ich.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Die Suche z.B. nach "oregon datenfelder" fördert 14 Threads zu Tage.


    Man (und Frau) kann aber durchaus, über die Erweiterte Suche, die Ergebnisse verbessern... z.B. indem man im vorliegenden Fall die Suche auf das Unterforum "Oregon" begrenzt - ich finde normalerweise schneller, was ich suche, wenn ich den Suchbegriff möglichst allgemein fasse, danach aber nur an Orten suche, an denen ich passende Ergebnisse erwarte. ;)

    Wenn ich ein Küchenmesser suche, fang ich auch nicht im Schlafzimmer mit der Suche an... obwohl... vielleicht sollte man das ab und zu tun... :D

    Die Suchfunktion in dieser Forums-Software ist eher bescheiden. Oft hat man mit Google bessere Ergebnisse.


    Dann müsste man aber wissen, wie man die Google-Suche z.B. auf dieses Forum anwendet... wäre vielleicht nicht schlecht, das hier http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=12488 zu ergänzen!?

    Uwe

  • Ah ok, bin schon am Pranger ohne eine Frage zu stellen.
    Noch ne bessere Idee: Registrierung schließen. Dann kommt kein Anfänger mehr rein.


    Ich bin auch in anderen "Fachforen" seid vielen Jahren dabei, helfe immer so gut ich kann. Egal ob Neuling oder nicht. Schließlich will man ja anderen sein Hobby zugänglich machen. Aber so wie hier die alten User gegen die Anfänger sind, das ist schon arg.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich suche doch gerne für Euch und bereite dann das Ganze auf.
    Macht es euch inzwischen gemütlich und trinkt inen Kaffee.
    Moment .... ich such mal.


    Machs Dir doch einfacher: poste einfach einen Link, wie ein Newcomer die Suchfunktion hier im Naviboard sinnvoll bedienen kann.


    Ähh, wo war das gleich wieder??? :confused:
    Finde das Thema "Wie bediene ich die Suchfunktion im Naviboard sinnvoll, so daß ich auch was finde" nicht :denk: :confused:


    Kannst Du mir mal suchen helfen?


    Gruß bergdohle

  • Aber so wie hier die alten User gegen die Anfänger sind, das ist schon arg.

    Ich hoffe, ich habe recht, wenn ich sage: keiner hat hier was gegen Anfänger!!!

    Aber um die Aufregung einiger zu verstehen, muß man vielleicht aus dem Ursprungsbeitrag zitieren, aus dem dieser Thread rausgelöst wurde. Da stand unter anderem: "so mein Oregon 300 ist nun auch da :) und ich hab da die ein oder andere Fragen, da ich noch nicht dazu gekommen bin es draußen länger auszuprobieren."

    Hallo? Da stellt einer Fragen, bevor er überhaupt ein Problem hat?? Weil er noch nicht dazu gekommen ist, mal was auszuprobieren??? Das kanns doch irgendwie auch nicht sein...

    Zum Thema: ich finde in solchen Fällen keine Antwort sinnvoller, als den Fragesteller, oder gar diejenigen, die doch antworten, anzumotzen!!!

    Uwe